Norco Sight VLT CX: Infos und Preise
Mit dem Norco Sight VLT CX verpasst der nordamerikanische Hersteller seinem All-Mountain-E-Bike Sortiment ein umfassendes Update. Drei Ausstattungsvarianten werden angeboten, ausgerüstet mit dem Bosch CX Motorsystem und dem dazugehörigen 800 Wh Akku. Alle Bikes setzen auf ein RockShox Fahrwerk mit 160 mm Federweg an der Front und einem 150 mm Hinterbau, verwaltet von einem High Pivot System. Ebenso kommen alle Varianten des Sight mit einer Mullet-Bereifung – perfekt für lange Tage auf harten Trails. Noch besser macht solche Tage das geringe Gewicht: Zwischen 21,8 und 22,7 Kg soll das Bike je nach Ausstattung wiegen. Preise beginnen ab 6.699 USD (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″ / 27,5″)
- Besonderheiten Rider Aligned-Ansatz, große Dropperposts möglich
- Gewicht 21,8 kg (Herstellerangabe, Sight VLT CX – C1)
- Rahmengrößen 2 / 3 /4 / 5
- www.norco.com
Preis Sight VLT CX – C1: 9.999 USD (UVP)
Preis Sight VLT CX – C2: 7.999 USD (UVP)
Preis Sight VLT CX – C3: 6.699 USD (UVP)

Mit dem Rider Aligned-Konzept verfolgt Norco den überaus löblichen Ansatz, den Fahrer bei der Ermittelung des passenden Setups optimal zu unterstützen. Dass Norco den Fahrer in den Mittelpunkt stellt, soll auch die Ausrichtung des Sight VLT unterstreichen: Bei der Entwicklung des Bikes stand ein ausbalanciertes Fahrverhalten im Fokus, das dem Fahrer viel Selbstvertrauen vermittelt, um auch auf herausfordernden Trails Spaß zu haben. Laut Greg Minnaar, Teamfahrer für Norco, sei das auch gelungen:
“Once I got on this bike, they couldn’t get me off it. It is so well balanced and
so playful. I took her from the pits and we lean bombed up, betrayal jumped off
some rocks, landed on some others. It was like a sign from above ‘there’s more
fun to be had than just racing.”Greg Minnaar

Um lange, höhenmeterreiche Touren komfortabler und spaßiger zu gestalten, setzt das neue Norco Sight VLT CX Line-Up auf das Bosch CX Motorsystem und eine 800 Wh Batterie. Trotz der vergrößerten Akkukapazität hat sich das Gewicht des Bikes um 20% verringert – eine Priorität von Norco bei der Entwicklung der neuen Bikes und ein signifikanter Faktor, um das Handling des Bikes weiter zu verbessern.
Geometrie
Norco hat für das Sight VLT eine ausgeglichene Rahmengeometrie entwickelt, die die Ausrichtung auf Abfahrtsspaß unterstreicht. Große Stack-Nummern werden kombiniert mit relativ langen Reach-Werten und dürften viel Sicherheit vermitteln. Um die Balance von Front- und Rear-Center zu bewahren, wachsen die Kettenstreben mit den Rahmengrößen mit. Durch den High-Pivot-Hinterbau steigt die effektive Kettenstrebenlänge im Sag auch noch einmal.

Ausstattung
Alle drei Ausstattungsvarianten setzen auf ein RockShox Fahrwerk, bestehend aus einer Lyrik mit 160 mm an der Front und einem Super Deluxe Dämpfer für 150 mm Federweg am Heck. Damit reduziert sich der Federweg an der Gabel um 10 mm gegenüber der alten Norco Sight VLT Generation. Beim Antrieb kommt nur beim günstigeren C3 ein Shimano Deore 12-fach Antrieb zum Einsatz – an den anderen Bikes bringen Sram T-Type AXS Transmissions die Leistung auf das Hinterrad. Übrigens verwenden alle Rahmengrößen 165 mm lange Kurbelarme.
Damit das potente All-Mountain-Bike auch schnell verzögert, werden Sram Maven Bremsen bzw. TRP Slate Evo Bremsen für das C3 verbaut. Norco spricht davon, an allen Bike klappernde Züge und Bauteile effektiv unterbunden zu haben. Ebenfalls löblich ist der Fokus auf lange Dropperposts, die viel Hub bieten. Zusammen mit den kurzen Sitzrohren und einer großen Einschubtiefe von 250 bis 330 mm, je nach Rahmengröße, sollten somit Fahrer aller Größen ihren Sattel weit absenken können.
Modell | Norco Sight VLT CX-C1 | Norco Sight VLT CX-C2 | Norco Sight VLT CX-C3 |
Rahmen | Sight VLT full carbon frame | Sight VLT full carbon frame | Sight VLT full carbon frame |
Gabel | RockShox Lyrik Ultimate 160mm | RockShox Lyrik Select+ 160mm | RockShox Lyrik Select 160mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Ultimate shock, custom-tuned | RockShox Super Deluxe Select+ shock, custom-tuned | RockShox Super Deluxe Select shock, custom-tuned |
Antrieb | Sram GX Eagle AXS Transmission | Sram S1000 Eagle AXS Transmission | Sram GX Eagle AXS Transmission |
Bremse | Sram Maven Silver | Sram Maven Bronze | TRP Slate Evo |
Reifen | Continental | Continental | Continental |
Motor | Bosch CX | Bosch CX | Bosch CX |
Akkukapazität | 800 Wh | 800 Wh | 800 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 21,8 Kg | 22,2 Kg | 22,7 Kg |
Preis (UVP) | 9.999 USD | 7.999 USD | 6.699 USD |


Motor & Akku
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 800 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm



Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Könntet ihr euch vorstellen, das neue Norco Sight VLT CX in eurer Garage stehen zu haben?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Paprika 53 Model 25 GT: DJI Avinox Motor jetzt auch im Gravel Bike
- BikeStage 2025 – Centurion Crossfire und Speeddrive: Die Alleskönner für den Alltag!
- Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
- Santa Cruz Bullit 2025 im ersten Test: Der neue E-Downhiller aus Kalifornien!
- Neues Cannondale Moterra 2025 – Test: E-Bike mit Bryceland-Baller-Buden-Genen?
- Forbidden Druid E – E-Bike mit DJI Avinox: High-Class, High-Power, High-Pivot
- Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht’s los!
- YT Decoy SN 29 CF 2025 im ersten Test: Weniger Hub für mehr Effizienz und Spaß!
- Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
- Erschwingliche E-Bike Fullys ab 3.000 bis 6.000 €: 17 E-MTB zum Sparpreis
24 Kommentare
» Alle Kommentare im Forummit dem Bockshop. Immerhin noch näher als Bike24 in Dresden
Auch war ich schon an mehreren Hütten, wo man nicht am Bike laden konnte. Aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden.
Dafür behalte ich mein Voima

750+750wh
750+500wh
750+250wh
Was man so braucht
Wie es aussieht, wird man die neuen Norcos wohl in Deutschland nicht sehen.
Der österreichische Vertrieb für Europa ist wohl so schlecht, daß viele der bekannten Norco Händler in Deutschland die Marke aus dem Programm genommen haben. Schade eigentlich…
Hab auch sowas gehört…
Irgendein Verkaufsleiter hat sich rumgestritten mit norco oder so 🤣
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: