Der neue Cane Creek Tigon-Dämpfer macht einiges anders als die Konkurrenz und will die besten Eigenschaften von Luft- und Stahlfeder-Dämpfern in sich vereinen. Alle Infos zum neuen Federbein gibt’s hier.

Cane Creek Tigon Dämpfer: Infos und Preise

Seit der Entwicklung des ersten Cane Creek Double Barrels im Jahr 2005 steht Cane Creek für ausgiebig einstellbare E-Bike Dämpfer, die sich deutlich vom Mainstream der Marktriesen absetzen. Die neuste Entwicklung aus Amerika bildet hierbei keine Ausnahme, sondern setzt noch mal eine Schippe drauf. Der Cane Creek Tigon-Dämpfer vereint Stahl- und Luftfeder-Dämpfer in einem Chassis. Richtig gehört neben einer klassischen Stahlfeder und der ikonischen Twintube-Dämpfung sorgt hier eine mit Luft befüllbare Ramp Up-Chamber für zusätzliche Einstelloptionen.

  • neuer Hybriddämpfer mit Stahlfeder, Twintube-Dämpfung und Ramp Up-Chamber
  • Einstellbarkeit Lowspeed Compression / Highspeed Compression / Lowspeed Rebound / RAMP Tube / Climb Switch
  • erhältliche Maße
    • Trunnion: 185×50 / 185×52.5 / 185×55 / 205×60 / 205×62.5 / 205×65
    • Standard: 210×50 / 210×52.5 / 210×55 /230×60 / 230×62.5 / 230×65
  • Garantie 2 Jahre
  • Gewicht 438 g (ohne Stahlfeder)
  • www.canecreek.com
  • Preis $ 899,99 USD (UVP)
Der neue Cane Creek Tigon-Dämper vereint Luft und Stahlfeder in einem Chassis
# Der neue Cane Creek Tigon-Dämper vereint Luft und Stahlfeder in einem Chassis - preislich liegt das vielfältig einstellbare Federbein bei rund $ 900 USD.
Diashow: Neuer Cane Creek Tigon Dämpfer: Luft und Stahlfeder kombiniert.
Diashow starten »
958A0819
# 958A0819
958A0911
# 958A0911
Tigon.Standard.Profile
# Tigon.Standard.Profile

Im Detail

Der sogenannte RAMP Tube ist patentiert und umschließt den Dämpferkolben, sitzt also im Inneren der Stahlfeder. Das soll neben der erhöhten Einstellbarkeit auch mehr laterale Stabilität und Steifigkeit mit sich bringen. Der RAMP Tube wird ganz klassisch mit einer herkömmlichen Dämpferpumpe bis zu einem maximalen Druck von 30 psi befüllt. Durch die Befüllung dieser Luftkammer können laut Cane Creek die Progression des Dämpfers sowie der Gegenhalt im mittleren Federwegs-Bereich und die Endprogression eingestellt werden. Dadurch soll der neue Cane Creek Tigon bei Bedarf bis zu 35 % mehr Progression als ein herkömmlicher Stahlfeder-Dämpfer bieten können.

Durch den RAMP Tube kann die Progression des Dämpfers angepasst werden.
# Durch den RAMP Tube kann die Progression des Dämpfers angepasst werden.
Wie bei Cane Creek üblich, mangelt es nicht an externen Einstelloptionen.
# Wie bei Cane Creek üblich, mangelt es nicht an externen Einstelloptionen.
Der RAMP Tube umschließt den Dämpferkolben.
# Der RAMP Tube umschließt den Dämpferkolben.
Tigon
# Tigon

Zusammen mit der nach wie vor großzügig einstellbaren TwinTube-Dämpfung und dem integrierten Climb Switch-Hebel soll der neue Cane Creek Tigon-Dämpfer extrem vielseitig sein und das feinfühlige Ansprechverhalten eines Stahlfeder-Dämpfers mit dem einstellbaren Gegenhalt und der Endprogression eines Luftdämpfers kombinieren.

Deviate
# Deviate

Wie gefällt euch der neue Cane Creek Tigon-Dämpfer?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cane Creek
  1. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Das erst jetzt versucht wird, beide Vorteile miteinander zu kombinieren wundert mich etwas
    Marzocchi hat das auch schon bei den Gabeln versucht, konnte sich aber nicht durchsetzen.
    Letztlich ging es eher darum eine leichtere Feder zu verbauen und die Möglichkeit der einfachen Gewichtsanpassung. Letztlich doch nur ein Kompromiss.
  2. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    Intend hat ja mit dem Hover versucht, die Vorteile der Stahlfeder mit denen der Luftfeder in einem Luftfederdämpfer zu vereinen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist das ganz gut gelungen.
    Aber @joerghag kann bestimmt mehr dazu sagen.

