eMTB-News.de

Shimano MTB Schuhe 2022
Neue Ultread Technologie für mehr Grip

Shimano präsentiert das neue Line-up seiner Mountainbike-Schuhe für 2022. Im Mittelpunkt steht die neu entwickelte Ultread Sohlentechnologie, welche zu mehr Grip und Haltbarkeit verhelfen soll. Angefangen bei den Gravity Modellen, die neben der neuen Gummimischung mit optimiertem Sohlenprofil für bessere Pedalpin-Verzahnung aufwarten kann. Währenddessen die Cross Country Kollektion durchgängig mit der speziellen Ultread XC-Außensohle und optionalen Spikes für bestmögliche Haftung sorgen will. Wir geben euch einen kompakten Überblick für die kommende Shimano MTB-Schuhkollektion.

Vollständigen Artikel lesen …

Gravity Schuhe Shimano GR9

Die Gravity-Serie stellt die Kategorie für Downhill- und Enduro-Fahrer dar, die ohne SPD System auf Flatpedals shredden wollen. Die neuste Generation an Bike-Schuhen kommt mit frischer flacher Ultread Gummisohle und einem überarbeiteten Sohlenprofil, welches die Verbindung zwischen Schuh und Pedal nochmals verbessern soll.

Shimano GR9: Infos und Preise

Der Shimano GR9 kommt mit Sechskant-Profil sowie Rillenmuster der Sohle und verspricht eine optimale Verzahnung mit den Flatpedal-Pins, was neben einer Zunahme an Grip auch die Haltbarkeit des Schuhs erhöhen soll. Zusätzlich verfügt die Sohle über eine spezielle Kontur im Zehen- und Fersenbereich, damit soll es sich nochmals besser laufen lassen.

# Den Gravity Schuh GR9 - gibt es in zwei Farbvarianten. Black oder wie abgebildet in Smokey White.
Diashow: Shimano MTB Schuhe 2022: Neue Ultread Technologie für mehr Grip
Diashow starten »
# Die neue Ultread Sohle - neue Gummimischung und optimiertes Profildesign.
# Klassisches Sneaker-Design - mit sinnvollen Features wie dem Knöchel- und Zehenschutz.
# Black is beautiful - für die 2022er Kollektion gibt es dezente Farben zur Auswahl.
# Fotografie Shimano 2021 03 22 combi 3 MR

Enduro Schuhe Shimano AM9 und AM5

Auch wenn uns die Bezeichnung AM – für All-Mountain – etwas in die Irre führen will, ist diese SPD-Klicksystem-Serie primär für Enduro und Downhill-Fahrer konzipiert worden, welche dabei am liebsten fest verbunden mit dem Pedal attackieren wollen. Den beiden Modellen AM9 und AM5 gemein ist dabei neben den Sicherheitsfeatures wie gepolstere Knöchel oder dem verstärkten Zehenbereich auch die überarbeitete Gummimischung.

Shimano AM9: Infos und Preise

Der AM9 verfügt über eine vor Staub schützende große Zunge, die das Shimano Schnellschnürsystem verdeckt, und einen breiteren Ristriemen für mehr Sicherheit und Halt im Schuh. Um eine größere Bandbreite an Fußformen abdecken zu können, gab es einen neu geformten Leisten für die Modellentwicklung des 2022er-Modell. Dazu gesellen sich ein verlängerter Pedalkanal für mehr Freiheit in der Positionierung der Cleats, sowie ein neues Blockprofil im Zehen- und Fersenbereich für verbesserten Grip beim Gehen oder Schieben mit dem Bike. Auch der Schutz kommt nicht zu kurz, mit dem bekannten asymmetrischen gepolsterten Knöchelbereich und der verstärkten Zehenkappe ist man für möglichen Feindkontakt gewappnet.

# Shimano AM9 - Die neue Optik gefällt mit dezentem Schwarz ohne Schnickschnack.
# Großer Pedalkanal - er soll den Stand auf dem Pedal verbessern und erleichtert das Einklicken.
# Riestriemen und große Zunge - beides wurde für das neue Modell überarbeitet.

Shimano AM5: Infos und Preise

Ebenfalls in der SPD-Kategorie ist der AM5 mit seinem eher schlichten Look und der ohne Abdeckung auskommenden Schnürung. Er punktet, genau wie der AM9, mit der neuen Gummimischung und Sicherheitsfeatures wie dem gepolsterten Knöchel- und verstärktem Zehenbereich. Das Einsteigermodell gibt es dabei schon ab 99,95 € und kann zudem in einer Damen-Version bezogen werden.

