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Die französische Firma Pragma Industries hat mit dem H2Bike Alpha ein E-Bike gezeigt, welches mit Wasserstoff und Brennstoffzelle funktioniert. Das Auftanken soll weniger als eine Minute dauern und eine Reichweite von bis zu 100 km ermöglichen. 

Aktuell werden E-Bikes von Lithium-Ionen-Akkus angetrieben und verfügen, je nach Batterie-System, über 500 bis ca. 1.000 Wh. Nachteile dieser Technologie sind beispielsweise das Gewicht und die begrenzte Reichweite. Die Lösung könnte in der Kombination aus Wasserstoff und einer Brennstoffzelle liegen, wenn man den Ingenieuren von Pragma Industrie glauben darf. Die französische Firma hat nun das H2Bike Alpha E-Bike präsentiert: Das E-Citybike mit voluminöser Rahmenkonstruktion verzichtet auf eine herkömmliche Akkutechnik (fast) vollständig) und bezieht seine Energie stattdessen aus einer Brennstoffzelle. Diese Brennstoffzelle wird mit Wasserstoff angetrieben, der in einem 2 Liter-Tank mit an Bord ist. Als Pufferspeicher ist ein kleiner Lithium-Ionen-Akkus mit 150 Wh verbaut. Für Vortrieb sorgt dann ein Brose-Motor, der hochkant im Rahmen platziert ist.

Braucht dieses E-Bike keine Steckdose mehr?
# Braucht dieses E-Bike keine Steckdose mehr? - Wahrscheinlich nicht, denn der benötigte Strom wird aus Wasserstoff und einer Brennstoffzelle generiert und treibt einen Brose-Motor an.
Die Brennstoffzellen-Technologie befeuert einen Brose-Motor
# Die Brennstoffzellen-Technologie befeuert einen Brose-Motor - der wiederum die Energie mittels Kette oder Riemen ans Hinterrad weitergibt

Zum „Aufladen“ muss das H2Bike Alpha nicht mehr an die Steckdose, sondern an eine Wasserstoff-Tankstelle. Laut Hersteller soll das Befüllen des 2 Liter fassenden Tanks weniger als 1 Minute dauern und eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern möglich machen.

Aufladen in 60 Sekunden und 100 Kilometer weit fahren? Klingt fantastisch, vielleicht sogar etwas utopisch. Was meint ihr: liegt die Zukunft von E-Bikes in der Brennstoffzellen-Technologie?

  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Revolution dank Wasserstoff und Brennstoffzelle? Die französische Firma Pragma Industries hat mit dem Modell H2Bike Alpha ein E-Bike gezeigt, das sich innerhalb von 60 Sekunden "aufladen" lässt und eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglicht!


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.emtb-news.de/news/pragma-industries-h2alpha-brennstoffzelle/]E-Bike mit Brennstoffzelle: Sag der Steckdose Adieu![/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.emtb-news.de/news/pragma-industries-h2alpha-brennstoffzelle/][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDEvcHJhZ21hX3Byb2R1aXRzX2xpZ2h0X21vYmlsaXR5X2Jpa2U0LnBuZw.png[/img][/url]
  2. benutzerbild

    systemgewicht

    dabei seit 04/2015

    An der Optik gibt es noch Verbesserungspotential.

    Ich habe aber noch einen ganz coolen Verbesserungsvorschlag!

    Pragma Industries können noch einen optionalen Ballon am Oberrohr fixieren, der bei Bedarf mit dem Wasserstoff aufgeblasen wird und dann das Pedelec nach oben schweben lässt!
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  4. benutzerbild

    gutti-g

    dabei seit 06/2017

    2kg Wasserstoff kosten knapp 20€ um dann 100km zu fahren?
    Mit einer empfindlichen Brennstoffzelle?
    In einem Bike?

    Wohl eher ein Versuchsträger das Bike.
  5. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    IMHO ist Wasserstoff (o.Ä. Flüssigkeit) der Schlüssel für Erfolg der Elektromobilität, nicht die Feststoff-Akkus.
    2€ für 2kg und die Optik von Oben sind auch nicht das letzte Wort in der Sache.
  6. benutzerbild

    Burschi

    dabei seit 12/2018

    Tse.....ich hab nen Fluxkompensator....Bananenschalen rein, und wenn ichs auf 80 schaff, dann hab ich so nen Ding wie Jens Maul....
    Sorry, musste mal sein
  7. benutzerbild

    gutti-g

    dabei seit 06/2017

    2kg kosten fast 20€! Mit dem E-Bike braucht man vll nen 1000kwh Akku wo das Aufladen nicht mal 1€ kostet. (bzw. Umsonst ist durch PV am Dach)

    OT:

