• de
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mudhugger FRX-Front-Schutzblech
Mudhugger FRX-Front-Schutzblech - dank der Formgebung ein idealer Schutz vor Dreck und Matsch
Das Logo wurde an der Front platziert
Das Logo wurde an der Front platziert - das wirkt qualitativ hochwertig und gibt dem ganzen das gewisse Etwas
Das Mudhugger FRX hat genügend Abstand zum Reifen
Das Mudhugger FRX hat genügend Abstand zum Reifen - somit ist ein problemloser Durchlauf gewährleistet
Am Ende wird das wertig verarbeitete Mudhugger Rear ziemlich breit
Am Ende wird das wertig verarbeitete Mudhugger Rear ziemlich breit
Das Design wurde so gewählt, dass ein Maximum an Schutz gewährleistet werden kann
Das Design wurde so gewählt, dass ein Maximum an Schutz gewährleistet werden kann
Mudhugger Rear hat eine eigenwillige Formgebung und wirkt ein wenig integriert
Mudhugger Rear hat eine eigenwillige Formgebung und wirkt ein wenig integriert - die lange Bauform schützt wirkungsvoll vor Nässe, Dreck- und Matschspritzern
Mudhugger-Schutzbleche werden mit Kabelbindern an der Gabel ...
Mudhugger-Schutzbleche werden mit Kabelbindern an der Gabel ...
... und am Hinterbau befestigt
... und am Hinterbau befestigt
Das bekannte Mudhugger FRX-Schutzblech
Das bekannte Mudhugger FRX-Schutzblech - es schützt Unterrohr, Steuersatz und das Gesicht vor massivem Dreckbeschuss
Das Mudhugger Rear hingegen sieht man noch selten
Das Mudhugger Rear hingegen sieht man noch selten - es bietet perfekten Schmutzschutz für Rahmen, Sattel, Rucksack, Rücken und Hinterteil

Mudhugger-Schutzbleche im Test: Schutz vor Dreck, Schlamm, Matsch und Nässe – genau das versprechen die Schutzbleche von Mudhugger. Wir haben uns die Mudhugger FRX und Rear genauer angeschaut und einem Praxistest unterzogen. Hier erfährst du alle Details.

Mudhugger FRX & Rear – Infos und Preise

Vorne hui, hinten pfui! Diese Devise scheint noch bei vielen (e)Bikern vorzuherrschen. Denn währen man Frontschutzbleche oder Mudguards, wie man sie umgangssprachlich oft bezeichnet, relativ häufig sieht, sind sie am Hinterrad die absolute Ausnahme. Diverse Profis aus dem Downhill-Zirkus vertrauen schon lange den stylischen Front-Schutzblechen von Mudhugger. Die Plastik-Schmutzfänger kommen aus England – der Insel auf der es mehr Regen- als Sonnentage gibt und wo man froh darüber ist, nicht nach jeder Fahrt auszusehen, als wäre man gerade erst aus einem Schlammloch gekrochen. Nachdem vor einigen Jahren Minifender aufgekommen sind, die maximal zum Schutz der Dichtungen an der Federgabel taugen, ging Mudhugger einen Schritt weiter. Hier wurden stabile Schutzbleche designed, die die Rundung des Vorderrads nachempfanden, deutlich mehr Spritzschutz boten und sich dem Dreck-Dauerbeschuss mutig in den Weg stellten. Mittlerweile gibt es auch ein massives Schutzblech für hinten – Mudhugger Rear –, das in seiner Konstruktion bis dato einzigartig ist. Auch Nutzer von E-Fatbikes finden bei Mudhugger das passende Schutzblech. Die Mudhugger-Schutzbleche werden übrigens zu 99 % aus recyceltem Material in der EU produziert. Es gibt diverse Verlängerungen und Verbreiterungen, die wir in unserem Test nicht montiert haben.

