Zur Eurobike 2022, die diese Woche zum ersten Mal in Frankfurt am Main stattfindet, sind einige Neuheiten im Bereich Fahrsicherheit und E-Bikes zu erwarten und dennoch überrascht uns diese Meldung ein wenig: Das auf ABS spezialisierte Unternehmen Blubrake und der Branchen-Gigant Shimano machen gemeinsame Sache und zeigen ein neues ABS für E-Bikes auf der Messe.

Das italienische Unternehmen Blubrake und der japanische Marktführer für Fahrradkomponenten Shimano haben sich für mehr Fahrsicherheit zusammengetan und präsentieren zur Eurobike 2022 das Shimano ABS by Blubrake. Alle bisher bekannten Infos zum neuen Antiblockiersystem bietet die offizielle Pressemitteilung zur Kollaboration:

Bremsscheibe, -sattel, ABS-Sensor & -Steuergerät des neuen Shimano ABS by Blubrake.
# Bremsscheibe, -sattel, ABS-Sensor & -Steuergerät des neuen Shimano ABS by Blubrake.
Pressemitteilung

E-Bikes und E-Lastenräder spielen bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft eine Schlüsselrolle. Die exponentielle Zunahme ihrer Verwendung hat zur Folge, dass sie sich einem immer breiteren Nutzerkreis öffnen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, Lösungen zur Steigerung ihrer Sicherheit und Zuverlässigkeit anzubieten. In diesem Sinne ist Shimano ABS by Blubrake entstanden: Mit dem Ziel, diese Fortbewegungsmittel sicherer zu machen und auch weniger erfahrenen Bikern ihre Verwendung zu erleichtern. Shimano ABS by Blubrake mindert das Risiko des Blockierens des Vorderrads und die Sturzgefahr erheblich, auch bei einer Notbremsung. Dies trägt dazu bei, das Fahrerlebnis eines jeden Bikers zu verbessern und die Anzahl der Unfälle zu verringern.

Das Antiblockiersystem lässt sich vollständig in den Rahmen von E-Bikes und E-Lastenrädern integrieren. Es wird von Shimano geliefert und ist mit einer breiten Palette von Shimano Bremsen und Elektrosystemen kompatibel. Dieses ABS wird den Bedürfnissen jedes Bike-Herstellers gerecht und erleichtert die Integration in Modelle, die sich in Bezug auf Nutzung und Preis unterscheiden. Shimano ABS by Blubrake profitiert vom Know-how und von den Patenten des italienischen Unternehmens sowie von der Technologie und Blubrake vom starken Vertriebs- und Servicenetz von Shimano.

Blubrake wurde 2015 von Fabio Todeschini und E-Novia mit dem Ziel gegründet, Technologieprodukte für Elektroleichtfahrzeuge zu entwickeln, um die Mobilität sicherer und nachhaltiger zu gestalten. „Wir sind sehr stolz, dieses Produkt, das aus einer auf ständigem technischem und industriellem Austausch basierenden Zusammenarbeit hervorgegangen ist und den Bremsvorgang bei E-Bikes aktiv verbessert, auf dem Markt zu präsentieren“ – so Fabio Todeschini, Mitgründer und CEO von Blubrake – „Seit der Gründung des Unternehmens investieren wir in Forschung und Entwicklung, um bahnbrechende Produkte anzubieten, die unseren Kunden in allen Bereichen eine einfache Nutzung erlauben. Unser Ziel ist es, zur Entwicklung einer vernetzten, intelligenten und nachhaltigen Mobilität der Gegenwart beizutragen“.

Fabio Todeschini, Blubrake CEO und Gründer ist zu Recht stolz, mit seinem ABS so weit gekommen zu sein.
# Fabio Todeschini, Blubrake CEO und Gründer ist zu Recht stolz, mit seinem ABS so weit gekommen zu sein.

Wir werden natürlich versuchen, einen ersten Fahreindruck vom neuen Shimano ABS by Blubrake auf der Eurobike 2022 für euch zu erhaschen und halten euch hier darüber auf dem Laufenden. Was meint ihr, wird es das Radfahren im Alltag sicherer machen?

Text & Bilder: Pressemitteilung Blubrake
  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Ein ABS am Fahrrad macht nur wirklich Sinn wenn ein Überschag zuverlässig verhindert wird.
    Kann dieses ABS so etwas?
    Ich glaube nicht.
    Das wäre ja sinnlos, wenn es das könnte.

    Übeigens steht ABS für "Alles Besser Sein".
  2. benutzerbild

    DR_Z01

    dabei seit 11/2016

    Ich glaube nicht.
    Das wäre ja sinnlos, wenn es das könnte.

    Übeigens steht ABS für "Alles Besser Sein".
    Ich halte eher deinen Beitrag für sinnlos
  3. benutzerbild

    Stollenflug

    dabei seit 09/2020

    Naja ich denke die Ebikes sind nun mal ein Ticken schneller als normale Bikes und die Bremsen werden “immer besser“. Quasi zu gut drum muss man vielleicht gegensteuern.
    Bei den Straßenmotorrädern gibts das doch auch schon oder? Ob's was bringt wird sich zeigen.

  4. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Motorräder haben oft ABS und dazu inzwischen SC bzw. ASC (Stabilitätskontrolle).
    Warum sollte jetzt beim Fahrrad ein als ABS beworbenes System schon die Funktionalität eines ASC haben?

  5. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Warum sollte jetzt beim Fahrrad ein als ABS beworbenes System schon die Funktionalität eines ASC haben?

    Welche Velo haben denn bereits einen Bremskraftverstärker?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!