Betroffenes Modell und Erkennungsmerkmale
Vom Rückruf betroffen sind folgende E-Bikes:
- Santa Cruz Heckler 9 E-Bike, hergestellt vor Februar 2023
Die zurückgerufenen Modelle sind mit einem entnehmbaren 720-Wh-Akku im schwarzen Gehäuse ausgestattet, der sich unter dem Unterrohr befindet. Das Modell ist an den Aufdrucken „SANTA CRUZ“ auf dem Unterrohr und „Heckler“ auf Oberrohr sowie Kettenstrebe zu erkennen. Betroffene Bikes wurden in den Farben Avocado Green und Maritime Grey verkauft.
Identifizierung betroffener Akkus
Um zu prüfen, ob das eigene E-Bike betroffen ist, empfiehlt Santa Cruz folgendes Vorgehen:
- Akku mit einem 4-mm-Innensechskantschlüssel entriegeln und entnehmen.
- Seriennummer des Akkus ablesen (Position siehe Anleitung auf der Rückrufseite).
- Seriennummer online auf der Santa-Cruz-Rückrufseite überprüfen.
Falls der Ausbau nicht möglich ist, sollte ein autorisierter Santa Cruz Händler kontaktiert werden, der die Prüfung übernimmt.


Vorgehensweise für betroffene Kunden
Wird ein betroffener Akku identifiziert, sollte dieser umgehend vom E-Bike sowie vom Ladegerät getrennt werden. Anschließend empfiehlt der Hersteller folgende Schritte:
- Kontaktaufnahme mit dem Santa Cruz Rider Support über das Webformular oder telefonisch unter +49 6131 4886301 (nur Deutschland).
- Registrierung für den Erhalt eines kostenfreien Ersatzakkus.
- Entsorgung des alten Akkus gemäß den örtlichen Vorschriften (nicht über den Hausmüll). Die Abdeckung des Unterrohrs sollte vor der Entsorgung entfernt und für den neuen Akku aufbewahrt werden.
Kontakt und weitere Informationen
Der Kundenservice von Santa Cruz Bicycles ist telefonisch und online erreichbar:
- Deutschland: +49 6131 4886301
- Rückrufseite & Webformular
Die betroffenen Modelle wurden weltweit über autorisierte Fachhändler, santacruzbicycles.com sowie den Santa Cruz Factory Store zwischen Februar 2022 und Februar 2025 verkauft.
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie müssen die Dinger also sicher per Schiff aus China und Co. ranschaffen.
Also Bestellprozess inkl. Suezkanal-Umschiffung… ja… da kommt Mitte Juli hin. Wenn alles glatt läuft.
Aber klar, ist Mega ärgerlich.
Grüße
Ich kann mich glaube ich an einen Beitrag im Canyon Akku Brandgefahr Thread erinnern, in dem es hieß „Bei premiumherstellern passiert sowas nicht und wenn dann nicht mit so langen Wartezeiten“.
Zum Trost schau mal in den thread da findest du auf 150 Seiten Gleichgesinnte die seit November auf ihren Akku warten.
Ich wünsche dir natürlich schnell einen neuen Akku.
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