Schwalbe Smart Sam bekommt Update: Im Eurobike-Trubel hätten wir es beinahe vergessen – Schwalbes erfolgreichster MTB-Reifen, der Allrounder Smart Sam, bekommt umfangreiche optische wie technische Updates und wurde auch für E-Bikes optimiert. 

Schwalbe Smart Sam: Infos und Preise

Sagen wir es, wie es ist: Der Smart Sam will gar nicht mit den Hardcore-Geländeschlappen aus dem Hause Schwalbe oder gar denen vom US-Mitbewerber Maxxis konkurrieren. Trotzdem – oder womöglich gerade aus diesem Grund ist der Allrounder Smart Sam Schwalbes erfolgreichster Reifen für MTB, E-MTB und SUV-Bikes.

Sosehr der Smart Sam sicherlich nicht die perfekte Wahl für reine Offroad-Sportgeräte, Endurotrails und Rennstrecken ist, sehen wir den Reifen – oder seine markanten Spuren in weichem Untergrund doch verblüffend häufig im Alltag: Auf Feld- oder Waldwegen, an Commuter-Bikes, Touren- und Trekking-Rädern, Lastenrädern, SUV-Bikes und zahm bewegten E-MTB ist Schwalbes Bestseller tatsächlich ein häufiger Anblick. Kein Wunder: Mit seinem engen Profil in der Reifenmitte läuft er vergleichsweise leise und effektiv auf hartem Untergrund, während sein seitliches Stollenprofil leidlich guten Grip auf weicherem Untergrund oder auch von Laub, Schlamm oder Regen glitschigem Asphalt verspricht. Um wirklich möglichst viele Kundinnen und Kunden bedienen zu können, gibt es den Schwalbe Smart Sam wie bereits gewohnt in einer bemerkenswerten Vielzahl von Größen, von 20×2,35 für Kinder-, Falt- oder Lastenrad bis hin zu üppigen 29×2,6 Zoll am SUV-E-Bike oder E-MTB – und natürlich allem dazwischen!

  • Allround- und SUV-Reifen überarbeitet
  • 20, 24, 26, 27,5, 28 und 29 Zoll,
  • Farben verschiedene Optionen: Schwarz, Tan, Reflexstreifen
  • Besonderheit keine Tubeless Option
  • als Falt- oder Drahtreifen
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.website.de
  • Preis ab 28,90 € (UVP)
Kann nicht alles, aber viel: Der Schwalbe Smart Sam hat ein Facelift bekommen.
# Kann nicht alles, aber viel: Der Schwalbe Smart Sam hat ein Facelift bekommen.
Wie gewohnt bekommt ihr Schwalbes meistverkauften MTB-Reifen …
# Wie gewohnt bekommt ihr Schwalbes meistverkauften MTB-Reifen …
… in wirklich vielen verschiedenen Größen und ausführungen.
# … in wirklich vielen verschiedenen Größen und ausführungen.
Das Gelände-Allround-Wunderkind gibt es in Größen von 20x2,35 bis 29x2,6 Zoll.
# Das Gelände-Allround-Wunderkind gibt es in Größen von 20x2,35 bis 29x2,6 Zoll.

Der Reifen hat trotz des Updates laut Hersteller-Information seine Identität bewahrt: Langlebigkeit und der perfekte Kompromiss zwischen On- und Offroad sollen nach wie vor seine Key-Features sein. Gleichzeitig überzeugt der Schwalbe Smart Sam mit hervorragenden Laufeigenschaften, die für maximale Sicherheit optimiert wurden und schlägt sich so nicht nur im Gelände ausgezeichnet. Sein Profil wurde modernisiert, durch die Pfeiloptik wirkt der Smart Sam noch dynamischer. Längere Bremskanten machen den Smart Sam zu einem SUV- und MTB-Reifen, der auf E-Bikes und selbst Lastenrädern und S-Pedelecs voll zur Geltung kommt.

Was sagst du zum neuen Schwalbe Smart Sam?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Schwalbe
  1. benutzerbild

    Fischmeister

    dabei seit 09/2022

    Was ein grandioser Vergleich 👍
    CC Performance reifen gegen nen Waldund Wiesen Reifen.
    Glückwunsch.
    Ein Porsche ist auch besser ein Golf
    Sorry, es war der Rocket Ron. Den gibts als Perfomance Version und ist/war an vielen Bikes als Erstausrüstung drauf. Das ist also nicht immer gleich ein Rennreifen, sondern wirklich ein super Allrounder.
    Das ist aber, im Gegensatz zum Sam, ein brauchbarer Reifen.
  2. benutzerbild

    Bikeler

    dabei seit 06/2023

    Ich fahre den Smart Sam 27,5 X 2,60 schon lange, "klasse Reifen" Haltbarkeit bisher 10.000 KM / 1 Platten.

  3. benutzerbild

    Giant

    dabei seit 04/2023

    Ich fahre den Smart Sam in 29 x 2,60 und bin begeistert. Für das, was ich fahre, passt der perfekt. Kann man hier sehen:

    https://www.emtb-news.de/forum/threads/schwalbe-reifen-beratung.13265/page-2#post-264850

  4. benutzerbild

    Katschi27

    dabei seit 09/2023

    Eigentlich ein guter Reifen für festen Untergrund. Allerdings ist er sehr empfindlich bei zuwenig Luftdruck. Er fängt sofort an zu walken. Gerade bei weichen Untergrund ist weniger Luftdruck mehr.

  5. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    Eigentlich ein guter Reifen für festen Untergrund. Allerdings ist er sehr empfindlich bei zuwenig Luftdruck. Er fängt sofort an zu walken. Gerade bei weichen Untergrund ist weniger Luftdruck mehr.
    Das hat ja wenig mit dem Reifenprofil zu tun, als mit der Karkasse.
    Die Namen wie Smartsam beziehen sich aufs Profil.
    Den Smarten gibts doch auch mit DD Karkasse 😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!