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Die Mission Control App ist ein Muss für jeden Specialized E-Biker. Mit der Version 1.2 bietet der Hersteller durch die Infinite Tune Funktion ein völlig neues Maß an Möglichkeiten zur Motoranpassung. Wir haben einen Überblick über die Neuerung und Vorteile für euch.

Specialized Mission Control Version 1.2

Mit der Version 1.2 der Mission Control App gibt es nun mehr Möglichkeiten Motorwerte anzupassen
# Mit der Version 1.2 der Mission Control App gibt es nun mehr Möglichkeiten Motorwerte anzupassen

Wir haben uns die App direkt vom Technik Experten Christoph Joch erklären lassen.

Was ist Infinite Tune?

Infinite Tune ermöglicht die Spitzenleistung (früher als maximaler Motorstrom bezeichnet) für jede der drei Unterstützungsstufen (Eco, Trail, Turbo) individuell im anzupassen.

Was sind die Vorteile von Infinite Tune?

Wie der Name schon sagt, hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, die Motoreigenschaften deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen anzupassen. Man kann nun zum Beispiel sein  Levo genau so anpassen, wie es für den jeweiligen Fahrstil, das Gelände und die gewünschte Leistung oder Reichweite benötigt wird.

Was bewirkt die Änderung der Spitzenleistung?

Die Spitzenleistung steuert die maximale Leistung, die der Motor aus der Batterie ziehen kann, wenn der Fahrer sehr stark in die Pedale tritt. Ein Senken der Spitzenleistung schränkt zwar die maximale Motorleistung ein, aber verbessert spürbar die Reichweite, da Leistungsspitzen die relativ viel Energie verbrauchen vermieden werden.

Was ist der Unterschied zwischen Unterstützung und Spitzenleistung?

Unterstützung: Der Motor verstärkt die Kraft die der Fahrer aufs Pedal bringt. Mit 100 % Unterstützung wird der Rider Input um den Faktor 3,2 verstärkt. Bei 50 % Unterstützung wird die Kraft, die der Rider aufs Pedal bringt um den Faktor 1,6 verstärkt. Somit kann man mit dem Parameter Unterstützung steuern um welchen Faktor der Motor die Kraft des Fahrers verstärkt.

Spitzenleistung: Durch den Parameter Spitzenleistung kann man regulieren wie viel Leistung der Motor maximal in der Spitze erbringt. Angenommen ein Motor kann temporär maximal 500 Watt leisten, dann wird er bei 100 % Spitzenleistung diese Grenze bei entsprechendem Input vom Rider erreichen. Mit 50% Spitzenleistung ist bei 250 Watt Unterstützung das Maximum erreicht, mehr Kraft steuert der Motor nicht bei, egal wie stark man in die Pedale tritt. Dadurch kann man selbst das Limit für Turbo, Trail und Eco Modus bestimmen.

Außerdem werden mit dem neuen Update in Kombination mit der App auch zwei Lichtkanäle zum Installieren von Lampen freigeschalten. Somit können diese auch über den Akku gespeist werden.

Individuelle Motoranpassungen fühlen sich ziemlich „Pro“ an, findet ihr auch?

Mehr Infos dazu auch auf der Mission Control 1.2 Seite von Specialized

Info: Pressemitteilung SPECIALIZED

Über den Autor

Oliver

Oliver Sonntag, Jahrgang 1992. Ich komme aus Bamberg und hab im Mountainbiken meine große Leidenschaft gefunden. Vom Dirtjumpen über Downhill- und Endurorace liebe ich alle Facetten, die der Sport zu bieten hat. Den "normalen beruflichen Werdegang" hab ich an den Nagel gehängt, um meine eigene Mountainbikeschule zu gründen. Instagram: @sundayrides_mtb

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    1PostAcount

    dabei seit 05/2018

    HaiRaider66
    Das ist ein generelles Problem aller mir bekannten Antriebe, das man die Unterstützung nicht erst ab einer gewissen Eigenleistung freischaltet.
    Für den Gelegenheitsfahrer oder Pendler ist Unterstützung ab dem ersten eigenen Watt vielleicht schön. Aber gerade unter Gesundheits- oder Trainings-Aspekten wäre eine Unterstützung ab einer gewissen Eigenleistung sinnvoll.
    Genau anders rum wird ein Schuh draus. Der Antrieb sollte nur dann zu schalten wenn die eigene Leistung unter ein vorher festgelegtes Level sinkt. Man braucht keine Hilfe wenn man Fit ist sondern wenn die Kräfte dem Ende nahe sind. Oder bei kurzen muskulären Ermüdungsphasen.
  2. benutzerbild

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  3. benutzerbild

    Lothar

    dabei seit 02/2018

    Eine solche Fahrregelung sehe ich aber als völligen Unsinn an. Und mit grosser Sicherheit wäre so ein Rad auch unfahrbar, da die Geschwindigkeit gar nicht mehr zu regeln wäre. Stell dir vor du willst anhalten, Eigenleistung also gleich Null, und das Rad gibt Vollgas. Was soll das werden?
  4. benutzerbild

    1PostAcount

    dabei seit 05/2018

    Das ist Quatsch aber das weisst Du sicher selber. Heutzutage kann man alles über die Software steuern.

    Logischerweise müssen Kadenz und Watt dabei berücksichtigt werden.

    Z.B. Unter einer Kadenz von 30 rpm gibt es keine Unterstützung egal wieviel Watt Du trittst.

    In der Regel sinken die getretenen Watt wenn die Kadenz steigt und umgekehrt.

    In etwa wie das Vivax Prinzip nur das man die Watt noch hinzu holt.
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    .Konafahrer.

    dabei seit 09/2012

    Aller technischen Feinheiten zum Trotz, fährt sich das LEVO mit Inifnite Tune wieder so wie das Urmodell.

    Biobike-Feeling pur - mir reichen mit 102kg Startgewicht ECO 15%/100 um locker mit stärkeren Fahrern mitzuhalten

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    Die fahrtechnischen Qualitäten des LEVO an sich standen ja seit je her außer Frage

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    Nicht funktioniert hat für mich die neu installierte Mission Control App - konnte mich nicht anmelden, obwohl ich bei Specialized registriert bin (konnte neues Passwort setzen).

    Sei's drum, BLEvo funktioniert nach wie vor einwandfrei!

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  6. benutzerbild

    Lothar

    dabei seit 02/2018

    Stimmt, 15/100 schiebt schon ordentlich mit und ist sparsam. Gerade weil, wenn man "Off" nutzt, nur 2 Fahrstufen vorhanden sind, wäre eine Progression zu Ende der Leistungskurve schon noch eine feine Sache. Erspart das Umschalten auf mehr Power, wenn man Strecken fährt mit stark und häufig wechselndem Profil.
    Wenn dies dann noch ganz ausgefeilt per App einzustellen ginge (Beginn/Steilheit/Ende/Höchstgeschwindigkeit), so könnte man die Fernbedienung sogar weg lassen und alle Strecken in nur noch einer Fahrstufe fahren.

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

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