# Für den AM5 hat man sich von Skateschuhen inspirieren lassen - das Design kann sich sehen lassen.
# Die neue Gummimischung gibt es natürlich auch beim AM5
# Auch im Einsteigersegment wird nicht an der Sicherheit gespart - Knöchel- und Zehenschutz auch am AM5.

Cross Country Schuhe XC9, XC7 und XC5

Drei Modelle bringen die Mädels und Jungs von Shimano hier auf den Markt – neben dem kompromisslosen Wettkampfschuh und Topmodell der Serie, dem XC9, kommen mit dem etwas abgespeckten XC7 und dem Einsteigermodell XC5 auch etwas preisgünstigerer Modelle auf den Markt. Allen gemein ist dabei die neue Ultread XC-Sohle.

Shimano S-Pyhre XC9: Infos und Preise

Das Aushängeschild des Cross Country Segments stellt der S-Phyre XC9 dar, ein kompromissloser Rennschuh, konzipiert für Cross Country und Cyclocross-Rennen. Er hat noch mal etwas an Gewicht verloren und verfügt über die neue Ultread XC Außensohle mit optimiertem Profil, die bei Bedarf noch mit Metallspikes aufgepeppt werden kann für den maximalen Grip. Die Schuhe kommen mit zwei BOA Li2-Drehverschlüssen sowie einer verstellbaren Powerzone-Schnürsenkelführung, was eine schnelle und präzise Anpassung an den Fuß ermöglicht. Im Renn- oder Hobbyeinsatz will man gut belüftet und komfortabel unterwegs sein, für diesen Zweck ist der Schuh mit Mikrofaser-Synthetikleder und Belüftungslöchern ausgestattet. Zusätzliche Features wie Carbonsohle, externe Fersenschale und härtere SPD-Kontaktblöcke sollen dabei helfen, die optimale Kraftübertragung von Mensch zu Maschine herzustellen.

# Der Platzhirsch - Der S-PHYRE XC9 stellt die Speerspitze im XC-Bereich dar.
# Neue Ultread XC-Sohle - für ultimative Traktion und Grip im Rennen oder auf der Hausrunde.
# BOA Li2 - Shimano schwört auf das handliche Verschlusssystem.

Shimano XC7: Infos und Preise

Der neue Shimano XC7 folgt in der Rangliste direkt seinem großen Bruder, dem XC9. Trotz eines deutlich geringeren Preises kann er mit einigen Features auftrumpfen und bewegt sich noch immer in der Riege der Wettkampfschuhe. Er ist ausgestattet mit demselben Obermaterial wie sein großer Bruder, einem Kunstleder nebst einer leichten Mesh/TPU-Kombination. Um den Fuß angenehm zu umschließen, kommen zwei BOA L6-Drehverschlüsse zum Einsatz. Indem man die Ultread XC Sohle mit einer Carbon-Zwischensohle kombiniert, kann der XC7 etwas mehr Flex bieten als der XC9 und wird in seiner Steifigkeit mit 9 von 12 Punkten angegeben.

# Der XC7 kommt in drei Farben - das Rot kann macht definitiv einen schlanken Fuß.
# Auch mit der Ultread Sohle ausgestattet - jedoch mit einer Carbon-Zwischensohle für mehr Flex.
# Pflegeleichtes Obermaterial - bestehend aus Kunstleder / TPU-Mesh-Schicht.

Shimano XC5: Infos und Preise

Das Einstiegsmodell XC5 verfügt ebenfalls über die Ultread XC-Sohle mit optionalen Spikes (bei diesem Modell separat zu erwerben). Die Anpassung erfolgt über einem BOA L6-Drehverschluss und einem zusätzlichen Klettverschluss für mehr Stabilität. Die Zwischensohle aus Glasfasern liegt mit ihrer Steifigkeitsbewertung bei 7 von 12 Punkten und bietet nochmals mehr Flex im Vergleich zu seinen Mitstreitern. Der XC5 verzichtet auf einen Fersenstabilisator und kann somit sein Gewicht auf 300 g (Größe 42) drücken, was dem Gewicht der teuersten Variante sehr nahekommt. Zumal er preislich deutlich unterhalb des XC9 liegt, kommen Gewichtstuner auch beim Einsteigermodell auf ihre Kosten.

# Den XC5 gibt es auch als Damenvariante - hier im fancy "Sea Green" zu bestaunen.
# Kein Fersenstabilisator - dafür ganz nah am Gewicht des Topmodels.
# Man verzichtet auf ein zweites BOA System - dafür gibt es einen Klettverschluss oberhalb der Zehen.

Wer die neuen Modelle nochmal mit der alten Kollektion vergleichen möchte wird hier fündig: Shimano MTB-Schuhe 2020.

Was sagt ihr zur neuen Mountainbike Kollektion von Shimano?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Shimano / Paul Lange & Co
Die mobile Version verlassen