    Der erfolg bei PKW wird kommen mit flächendeckender Einführung der Hybridmodelle mit 50km-100km e-Reichweite (müssen die Hersteller bringen zwecks co2 etc)
    Dann werden auch die restlichen Zweifler sehen das sie seltenst noch Tanken müssen und sie locker mehrere Fahrzeuge in der Familie mit reinen e-Fahrzeugen ersetzten können.
  8. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    1985 hat eine Li-Batterie pro Kilowattstunde rund 2260 Euro gekostet.
  9. benutzerbild

    gutti-g

    dabei seit 06/2017

    OT: Eine Batterie kann man auch weiterentwickeln. Wasserstoff aber nicht. Glaube nicht das der Preis vergleichbar fällt.
  10. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Batterie können die Ressourcen knapp werden, was die Preise (vgl. fossile Brennstoffe) ad absurdum führt.
    Wenn man die Kosten einer umweltgerechte Abbau\Entsorgung umlegt (vgl. fossile Brennstoffe und Atomenergie) gar unbezahlbar macht.
    Auf Wasserstoff (war nur ein Beispiel für flüssige Energie-Speicher) trifft beides nicht zu.
  11. benutzerbild

    tib02

    dabei seit 05/2016

    Ein tolles eMTB, damit kommste locker mal durch den BikePark oder über die Alpen.
  12. benutzerbild

    Das-Licht

    dabei seit 01/2006

    GG71 schrieb:
    Batterie können die Ressourcen knapp werden, was die Preise (vgl. fossile Brennstoffe) ad absurdum führt.
    Wenn man die Kosten einer umweltgerechte Abbau\Entsorgung umlegt (vgl. fossile Brennstoffe und Atomenergie) gar unbezahlbar macht.
    Auf Wasserstoff (war nur ein Beispiel für flüssige Energie-Speicher) trifft beides nicht zu.



    Welche Ressourcen genau, würden denn knapp werden? Warum würden denn Li-Ion Akkus entsorgt werden müssen, wo man sie doch nahezu komplett recyceln könnte, dies aber mangels Masse an Li-Ionen Akkus noch nicht tut? Warum ist ein umweltgerechter Abbau von Abraumhalden der Kupfer, Zink, Mangan, Aluminium, etc. Industrie unbezahlbar, wo doch ebenjener Abraum viele seltene Erden enthält, die man früher nicht zu nutzen wusste? Warum soll man ein Fahrrad, oder KFZ mit stark diffundierendem, hochexplosivem, bei 700 Bar unter hohem Energieaufwand verflüssigtem Wasserstoff per Brennstoffzelle betreiben, wo die Brennstoffzelle ja auch nur eine - dann kleinere Batterie - mit Strom zur Fortbewegung - versorgt?

    E-Auto: Akku-Strom-Motor-Vortieb. Brennstoffzellenauto: Wasserstoff - chemische Reaktion (in der Brennstoffzelle mit seltenen Erden, bsp. Platin) - Strom - Akku - Strom - Motor - Vortieb. Verlustenergie E- Auto, ca. 10%. Verlustenergie Brennstoffzellenauto aktuell ca. 70%, bei ausgereifter Technik später mal ca. 40-50%.

    Wasserstoff wäre was Tolles, als stationärer Pufferspeicher regenerativer Energien, zum Betrieb von Eisenbahnen und Schiffen, ohne Brennstoffzelle, sondern als Direktverbrennung.

    Fossile Brennstoffe sind endlich; sagt ja schon der Name. Die Alternative sind "regenerative" Brennstoffe, die bei einer Milliarde Menschen ken Prolem wären, bei acht Milliarden jedoch Vielen die Nahrung nehmen.
  13. benutzerbild

    Das-Licht

    dabei seit 01/2006

    ...und wenn Wir schon off topic sind...

    ...warum wohl versuchen bestimmte "Gruppen" die Brennstoffzelle zu pushen?

    E-Auto: Wenig Technik, kaum Wartungsaufwand, für einen Großteil der Bevölkerung teils kostenloses Laden zuhause via Solar, etc. möglich.
    Brennstoffzellenauto: Viel komplexe Technik, wie beim Verbrenner, hinzu kommen Sicherheitseinrihtungen. All dies muss regelmäßig unter hohem Kostenaufwand gewartet und geprüft werden. Zuhause "tanken" ist nicht. Also benötigt man weiterhin ein Tankstellennetz. Und so weiter...

    Mit der Brennstoffzelle "beibt Alles wie es ist". Nur für den Verbraucher wird es noch teurer und umständlicher.
  14. benutzerbild

    Stefan Kulms

    dabei seit 04/2006

    Das Pragma ist keine absolute News, allerdings in einem eMTB Forum schon einen Aufreger wert.

    Verglichen mit den ersten eBikes Ende der 90er sieht das Bike nicht so schlecht aus.

    Hier in München suchen gerade einige Firmen im Automobilumfeld Spezialisten für Brennstoffzelle.
    Wenn die Technologie erst mal etabliert ist und eine Infrastruktur entsteht kommen die Kosten auch runter. Die Asiatischen Brennstoffzellen Autos fahren mit 4 Liter um die 350KM weit. Da wird die Effizienz schon etwas verbessert sein.

