Niner Bikes, bekannt als 29er-Pionier, freut sich, dass E-Gravelbike RLT e9 RDO ankündigen zu können. Es ist das dritte Modell aus der Niner e9-Serie und wird, wie die bereits im Juli eingeführten E-Mountainbike Modelle, RIP e9 und WFO e9 mit dem Bosch Performance CX Antrieb elektrisiert.
Für Niner ist es das erste E-Gravelbike. Das Einsatzfeld wird definiert um den Bereich von urbanen Alltags-Aufgaben bis hin zu abenteuerlichen Touren über Land- und Waldwege.
Das vielseitig zu verwendende RLT e9 RDO besitzt eine Menge interessanter Features.
Neben dem Drehmoment starken Motor mit bis zu 85 Nm verfügt das E-Gravelbike über die Möglichkeit multiple, individuell an das Rahmendesign angepasste Gepäck-Halterungen zu montieren. Dazu gibt es weiter eine Vielzahl an Taschen, welche an das Rahmendesign angepasst sind. Somit massig Stauraum für große Abenteuer.
Damit das E-Gravelbike leicht bleibt, ist der Rahmen sowie die Gabel aus Carbonfasern gefertigt. Ergänzt wird dieses gewichtsoptimierte Konzept durch einen leichten integrierten 500-Wh-Akku von Bosch.
Durch die raffinierte Komponentenwahl kann das RLT e9 RDO auch einfach im Bereich des Cockpits umgebaut werden. Die Montage eines klassischen Flat-Bar-Lenkers ist durch die einfache Umrüstung der Bremsen ebenso möglich wie das Wechseln der Gabel. Die Serienmäßig verbaute Carbongabel besitzt dieselbe Einbaulänge wie Fox AX-Federgabeln.
- Rahmen/Gabel Carbon
- Schaltung Shimano GRX 600
- Bremsen Shimano RT-EM810, 180 mm
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku/Kapazität Bosch PowerTube / 500 Wh
- Display Bosch Purion
- Reifen Schwalbe G-One 700X50C
- Gewicht 17,8 kg
- www.ninerbikes.com
![Niner RLT e9 RDO – Entwickelt für Haltbarkeit und Vielseitigkeit Niner RLT e9 RDO – Entwickelt für Haltbarkeit und Vielseitigkeit](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Inserts (Gewindehülsen) an der Gabel ermöglichen zusätzliche Befestigungspunkte für Träger-Elemente. Inserts (Gewindehülsen) an der Gabel ermöglichen zusätzliche Befestigungspunkte für Träger-Elemente.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2MS1mczd4bDBvcm1yNTMtX2ptdjExMTRfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2MS1mczd4bDBvcm1yNTMtX2ptdjExMTRfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2MS1mczd4bDBvcm1yNTMtX2ptdjExMTRfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2MS1mczd4bDBvcm1yNTMtX2ptdjExMTRfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2MS1mczd4bDBvcm1yNTMtX2ptdjExMTRfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2MS1mczd4bDBvcm1yNTMtX2ptdjExMTRfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2MS1mczd4bDBvcm1yNTMtX2ptdjExMTRfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2MS1mczd4bDBvcm1yNTMtX2ptdjExMTRfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
E-Gravelbikes, ein kurzzeitiger Trend oder nachhaltig da vielseitig nutzbar?
12 Kommentare