  • Verfügbare Größen
    • FRX vorderes Schutzblech für 26″, 27,5″, 27,5″+ oder 29″, max 3,0″ Breite, Länge 45 cm
    • Shorty vorderes Schutzblech für 26″ oder 27,5″, Länge 34 cm
    • Fathugger vorderes Schutzblech für Fatbike-Reifen bis zu 5,0″, Länge 51 cm
    • 29er Rear hinteres Schutzblech für 27,5″+ oder 29″, Breite 95 mm, Länge 640 mm
    • Standard Rear hinteres Schutzblech für 26″ und 27,5″, Breite 95 mm, Länge 560 mm
  • Gewicht Front ab ca. 80 g / Hinten ab ca. 210 g
  • www.themudhugger.co.uk/ (Händler finden Mudhugger bei shocker-distribution.com)
  • Preis Front ab 21 € / Hinten ab 27 € (UVP)
Mudhugger FRX-Front-Schutzblech
# Mudhugger FRX-Front-Schutzblech - dank der Formgebung ein idealer Schutz vor Dreck und Matsch
Diashow: Mudhugger FRX & Rear im Test - Let’s get dirty!
Am Ende wird das wertig verarbeitete Mudhugger Rear ziemlich breit
Mudhugger FRX-Front-Schutzblech
Das Mudhugger FRX hat genügend Abstand zum Reifen
Das Logo wurde an der Front platziert
Das Design wurde so gewählt, dass ein Maximum an Schutz gewährleistet werden kann
Diashow starten »
Das Logo wurde an der Front platziert
# Das Logo wurde an der Front platziert - das wirkt qualitativ hochwertig und gibt dem ganzen das gewisse Etwas
Das Mudhugger FRX hat genügend Abstand zum Reifen
# Das Mudhugger FRX hat genügend Abstand zum Reifen - somit ist ein problemloser Durchlauf gewährleistet
Am Ende wird das wertig verarbeitete Mudhugger Rear ziemlich breit
# Am Ende wird das wertig verarbeitete Mudhugger Rear ziemlich breit
Das Design wurde so gewählt, dass ein Maximum an Schutz gewährleistet werden kann
# Das Design wurde so gewählt, dass ein Maximum an Schutz gewährleistet werden kann
Mudhugger Rear hat eine eigenwillige Formgebung und wirkt ein wenig integriert
# Mudhugger Rear hat eine eigenwillige Formgebung und wirkt ein wenig integriert - die lange Bauform schützt wirkungsvoll vor Nässe, Dreck- und Matschspritzern

Auf dem Trail

Endlich sieht man nicht mehr aus wie eine Sau!

Fährt man mit einem motorlosen MTB bergauf durch den Matsch, spritzt nur wenig nach oben. Fährt man mit dem E-MTB den gleichen Trail hinauf, schleuderst du den Dreck nur so gen Himmel. So ist es nicht selten, dass man nach der E-MTB-Tour wie eine frisch gesuhlte Wildsau aussieht – sinnbildlich gesprochen, versteht sich.

„Ich glaube nicht, dass wir in 5 Jahren noch über Schutzbleche am E-Mountainbike diskutieren werden. Es ist wie in den 1950ern, als junge Wilde die Kotflügel von ihren Motorrädern abgeschraubt haben, damit sie Stollenreifen montieren konnten, weil sie Lust auf Motocross hatten. Schon nach kurzer Zeit merkte man, dass es ohne Schutzbleche geht, aber irgendwie unpraktisch ist. Dann kamen findige Designer, die coole Kotflügel entwickelten – Acerbis sei hier stellvertretend genannt – und schwupps, diskutierte niemand mehr drüber. Plötzlich waren die Teile auch für die Szene-Leute cool und wurden an Serienbikes montiert. Wahrscheinlich wird genau das auch beim E-MTB passieren.“ – Rico Haase, Chefredakteur von eMTB-News.de.

Die Montage ist denkbar einfach. Mittels der mitgelieferten Kabelbinder werden die Mudhugger-Schutzbleche an den Tauchrohren der Federgabel, beziehungsweise an den Sitzstreben des Hinterbaus befestigt. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Abstand vom Schutzblech so gewählt ist, dass der Reifen nirgends schleift. Mit im Lieferumfang enthalten sind zwei flexible Schutzaufkleber, die wir vor der Montage unter die Auflagefläche des hinteren Schutzbleches auf die Sitzstreben geklebt haben, damit der Lack nicht beschädigt wird.

Mudhugger-Schutzbleche werden mit Kabelbindern an der Gabel ...
# Mudhugger-Schutzbleche werden mit Kabelbindern an der Gabel ...
... und am Hinterbau befestigt
# ... und am Hinterbau befestigt

Neben der Optik ist natürlich die Performance unter realen Bedingungen ausschlaggebend. Selbst in grobem Schlamm und bei total aufgeweichtem Boden hielten die Mudhugger-Schutzbleche das E-Bike, Sattel, Rucksack, Popo und die Brille relativ sauber und schützten uns zuverlässig vor Dreck und Nässe. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Mudguard ist die Schutzwirkung des Mudhugger FRX an der Front um Welten besser. Das Schutzblech hinten funktionierte sehr unauffällig. Nasser Hintern? Adé! Total verdreckter Rucksack? Fehlanzeige! Einzig bei Sprüngen konnte man hin und wieder ein ungewohntes Klatschen hören, denn hierbei berührt ab und zu das Schutzblech den Reifen.

