Rückruf – Santa Cruz Heckler 9 Brandgefahr beim Akku

Santa Cruz Bicycles hat einen freiwilligen Rückruf bestimmter Heckler 9 E-Bikes angekündigt. Grund ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko durch die verbauten Lithium-Ionen-Akkus. Diese können laut Herstellerangaben in Einzelfällen überhitzen und dadurch eine Brandgefahr darstellen. Die betroffene E-Bikes sollen bis zur Klärung nicht weiter verwendet werden.
Titelbild

Betroffenes Modell und Erkennungsmerkmale

Vom Rückruf betroffen sind folgende E-Bikes:

  • Santa Cruz Heckler 9 E-Bike, hergestellt vor Februar 2023

Die zurückgerufenen Modelle sind mit einem entnehmbaren 720-Wh-Akku im schwarzen Gehäuse ausgestattet, der sich unter dem Unterrohr befindet. Das Modell ist an den Aufdrucken „SANTA CRUZ“ auf dem Unterrohr und „Heckler“ auf Oberrohr sowie Kettenstrebe zu erkennen. Betroffene Bikes wurden in den Farben Avocado Green und Maritime Grey verkauft.

Identifizierung betroffener Akkus

Um zu prüfen, ob das eigene E-Bike betroffen ist, empfiehlt Santa Cruz folgendes Vorgehen:

  1. Akku mit einem 4-mm-Innensechskantschlüssel entriegeln und entnehmen.
  2. Seriennummer des Akkus ablesen (Position siehe Anleitung auf der Rückrufseite).
  3. Seriennummer online auf der Santa-Cruz-Rückrufseite überprüfen.

Falls der Ausbau nicht möglich ist, sollte ein autorisierter Santa Cruz Händler kontaktiert werden, der die Prüfung übernimmt.

Die Seriennummer soll über das Formular auf der Rückrufseite abgeglichen werden, um betroffene Akkus zu identifizieren.
# Die Seriennummer soll über das Formular auf der Rückrufseite abgeglichen werden, um betroffene Akkus zu identifizieren.
Bildschirmfoto 2025-05-02 um 09.07
# Bildschirmfoto 2025-05-02 um 09.07

Vorgehensweise für betroffene Kunden

Wird ein betroffener Akku identifiziert, sollte dieser umgehend vom E-Bike sowie vom Ladegerät getrennt werden. Anschließend empfiehlt der Hersteller folgende Schritte:

  • Kontaktaufnahme mit dem Santa Cruz Rider Support über das Webformular oder telefonisch unter +49 6131 4886301 (nur Deutschland).
  • Registrierung für den Erhalt eines kostenfreien Ersatzakkus.
  • Entsorgung des alten Akkus gemäß den örtlichen Vorschriften (nicht über den Hausmüll). Die Abdeckung des Unterrohrs sollte vor der Entsorgung entfernt und für den neuen Akku aufbewahrt werden.

Kontakt und weitere Informationen

Der Kundenservice von Santa Cruz Bicycles ist telefonisch und online erreichbar:

Die betroffenen Modelle wurden weltweit über autorisierte Fachhändler, santacruzbicycles.com sowie den Santa Cruz Factory Store zwischen Februar 2022 und Februar 2025 verkauft.