    Lasst uns mal 10 Jahre warten. Dann brauchen ein paar mehr von uns einen Zusatzantrieb und vielleicht ist H2 bis dahin eine unter mehreren Optionen. Hinsichtlich Gewicht kann die Brennstoffzelle theoretisch gegen die Batterie punkten.

    Aber vielleicht kommt ja bist 2030 endlich der lange versprochene Feststoff Akku mit doppelter Energiedichte und 2 Min. Ladezeit.

    Bis dahin bin ich um jeden Meter froh, den ich ohne Motor was für meine Kondition tun kann. Es bleibt spannend!
  15. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    riCo schrieb:
    Revolution dank ... französische Firma Pragma Industries


    Las Vegas. CES. Detroit Motor Show. Wörthersee.

    Damit ist schon alles über's Brennstoffzellen E-Bike gesagt.

    Weil es mir grad nicht nach Vegas reicht, lese ich erstazweise im c't auf heise.de über die Revolution aus Frankreich. Die Idee des H2 - Velos ist, Werbung für das Startup zu machen - und damit kein retail-Kunde glaubt, es je kaufen zu können: Es soll als publibike incl. Ladestation resp. Tankstelle vermarktet werden. Da hilft das Diebstahlsichere Design sehr, wie die Erfahrung in Paris zeigt:

    [IMG]https://www.velib-metropole.fr/uploads/media/904x561/04/34-self-service.jpg?v=1-0[/IMG]

    Dass das [URL='https://www.google.com/maps/uv?hl=de&pb=!1s0xd5114fee992666b:0xe775ac9b2cd37b25!2m22!2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m16!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1m1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!2m2!1m1!1e6!3m1!7e115!4s/maps/place/Pragma%2BIndustries/@43.465466,-1.5411241,3a,75y,117.83h,90t/data%3D*213m4*211e1*213m2*211sx5Ca1-lVxS8zh_G8Cwfu8w*212e0*214m2*213m1*211s0xd5114fee992666b:0xe775ac9b2cd37b25!5sPragma+Industries+-+Google-Suche&imagekey=!1e2!2sx5Ca1-lVxS8zh_G8Cwfu8w&sa=X&ved=2ahUKEwi6gtW_heTfAhVrxoUKHfVADuQQpx8wFXoECAYQCw']Startup [/URL]die Werbung bitter nötig hat, ist am[URL='https://www.sueddeutsche.de/auto/e-bikes-dieses-e-bike-faehrt-mit-wasserstoff-statt-mit-batterien-1.2733249'] Artikel in der SZ [/URL]superleicht zu erkennen - der ist nämlcih vom November 2015. Die Brennstoffzellen-Revolution läuft im Schnekentempo!
  16. benutzerbild

    mudlark

    dabei seit 11/2015

    Wenn sich schon die wenigsten Fahradhändler mit e-bike Technik auskennen und Warten bzw. Reparieren können und da jetzt noch eine Brennstoffzelle mit rein, kann das eigentlich nicht viel werden.
    Und ob die Technik den Anforderungen im Gelände standhalten kann, steht auf einem anderen Blatt.
  17. benutzerbild

    gutti-g

    dabei seit 06/2017

    Ein Wasserstoff Fahrrad ist halt einfacher und billiger als Werbe und Versuchsträger zu bauen als ein Auto, Flugzeug,.... Zumal es Autos schon gibt und damit weniger Aufmerksamkeit erreicht wird.
  18. benutzerbild

    stormcloud

    dabei seit 08/2018

    Ist doch schön, wenn solche Experimente gemacht werden.
    Der Markt wird es richten...
    Aber ich glaube da auch nicht, dass solche Räder die Zukunft sind. Zu teuer, zu komplizierte Technik und zu Wartungsaufwendig.
  19. benutzerbild

    Bikeische

    dabei seit 03/2015

    Wir haben gehört das es noch was ganz anderes geben soll.
    Irgendeine Firma hat so ein Fahrrad so aufgebaut, das du 600km Reichweite generierst.
    Angeblich must in so einen Behälter eine brennbare Füssigkeit gefüllt werden.
    Dafür soll das vorhandene Tankstellennetz benutzt werden.
    Und man soll diese dinger sogar auf über 100km/h bekommen


    Das ganze soll sich MOFA nennen...............

    Zusätzlich sollen in die lehr stehenden Räume der Geisterstadte irgendwelche Dinger aufgemacht werden wo du gegen Papier irgendwelche Dinge erhalten kannst.Das soll dann Geschäft heißen.
    Dadurch wären weniger Packetboten auf den Strassen , die ja auch immer falsch bestellte sachen wieder abholen müssen --dann wären die Strassen echt wieder frei für den Individualverkehr.
    Stellt euch das mal vor........man kann die Waren da sogar anpacken und muss nicht mehr alles umständlich über den PC bestellen

    Was für ein UNDING
  20. benutzerbild

    stormcloud

    dabei seit 08/2018

    @Bikeische:

    Das sind ganz erstaunliche Erkenntnisse....
    Klingt aber sehr nach Science Fiction :)

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