Zum Thema Reifenfreiheit können wir sagen, dass dies während unseres gesamten Tests absolut unproblematisch war. In den letzten Wochen wechselten wir vom Specialized Butcher 29″ x 2,6″ auf den Schwalbe Dirty Dan 29″ x 2,35″ und bei keinem der beiden Reifenmodelle hatten wir Probleme mit der Reifenfreiheit.

eMTB-News-Fazit: Mudhugger FRX & Rear

Schutzbleche gelten am E-MTB als nicht besonders cool – die Mudhugger FRX und Rear bringen aber einen spürbaren Vorteil! Wir würden nicht im feinsten Zwirn eine Matschtour unternehmen, aber dank der Schutzbleche könnten wir getrost in einer Berghütte einkehren, ohne dass wir uns die Hosen ausziehen müssen, weil wir sonst die komplette Inneneinrichtung ruinieren würden. Mit dem Mudhugger-Set bleibt nicht jeder Dreckspritzer aus, aber sie werden extrem minimiert. Vor der ersten Tour knirschten wir wegen des Stylefaktors noch etwas mit den Zähnen, aber kurze Zeit später hatten wir uns an die etwas eigene Optik am Hinterrad gewöhnt. Wem Sauberkeit wichtig ist, dem empfehlen wir die funktionalen Plastikbleche aus England.

Pro
  • zuverlässiger Schutz vor Dreck, Matsch und Nässe
  • haltbar und solide verarbeitet
  • gute Konstruktion und Formgebung
Contra
  • ungewohnte Optik
  • Kabelbinderlösung nicht sehr wertig
Das bekannte Mudhugger FRX-Schutzblech
# Das bekannte Mudhugger FRX-Schutzblech - es schützt Unterrohr, Steuersatz und das Gesicht vor massivem Dreckbeschuss
Das Mudhugger Rear hingegen sieht man noch selten
# Das Mudhugger Rear hingegen sieht man noch selten - es bietet perfekten Schmutzschutz für Rahmen, Sattel, Rucksack, Rücken und Hinterteil

Preisvergleich Mudhugger FRX & Mudhugger Rear

Abruf der Information: 19. November 2019 14:49

CSV File Produktpreis*: € 16,89
zzgl. Versand: n. a.
Verfügbarkeit: n. a.
€ 16,89 Jetzt kaufen*
Bike-Components Produktpreis*: € 29,95
zzgl. Versand: € 3,95
Verfügbarkeit: lagernd
€ 29,95 Jetzt kaufen*
Amazon Produktpreis*: € 30,18
zzgl. Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
€ 30,18 Jetzt kaufen*
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Abruf der Information: 19. November 2019 14:49

Amazon Produktpreis*: € 27,86
zzgl. Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
€ 27,86 Jetzt kaufen*
Bike-Components Produktpreis*: € 33,95
zzgl. Versand: € 3,95
Verfügbarkeit: lagernd
€ 33,95 Jetzt kaufen*
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was haltet ihr von Schutzblechen am E-Mountainbike? Nutzt ihr selbst welche oder wie haltet ihr euch den Schmutz vom Leib?

  1. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    KalleAnka schrieb:

    an der Gabelbrücke!


    Dann zeig mir mal die Gabelbrücke
  2. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    joerghag schrieb:

    Dann zeig mir mal die Gabelbrücke

    Ha guck an, kaum erklärt man mir das dreimal, verstehe ich das auch schon. Du hast so eine neumodische Upside-Down-Gabel! Wer soll denn bei dieser verschämten Seitenansicht darauf kommen. Zumal das echt das allererste Rad mit dieser Technik ist, dass ich je zu Gesicht bekomme. :angel:
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    LoganFive

    dabei seit 04/2013

    Sieht irgendwie... motocrossiger aus. 👍
  5. benutzerbild

    PatrickJay

    dabei seit 08/2019

    Servus
    Bin der Meinung das ein artgerechtes bewegtes Emtb/Mtb bei diesem Wetter so aussehen sollte.
    Schütze nur meine Augen vor Dreck. Son Kuhschwanz ist für mich ein NoGo :cool:
    Normalerweise reinige ich nach der Ausfahrt nur meine Kette, Kassette und die Federelemte. Normalerweise..... Bei langeweile wird geputzt.
  6. benutzerbild

    verbali

    dabei seit 10/2012

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!