Unsere Kollegen von MTB News haben das Sea-Otter Classic Festival in Monterey unsicher gemacht und von dort eine ganze Schatzkiste neuer, skurriler und spannender Dinge für uns mitgebracht: Neben aus Titan gefrästen Kurbeln, Leatt-Produkten im Woody-Design, einem neuen X-Fusion-Dämpfer sind auch neue Turbine-Laufräder von Race Face und E-MTB-kompatible Kurbeln von e*thirteen mit von der Partie.
5DEV – US-Fräsporn
5DEV fliegt in Deutschland aktuell noch unter dem Radar, was sich aber vermutlich zeitnah ändern wird: Die Mountainbike-Sparte einer Fräsfirma stellte am Sea Otter einige sehr spannende Produkte der Kategorie Fräsporn aus. Neben aus Aluminium gefrästen Kurbeln, Kettenblättern, Pedalen und Vorbauten hatten die Damen und Herren von 5DEV noch ein ganz besonderes Schmankerl im Gepäck. Eine aus Titan gefräste Kurbel für den neuen AXS Transmission-Antrieb. Das Schmuckstück bringt circa 520 g auf die Waage und wandert für einen Preis von $ 1400 USD über die Ladentheke. Wie bei 5DEV üblich wird es auch die neue Carbon-Kurbel voraussichtlich in zahlreichen Konfigurationen, mit unterschiedlichen Kurbellängen und für verschiedene Antriebe geben.
![Bei 5DEV weiß man eine Fräsmaschine zu bedienen; diese Titan-Kurbel sieht zum Anbeißen aus. Bei 5DEV weiß man eine Fräsmaschine zu bedienen; diese Titan-Kurbel sieht zum Anbeißen aus.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDcteHV5cnl2MXhyeXZuLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDcteHV5cnl2MXhyeXZuLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDcteHV5cnl2MXhyeXZuLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDcteHV5cnl2MXhyeXZuLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDcteHV5cnl2MXhyeXZuLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDcteHV5cnl2MXhyeXZuLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDcteHV5cnl2MXhyeXZuLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDcteHV5cnl2MXhyeXZuLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Vom Material-Block bis zum fertigen Produkt Vom Material-Block bis zum fertigen Produkt](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTItMHh2eHgwOWUzaHNxLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTItMHh2eHgwOWUzaHNxLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTItMHh2eHgwOWUzaHNxLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTItMHh2eHgwOWUzaHNxLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTItMHh2eHgwOWUzaHNxLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTItMHh2eHgwOWUzaHNxLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTItMHh2eHgwOWUzaHNxLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTItMHh2eHgwOWUzaHNxLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Doch nicht nur Kurbeln gibt es aus Titan, sondern auch ein Kettenblatt aus dem leichten Metall findet sich im Portfolio der Marke. Dieses wiegt 58 g, ist in den Größen 30t sowie 32t erhältlich und kostet rund $ 200 USD. Das Kettenblatt ist in Ausführungen für SRAM Eagle, SRAM Transmission und Shimano Kurbeln erhältlich.
![Das Titankettenblatt wechselt für $ 200 USD den Besitzer und ist für SRAM oder Shimano erhältlich. Das Titankettenblatt wechselt für $ 200 USD den Besitzer und ist für SRAM oder Shimano erhältlich.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTUtbWlvb3Aybm8zdjM2LXNlYW90dGVyXzVkZXZfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTUtbWlvb3Aybm8zdjM2LXNlYW90dGVyXzVkZXZfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTUtbWlvb3Aybm8zdjM2LXNlYW90dGVyXzVkZXZfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTUtbWlvb3Aybm8zdjM2LXNlYW90dGVyXzVkZXZfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTUtbWlvb3Aybm8zdjM2LXNlYW90dGVyXzVkZXZfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTUtbWlvb3Aybm8zdjM2LXNlYW90dGVyXzVkZXZfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTUtbWlvb3Aybm8zdjM2LXNlYW90dGVyXzVkZXZfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MTUtbWlvb3Aybm8zdjM2LXNlYW90dGVyXzVkZXZfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Aus dem gleichen Hause stammt dieses bikefremde Bauteil Aus dem gleichen Hause stammt dieses bikefremde Bauteil](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/5b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDgtcHgyc2FwaHF3aWMyLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/5b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDgtcHgyc2FwaHF3aWMyLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/5b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDgtcHgyc2FwaHF3aWMyLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/5b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDgtcHgyc2FwaHF3aWMyLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/5b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDgtcHgyc2FwaHF3aWMyLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/5b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDgtcHgyc2FwaHF3aWMyLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/5b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDgtcHgyc2FwaHF3aWMyLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/5b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI2MDgtcHgyc2FwaHF3aWMyLXNlYW90dGVyXzVkZXZfMTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
X-Fusion
Neben alten Bekannten wie der bislang immer noch nicht erhältlichen kabellosen X-Fusion eManic-Variostütze wurde am Sea Otter auch ein neuer Luftdämpfer des Suspension-Herstellers präsentiert. Der neue X-Fusion H3A bringt 515 g auf die Waage und seine Einstelloptionen umfassen einen Plattform-Hebel mit 3 Klicks sowie einen Einsteller für den Rebound und die Verstellung der Lowspeed Druckstufe. Der Dämpfer wird sowohl mit metrischem Einbaumaß als auch mit Trunnion-Mount verfügbar sein.
![Auf die kabellose X-Fusion eManic Variostütze warten wir mittlerweile schon etwas länger Auf die kabellose X-Fusion eManic Variostütze warten wir mittlerweile schon etwas länger](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0OTctaGZhOGtuenAxenBwLXhmdXNpb25fMTM2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0OTctaGZhOGtuenAxenBwLXhmdXNpb25fMTM2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0OTctaGZhOGtuenAxenBwLXhmdXNpb25fMTM2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0OTctaGZhOGtuenAxenBwLXhmdXNpb25fMTM2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0OTctaGZhOGtuenAxenBwLXhmdXNpb25fMTM2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0OTctaGZhOGtuenAxenBwLXhmdXNpb25fMTM2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0OTctaGZhOGtuenAxenBwLXhmdXNpb25fMTM2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0OTctaGZhOGtuenAxenBwLXhmdXNpb25fMTM2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Leatt Woody Kollektion
Die Südafrikaner von Leatt haben am Sea Otter Classic ihre neue Woody Kollektion vorgestellt. Diese umfasst Trikot, Handschuhe, Helm sowie Goggle und kommt in einem ausgefallenen Holz-Design. Passend dazu gibt es die erst kürzlich vorgestellten Leatt MTB 2.0 Tomas Lemoine Signature Flatpedal Schuhe.
![Die neue Woody Kollektion kommt in Holzoptik daher und umfasst Handschuhe, Helm, Brille und Goggles. Die neue Woody Kollektion kommt in Holzoptik daher und umfasst Handschuhe, Helm, Brille und Goggles.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3MzEtYWc3dHVoamxwcmN1LXNlYW90dGVyX2xlYXR0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3MzEtYWc3dHVoamxwcmN1LXNlYW90dGVyX2xlYXR0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3MzEtYWc3dHVoamxwcmN1LXNlYW90dGVyX2xlYXR0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3MzEtYWc3dHVoamxwcmN1LXNlYW90dGVyX2xlYXR0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3MzEtYWc3dHVoamxwcmN1LXNlYW90dGVyX2xlYXR0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3MzEtYWc3dHVoamxwcmN1LXNlYW90dGVyX2xlYXR0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3MzEtYWc3dHVoamxwcmN1LXNlYW90dGVyX2xlYXR0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3MzEtYWc3dHVoamxwcmN1LXNlYW90dGVyX2xlYXR0XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Außerdem hat Leatt die neue Flatpedal Sohle Ridegrip Pro Sohle bevorben. Hier wurde das Profil sozusagen umgedreht: Die Stollen sind nicht mehr intrudiert, sondern extrudiert, was für mehr Grip sorgen soll.
Race Face Turbine-Laufräder
Das Highlight am Race Face Stand waren ohne Zweifel die neuen Race Face Turbine-Laufräder. Diese setzten auf Aluminium, sind fürs Vorderrad und Hinterrad mit unterschiedlicher Steifigkeit konstruiert und sollen sehr haltbar sein. Um dies zu untermauern, gibt es auf die Laufräder eine lebenslange Garantie, die auch bei Stürzen gilt. Außerdem ist das Felgenhorn breiter und runder gestaltet, was Snakebites vorbeugen soll. Details und weitere Informationen findet ihr in unserer Race Face Turbine Laufräder Vorstellung.
