Das Projekt „Shared Trails Tirol“ wirbt für gemeinsame Trails in den Bergen und hat dazu vor einigen Wochen eine Petition gestartet, auf die wir an dieser Stelle noch hinweisen möchten. Alle Infos und den Link zur Petition gibt’s hier.

Natürlich kann man in Tirol auch legal biken – wir stellten unlängst den Bikepark Katzenkopf Leutasch vor, der im vergangenen Juni eröffnet wurde. In Sachen legalen Trails ist die Sache bekanntermaßen jedoch nicht ganz so einfach, weshalb eine Petition dazu gestartet wurde. Der Text:

Wir lieben das Mountainbiken. Seit Jahren befahren wir die unendlichen Trails in Tirol. In den letzten Jahren hat der Radsport einen wahren Boom erlebt, was uns natürlich sehr freut. Trotz dieser steigenden Nachfrage gibt es dennoch kaum lukrative Angebote. Tirol bewirbt sich immer mehr als Paradies für Mountainbiker …. was erblicken aber diese, wenn sie in die Berge fahren und die Natur genießen wollen?

Verbotsschilder, immer mehr davon!

Wir, als leidenschaftliche Biker, haben uns immer schon als temporäre Gäste in unseren Bergen gesehen und respektieren deshalb die Gegebenheiten der Natur und Landschaft.

Wir wollen wieder zurück zum Ursprung. Wir wollen ein friedliches, respektvolles Erlebnis in den Bergen, egal, ob zu Fuß oder auf dem Mountainbike. Wir wollen die unendlichen Möglichkeiten nutzen und nicht nur in kommerziellen Bikeparks eingeengt werden.

Deshalb bitten wir das Land Tirol, die Gesetzeslage anzupassen und stellen uns als Guides mit unserer Expertise zur Verfügung. Das ist unser Projekt „Shared Trails Tirol“.

Zur Petition geht es hier.

Mehr Informationen gibt es hier: www.bikeguide.tirol/sharedtrailstirol

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!