  3. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Aber @joerghag kann bestimmt mehr dazu sagen.
    Nur das der Hover für einen Luftdämpfer sehr linear ist und sich fast wie ein Stahlfederdämpfer anfühlt.
    Durch die große Negativkammer wird er erst sehr spät progressiv.
    Die Rahmen, die ich z.Zt. fahre funktionieren aber auch mit einem klassischen Luftdämpfer (CaneCreek) extrem gut. Vielleicht probiere ich das aber irgendwann noch mal…

    Die Kombination aus Stahl- und Luftfeder bringt eigentlich wenig Vorteile. Die Sensibilität des Stahlfederdämpfers wird durch den zusätzlichen Luftkolben schlechter, da kann man auch gleich einen
    großvolumigen Luftdämpfer fahren (Fox X2, Vivid, CaneCreek) oder einen Hover, je nach dem, wieviel Progression man bei seinem Rahmen braucht.
  4. benutzerbild

    FINNdeischgut

    dabei seit 11/2023

    Ich finde eine Mischung aus Luft und Feder durchaus interessant. Die DT-Swiss F 535 Federgabel beispielsweise, die ja auch eine kleine Feder für die kleinen unebenheiten nutzt und danach auf eine "normale" Luftkammer zugreift, finde ich absolut klasse. Vielleicht etwas schwer für eine eher für Trails konzipierte Gabel, aber die Performance ist überragend und ich wundere mich tatsächlich, warum diese nicht häufiger den Weg in Trailbikes und AM´s findet.

    Ich habe bisher die finger von Coils gelassen, weil das "Bügeln" für mich und mein Anforderungsprofil nicht das ausschlaggebende Argument für einen Dämpfer ist. Aber wenn das hier ähnlich läuft wie bei der DT-Swiss gabel, also das feine über den Coil und das grobe über die Luftkammer, sprich, man nimmt dem ganzen diese Linearität, würde ich es gerne mal testen.
    Dafür könnte man auch einen Stahlfeder Dämpfer mit progressiver Feder nehmen.

    Ich finde schon, dass beides Vor- und Nachteile hat. Das erst jetzt versucht wird, beide Vorteile miteinander zu kombinieren wundert mich etwas. Aber da ich, wie gesagt, die F535 echt super finde, bin ich auf Dämpfer, die das versuchen auch gespannt.
    Es wird versucht die Vorteile zu kombinieren, aber vielleicht werden auch nur die Nachteile kombiniert.
    Als ich Cane Creek fragte, ob nicht die zusätzliche Luftkammer und die Dichtungen das gute Ansprechverhalten eines Coil Dämpfers kaputt machen, antworteten sie das:

    "You make a good point about stiction from
    seals involved in any sort of air spring
    component. Usually air springs have two
    main sets of air tight seals. One to maintain
    pressure in the positive chamber, and one
    for the negative. In Tigon's RAMP Tube there is no negative air spring. Instead, we have a small, physical coil spring that acts as the
    negative spring on the shock. Mainly thanks to the use of this physical negative spring,along with the lack of one of the airtight
    seals, and the relatively low pressure, mean
    that Tigon actually has an incredibly low
    initiation force. As low, if not lower than our other coil shocks. We felt that the benefits of adding the RAMP Tube air component
    (tunable spring curve + significant increase in lateral strength) were compelling enough reasons for its design."

    Da ich aber keine Ahnung habe wie der Tigon wirklich aufgebaut ist und ich auch kein Profi bin, kann ich nicht beurteilen, ob das korrekt ist oder nicht.
  5. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Danke für Deine Ausführungen.

    Ich habe sowieso keine Ahnung von der Theorie dahinter. Ich weiß nur, ich mag die F535. Die schafft es tatsächlich die Vorteile beider Welten zu kombinieren (mit Ausnahme des Gewichtes). Deshalb freut mich so eine Nachricht zunächst mal. Das die erste Version bestimmt nicht perfekt sein wird, spielt für mich dabei keine Rolle, hauptsache es geht vorwärts smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!