- Material Aluminium
- Laufradgröße 29″, 27,5″
- Freilauf Microspline / XD / HG
- Bremsscheibenaufnahme 6-Loch
- Felgenbreite 30 mm
- Gewicht 1895 g (Herstellerangabe)
- Preis 918 € (UVP)
- www.raceface.com
![Die neuen Race Face Turbine-Laufräder sollen sich nicht nur gut Fahren sondern auch ziemlich stabil sein. Die neuen Race Face Turbine-Laufräder sollen sich nicht nur gut Fahren sondern auch ziemlich stabil sein.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3NjEtMjA4OG5mY3N1OWNxLXNlYW90dGVyX3JhY2VmYWNlXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3NjEtMjA4OG5mY3N1OWNxLXNlYW90dGVyX3JhY2VmYWNlXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3NjEtMjA4OG5mY3N1OWNxLXNlYW90dGVyX3JhY2VmYWNlXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3NjEtMjA4OG5mY3N1OWNxLXNlYW90dGVyX3JhY2VmYWNlXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3NjEtMjA4OG5mY3N1OWNxLXNlYW90dGVyX3JhY2VmYWNlXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3NjEtMjA4OG5mY3N1OWNxLXNlYW90dGVyX3JhY2VmYWNlXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3NjEtMjA4OG5mY3N1OWNxLXNlYW90dGVyX3JhY2VmYWNlXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ab/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI3NjEtMjA4OG5mY3N1OWNxLXNlYW90dGVyX3JhY2VmYWNlXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Kogel Bearings Kolossos
Nachrüst-Schaltwerkkäfige schießen aktuell scheinbar wie Pilze aus dem Boden. Egal, ob Ceramicspeed, Fraezen oder eben Kogel Bearings viele Hersteller bieten die nicht ganz preisgünstigen Upgrades an. Der Kogel Kolossos-Käfig ist sowohl für Shimano XTR- und XT-Schaltwerke als auch für SRAM Eagle-Schaltwerke erhältlich. Der Tuning-Käfig soll durch seine höhere Steifigkeit und die größeren Schaltröllchen für eine geringere Reibung und präzisere Schaltvorgänge sorgen.
![Der Nachrüst-Schaltwerkkäfig soll mit einer geringeren Reibung und präziseren Gangwechseln auftrumpfen. Der Nachrüst-Schaltwerkkäfig soll mit einer geringeren Reibung und präziseren Gangwechseln auftrumpfen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/48/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0NTctbGZ0OXU4bmlkZTByLWtvZ2VsXzE2MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/48/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0NTctbGZ0OXU4bmlkZTByLWtvZ2VsXzE2MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/48/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0NTctbGZ0OXU4bmlkZTByLWtvZ2VsXzE2MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/48/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0NTctbGZ0OXU4bmlkZTByLWtvZ2VsXzE2MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/48/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0NTctbGZ0OXU4bmlkZTByLWtvZ2VsXzE2MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/48/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0NTctbGZ0OXU4bmlkZTByLWtvZ2VsXzE2MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/48/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0NTctbGZ0OXU4bmlkZTByLWtvZ2VsXzE2MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/48/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjI0NTctbGZ0OXU4bmlkZTByLWtvZ2VsXzE2MDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
e*thirteen
e*thirteen hatte beim Sea Otter Classic einige spannende neue Komponenten im Gepäck. Neben dem Reifen Grappler waren vor allem die neuen Helix Race-Kurbeln für Mountainbikes und E-Bikes ein echter Hingucker. Außerdem gab es spannende Tubeless-Ventile und Kassetten mit nicht ganz herkömmlichen Abstufungen.
Das Besondere an den Ventilen: Es gibt sie auch als Autoventil! Dafür muss allerdings glücklicherweise nicht die Felge aufgebohrt werden, da der Ventilkörper zweiteilig ausgeführt ist. Wer Autoventile den Französischen vorzieht, bekommt hier eine praktische Alternative. Die Helix Kassetten gibt es einmal in der von e*thirteen bekannten sehr großen Bandbreite mit einem 9 Zähne Ritzel und auch in einer neuen Variante mit 13t bis 52t Abstufung. Diese Kassette soll mit einer feineren Abstufung vor allem Mountainbiker ansprechen, die meiste Zeit steil bergauf und bergab unterwegs sind und kleinere Gangsprünge zu schätzen wissen.
Wie gefallen dir die Sea-Otter Neuheiten?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023 bei MTB-News!
Kommentare