Infos und Bilder: Santa Cruz Bicycles

15 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. So,
    Habe mein Heckler am 20.06.2024 bei Biker Boarder gekauft. 1150 km.
    Bin vom Rückruf betroffen.
    Rückmeldung von Santa heute.
    wir arbeiten daran eine Lösung... blabla.
    Voraussichtlich Mitte Juli kommt Ersatz....!
    Das geht gar nicht!
    Qualitätsprozesse und Kundenzufriedenheit also leider auch bei Santa Cruz ein Fremdwort. Mitten in der Saison
    geht das gar nicht. max 10 Werktage wäre akzeptabel. Aber Ohne Kompensationsangebot ( Leihbike, Kostenkompensation, Ersatz etc..) nur ne flache Email. geht gar nicht.
    Urlaubsplanung, Freizeitwert etc.. alles für die Katz.
    Für mich war´s das mit Santa Cruz.
    Hey Santa Cruz, 8.999,-- kassieren und dann so eine Performance?
    Lasst euch was einfallen! Anwalt und Shitstorm ist euch gewiss!
    Vermutlich hat Santa nicht mit dem Defekt gerechnet. Ergo dürften die die passenden Ersatzakkus nicht unbegrenzt rumliegen haben.
    Die müssen die Dinger also sicher per Schiff aus China und Co. ranschaffen.
    Also Bestellprozess inkl. Suezkanal-Umschiffung… ja… da kommt Mitte Juli hin. Wenn alles glatt läuft.
    Aber klar, ist Mega ärgerlich.
    Grüße
  2. So,
    Habe mein Heckler am 20.06.2024 bei Biker Boarder gekauft. 1150 km.
    Bin vom Rückruf betroffen.
    Rückmeldung von Santa heute.
    wir arbeiten daran eine Lösung... blabla.
    Voraussichtlich Mitte Juli kommt Ersatz....!
    Das geht gar nicht!
    Qualitätsprozesse und Kundenzufriedenheit also leider auch bei Santa Cruz ein Fremdwort. Mitten in der Saison
    geht das gar nicht. max 10 Werktage wäre akzeptabel. Aber Ohne Kompensationsangebot ( Leihbike, Kostenkompensation, Ersatz etc..) nur ne flache Email. geht gar nicht.
    Urlaubsplanung, Freizeitwert etc.. alles für die Katz.
    Für mich war´s das mit Santa Cruz.
    Hey Santa Cruz, 8.999,-- kassieren und dann so eine Performance?
    Lasst euch was einfallen! Anwalt und Shitstorm ist euch gewiss!
    Was machst da für Theater......ich lade den Akku im ausgebauten Zustand auf der Terrasse, wenn das Ding das brennen anfängt kann er keinen Schaden anrichten . Die werden soviele Drohungen von Kunden und Anwälten bekommen das es Santa Cruz egal ist ob du jetzt einen Tag oder 3 Monate auf deinen Akku warten musst, die können die Dinger auch nicht herzaubern. 😁
  3. Katze
    Dabei seit 08/2024
    So,
    Habe mein Heckler am 20.06.2024 bei Biker Boarder gekauft. 1150 km.
    Bin vom Rückruf betroffen.
    Rückmeldung von Santa heute.
    wir arbeiten daran eine Lösung... blabla.
    Voraussichtlich Mitte Juli kommt Ersatz....!
    Das geht gar nicht!
    Qualitätsprozesse und Kundenzufriedenheit also leider auch bei Santa Cruz ein Fremdwort. Mitten in der Saison
    geht das gar nicht. max 10 Werktage wäre akzeptabel. Aber Ohne Kompensationsangebot ( Leihbike, Kostenkompensation, Ersatz etc..) nur ne flache Email. geht gar nicht.
    Urlaubsplanung, Freizeitwert etc.. alles für die Katz.
    Für mich war´s das mit Santa Cruz.
    Hey Santa Cruz, 8.999,-- kassieren und dann so eine Performance?
    Lasst euch was einfallen! Anwalt und Shitstorm ist euch gewiss!

    Ich kann mich glaube ich an einen Beitrag im Canyon Akku Brandgefahr Thread erinnern, in dem es hieß „Bei premiumherstellern passiert sowas nicht und wenn dann nicht mit so langen Wartezeiten“.

    Zum Trost schau mal in den thread da findest du auf 150 Seiten Gleichgesinnte die seit November auf ihren Akku warten.
    Ich wünsche dir natürlich schnell einen neuen Akku.
  4. Katze
    Dabei seit 08/2024
    wir arbeiten daran eine Lösung..
    Voraussichtlich Mitte Juli kommt Ersatz....!
    Alle Canyon Fahrer so:
    IMG_8083.jpeg
  5. in dem es hieß „Bei premiumherstellern passiert sowas nicht und wenn dann nicht mit so langen Wartezeiten“.
    Besser bei den originalen Akkus der Motorenhersteller bleiben. Zeigt sich leider immer wieder.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: