Scor 4060 Z
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, Enduro |
---|---|
Federweg | 150-170 mm/160-140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 710 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.scor-mtb.com |
Mit dem Scor 4060 Z bringen die Schweizer mit einer Rahmenplattform aus Carbon gleich zwei Modelle auf den Markt. Beim 4060 Z LT (LT steht für Long Travel) handelt es sich um ein E-Enduro, dass mit 170 an der Front und 160 mm am Heck aufwartet. Das 4060 Z ST (Short Travel) kommt als E-Trail-Bike Variante mit 150 mm an der Front und 140 am Heck. Beide Varianten laufen auf 29″ Laufrädern und lassen sich mit etwas Aufwand und den passenden Federelementen zur jeweils anderen Version umrüsten. Als Motor wird er Shimano EP8 eingesetzt, der von einem 710 Wh Akku gespeist wird.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg Scor 4060 Z LT 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Federweg Scor 4060 Z ST 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau Lower-Link Activated Virtual Pivot Suspension Design
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten eine Rahmenplattform – zwei Bikes
- Farben Purple / Mint / Slate
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 710 Wh
- Verfügbarkeit Ende Oktober
- www.scor-mtb.com
- Preis (UVP) 6.299 € bis 8.299 €
Preis Scor 4060 Z LT XT: 8.299 € (UVP)
Preis Scor 4060 Z LT SLX: 6.299 € (UVP)
Preis Scor 4060 Z ST XT: 8.299 € (UVP)
Preis Scor 4060 Z ST SLX: 6.299 € (UVP)

Über Schönheit mag sich streiten lassen, wir aber finden, dass mit dem Scor 4060 Z den Schweizern ein sehr ansprechendes Erstlingswerk gelungen ist. Der Carbon E-MTB besitzt mit dem Lower-Link Activated Virtual Pivot Suspension Design einen Hinterbau, der mit einem tief sitzenden Dämpfer für einen tiefen Schwerpunkt sorgt. Der virtuelle Drehpunkt soll für Grip sorgen und Progression liefern. Wir sind schon auf einen ersten Test gespannt, erinnert uns der Hinterbau doch an den VPP beim Santa Cruz einen tiefen Schwerpunkt ermöglicht. Durch den Hintergrund der Entstehungsgeschichte (auf MTB-News.de nachzulesen: Scor – Neue Mountainbike-Marke mit Abfahrts-Fokus) und dem ersten Test der Non-E-Bike-Variante, die zeitgleich mit dem Scor 4060 Z Premiere feiert (Scor 4060 im ersten Test auf MTB-News.de), gehen wir von guten Fahreigenschaften aus.

Wie oben schon geschrieben, ist eine Besonderheit des Scor 4060 Z, dass es sich um eine Rahmenplattform für zwei Modelle handelt. Wer sich überlegt, sein Modell für den Besuch im Bikepark schnell umzurüsten, sollte aber etwas Zeit und Fachwissen mitbringen. Neben anderen Federelementen kommt nicht nur der Flipchip zum Einsatz, auch die Steuersatzschalen werden ausgetauscht. Da diese eingepresst werden müssen, ist der schnelle Umbau in der Garageneinfahrt nicht ohne Weiteres möglich. Damit aber möglichst wenig am E-MTB geschraubt werden muss, sind Enduro-Max-Bearings-Lager am Hinterbau verbaut, die zudem genau wie die Lager am Steuersatz Standardmaße besitzen.


Geometrie des Scor 4060 Z
Bei den Geometriewerten geht es abwärtslastig zu – langer Reach und kurze Kettenstreben werden mit einem flachen Lenkwinkel kombiniert. Dem Trend folgend, wird das Scor 4060 Z mit einem kurzen Sitzrohr garniert, sodass die optimale Größe des E-Bikes über den Reach bestimmt werden kann. Das Fahrwerk lässt sich dabei anpassen – und das nicht zu knapp. Beim LT lässt sich der Lenkwinkel etwa von 65° auf 63,8° verstellen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Scor 4060 Z LT
Scor 4060 Z ST


Ausstattung des Scor 4060 Z
Bei der Ausstattung setzen die Schweizer beim E-Bike ganz auf den Hersteller aus Fernost – in allen Modellvarianten gibt es Shimano von vorne bis hinten. Den Antriebsstrang wird entweder als Shimano Deore XT oder SLX gewählt, bei den Bremsen kommt eine XT oder eine Deore zum Einsatz. Bei den Federelementen gibt es etwas mehr Vielfalt – hier wird sich entweder für eine Fox Factory Fahrwerke mit einer Fox 38e und einem Float X Dämpfer entschieden, oder es kommt in der etwas günstigeren Variante die RockShox Zeb mit einer Super Deluxe Dämpfer zum Einsatz, beide in der Select Ausführung. Beim Motor setzen die Schweizer auf einen Shimano EP8, der mit einem 710 Wh Akku ausreichend versorgt sein sollte. Welches Display genutzt wird, ist uns Stand jetzt leider nicht bekannt, wir werden Details aber in den Artikel einfügen.
- Federgabel Fox 38e Factory Grip2 oder RockShox Zeb Select
- Dämpfer Fox Float X Factory oder RockShox Super Deluxe Select
- Federweg Scor 4060 Z LT v/h 170/160 mm
- Federweg Scor 4060 Z ST v/h 150/140 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 710 Wh
Modell | Scor 4060 Z LT XT | Scor 4060 Z LT SLX |
---|---|---|
Rahmen | Carbon | Carbon |
Gabel | Fox 38e Factory Grip2 | RockShox Zeb Select |
Dämpfer | Fox Float X Factory | RockShox Super Deluxe Select |
Schalthebel | Shimano XT | Shimano SLX |
Schaltwerk | Shimano XT | Shimano SLX |
Kassette | Shimano XT 12-fach | Shimano SLX |
Bremse | Shimano XT | Shimano Deore |
Laufräder | DT Swiss H 1900 Spline | XDH-130 |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 29x2.5" 3C MaxxGrip Exo+ TR | Maxxis Assegai 29x2.5" 3C MaxxGrip Exo+ TR |
Hinterreifen | Maxxis Dissector 29x2.4" 3C MaxxTerra DD TR | Maxxis Dissector 29x2.4" 3C MaxxTerra DD TR |
Sattel | Fizik Terra Alpaca | Fizik Terra Alpaca X5 |
Sattelstütze | Bikeyoke Divine | X-Fusion Manic Dropper |
Lenker | Scor Carbon Bar | Scor Alloy |
Vorbau | Burgtec Enduro MK3 | Scor Alloy |
Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano | Shimano |
Akkukapazität | 710 Wh | 710 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 8.299€ | 6.299€ |
Modell | Scor 4060 Z ST XT | Scor 4060 Z ST SLX |
---|---|---|
Rahmen | Carbon | Carbon |
Gabel | Fox 38e Factory Grip2 | RockShox Zeb Select |
Dämpfer | Fox Float X Factory | RockShox Super Deluxe Select |
Schalthebel | Shimano XT | Shimano SLX |
Schaltwerk | Shimano XT | Shimano SLX |
Kassette | Shimano XT 12-fach | Shimano SLX |
Bremse | Shimano XT | Shimano Deore |
Laufräder | DT Swiss H 1900 Spline | XDH-130 |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 29x2.5" 3C MaxxGrip Exo+ TR | Maxxis Assegai 29x2.5" 3C MaxxGrip Exo+ TR |
Hinterreifen | Maxxis Dissector 29x2.4" 3C MaxxTerra DD TR | Maxxis Dissector 29x2.4" 3C MaxxTerra DD TR |
Sattel | Fizik Terra Alpaca | Fizik Terra Alpaca X5 |
Sattelstütze | Bikeyoke Divine | X-Fusion Manic Dropper |
Lenker | Scor Carbon Bar | Scor Alloy |
Vorbau | Burgtec Enduro MK3 | Scor Alloy |
Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano | Shimano |
Akkukapazität | 710 Wh | 710 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 8.299€ | 6.299€ |


Motor & Akku
Beim Motor setzen die Schweizer auf Shimano und verbauen den EP8. Mit 85 Nm Drehmoment bietet dieser ausreichend Leistung, um das Scor jede Anhöhe erklimmen zu lassen. Der Akku bietet auch jede Menge Reichweite oder Höhenmeter, die man erklimmen kann. 710 Wh bietet er und damit reichlich Ausdauer. Als Display ist das Shimano SC-EM800 verbaut.

- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano
- Akkukapazität 710 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SC-EM800
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue Scor 4060 Z?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- BH Bikes iLYNX Trail Carbon 8.9 im Test: Mit eigenständigem Motor auf den Olymp?
- SRAM holt Ochain ins Marken-Portfolio: Kettenlos-Feeling für die Serie
- Neuer Branchy Protector: Schutz fürs Schaltwerk
- Vittoria Torrente XC Race: Schlammpionier für Cross-Country-Racer
- Thok Tribe 2025 – Fotostory: 300 Fans italienischer E-Bikes feiern eine Party
- Eurobike 2025: Handgemachte Traum-Bikes zum Staunen!
- EFBE wird Teil von SGS: Neue Zukunft für das Prüfinstitut aus Waltrop
- Eurobike 2025: TRP zeigt EVO PRO & EVO X und E-MTB ABS-System
- Warburg Pincus übernimmt Uvex Mehrheit: Familien Winter und Grau behalten Anteile
- Eurobike 2025: SQlab bringt frische Ergonomie mit Style – neue Sättel und Griffe im Detail
22 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGeiles Bike, nur die Verfügbarkeit ist wieder mal schlecht. Hätte gerne Scor 4060 Z XT in Purple in L und bekomme keins. Lt Scor Schweiz ist das bike auch schon komplett ausverkauft 2022.
Gruß Marco
Von der Geo her sehr ähnlich wie das RE375. Nur nen ganzen Zacken schwerer. Auch wenn man den zweiten Akku mit rein rechnet.
Aber chic ist es! Und schöner ausgestattet wie ich finde. Noch leichtere Räder dran und für mich lieber eine 36er....
Geleis
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: