Wer hätte es gedacht – die neusten Marktdaten, die vom Verein „ZIV – Die Fahrradindustrie“ herausgeben wurden, zeigen für 2023 einen erstaunlich stabilen Markt, ganz entgegen dem negativen Konsumklima und wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Das E-Bike scheint das klassische Fahrrad zudem endgültig überholt zu haben.

Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen und eines allgemein negativen Konsumklimas hat die Fahrradbranche im Jahr 2023 stabile Marktdaten vorgelegt, wie der Verband ZIV – Die Fahrradindustrie in Berlin verkündete. Laut Burkhard Stork, dem Geschäftsführer des ZIV, erfreuen sich Fahrräder und E-Bikes nach wie vor großer Beliebtheit bei den Verbrauchern für die tägliche Mobilität und in der Freizeit. Besonders die deutsche Fahrradindustrie, die bei E-Bikes eine weltweit führende Rolle einnimmt, wird für ihre Ingenieurskunst und Nachhaltigkeit gelobt.

Produktion und Verkauf auf hohem Niveau

Die Produktion und der Verkauf von Fahrrädern haben 2023 laut den ZIV Marktdaten ein ähnlich hohes Niveau wie im Boomjahr 2020 erreicht. Der Bestand an Fahrrädern und E-Bikes in Deutschland ist auf 84 Millionen gestiegen, wobei E-Bikes mit einem Anteil von ca. 11 Millionen unverändert eine signifikante Rolle spielen. Die Branche sieht auch aufgrund des Trends zu Zweit- oder Dritträdern keine Marktsättigung in Sicht.

E-Bikes dominieren den Markt

Während im letzten Jahr noch knapp mehr Fahrräder ohne Motor verkauft wurden, hat sich das in 2023 wohl endgültig verschoben. Mit 53 % der Verkäufe haben E-Bikes 2023 erstmals klassische Fahrräder überholt. Der Fachhandel hat dabei seinen Marktanteil weiter ausgebaut und scheint damit die Wertschätzung für Beratung und Service zu unterstreichen. Die Produktion in Deutschland blieb mit 2,3 Millionen Einheiten stabil, wobei ein bedeutender Teil im Ausland im Auftrag deutscher Unternehmen gefertigt wird, was die Gesamtproduktion auf 3 Millionen Fahrräder und E-Bikes erhöht.

Mit 39 % Anteil der verkauften Einheiten liegt das E-MTB bei den E-Bikes damit auch weiterhin an der Spitze. Die Nachfrage nach E-Lastenrädern hat sich zudem weiter leicht erhöht und liegt jetzt bei 9 % statt 7,5 % 2022, was einem Zuwachs von 14,5 % entspricht.

Der Bestseller 2023 ist das E-Bike mit einem Marktanteil von 53 %
# Der Bestseller 2023 ist das E-Bike mit einem Marktanteil von 53 % - dabei wiederum schneidet das E-MTB mit 39 % Anteil am Besten ab.

Bei den klassischen Fahrrädern sind nach wie vor die Trekking-Fahrräder die beliebtesten; sie machen einen Anteil von 42 % der Gesamtsumme der verkauften unmotorisierten Fahrräder aus. Aber auch der Anteil sportlicher Fahrräder stieg im Vergleich zu 2022 wieder an – so machen Renn-, Gravel- und Fitnessräder zwei Prozentpunkte gegenüber 2022 gut und liegen bei 9 % Marktanteil. MTBs steigern sich ebenfalls um einen Prozentpunkt und liegen bei 5 % Anteil.

Umsätze und Preise

Mit dem Siegeszug der E-Bikes wird auch mehr Geld für die elektrifizierten Zweiräder in die Hand genommen – mit 2.950 € sind es im Schnitt 150 € mehr als 2022. Das soll insbesondere an hochpreisigen Lastenrädern liegen, die bei den Verbrauchern als besonders beliebt gelten. Gegenteilig ist der Trend hingegen bei klassischen Fahrrädern. Während 2022 noch im Schnitt 500 € ausgegeben wurden, fiel dieser Wert auf 470 €.

Das macht sich auch an den absoluten Verkaufszahlen bemerkbar. So wurden 2022 noch 2,4 Millionen klassische Fahrräder verkauft, 2023 sind es noch 1,9 Millionen. Auch bei den E-Bikes gingen die absoluten Verkaufszahlen insgesamt etwas zurück, blieben mit 2,1 Millionen verkauften E-Bikes 2023 aber nur leicht unter den 2,2 Millionen Exemplaren 2022.

Voll im Trend – das motorisierte Lastenrad legt bei den Verkäufen zu und liegt in der Gunst der Verbraucherinnen und Verbraucher hoch.
# Voll im Trend – das motorisierte Lastenrad legt bei den Verkäufen zu und liegt in der Gunst der Verbraucherinnen und Verbraucher hoch.

Der leichte Rückgang liest sich auch in den Umsätzen, die trotzdem hoch und stabil blieben. Insgesamt blieben die Umsätze in der Fahrradbranche 2023 mit 7,06 Milliarden Euro auf einem hohen Niveau, insgesamt aber etwas niedriger als 2022 – da wurden noch 7,36 Milliarden Euro erzielt.

Kundenbindung und Optimismus im Fachhandel

Die ZIV sieht in den Zahlen Anzeichen dafür, dass sich die Fahrradbranche erfolgreich vom negativen Konsumklima abgekoppelt haben könnte. Kunden würden die hochwertigen Produkte und den Service im Fachhandel schätzen, der sich zudem als wichtigster Vertriebskanal etabliert hat. Der VSF und Bike & Co. ziehen daraus eine positive Bilanz und sehen eine weiterhin herausragende Bedeutung für den stationären Fahrradfachhandel.

Die steigenden Kosten für Mobilität und das wachsende Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein sind Treiber für die anhaltende Beliebtheit von Fahrrädern und E-Bikes. Burkhard Stork betont die Notwendigkeit politischer Anerkennung des Fahrrads als wichtigen Beitrag zur Mobilität der Zukunft.

ZIV – Die Fahrradindustrie Marktdaten 2023 als PDF

ZIV_Marktdatenpraesentation_2024_fuer_GJ_2023

Mehr Möglichkeiten zum Download von Daten und Graphen findet ihr hier: www.ziv-zweirad.de

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Infos: ZIV – Die Fahrradindustrie
  1. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Gut, das der Stork (ist es eigentlich der Stork von Stork???, glaube nicht) so schreibt wie er aus seiner Sicht die Radlbranche sieht und sehen will, ist klar.
    Das er aber immer noch von "deutscher Fahrradindustrie" fabuliert ist schon ...... naja.
    Mit "Industrie" verbindet wohl fast Jeder den fräsenden, bohrenden, klebenden, montierenden , .... Werker der zu 80% an der Wertschöpfungskette beteiligt ist.
    Wenn man sich die Mitglieder der ZIV anschaut sind da
    1) die Mehrheit der Namen Markennamen die zu ausländischen Firmen oder Finanzinsvestoren gehören und
    2) schon gar niemand der zu 80% sein Rad in D zusammendengelt.

    Die Mehrheit der Mitarbeiter der deutschen FahrradINDUSTRIE sind doch spärlich bezahlte Lageristen, mehr oder wenig gut angelernte Schrauber flankiert von ein paar Meistern.

    Aber diese Tatsache läßt sich halt nicht werbewirksam und politisch gut verkaufen. Im Gegensatz zu unseren gefühlt 90% Asienrädern.

    Wirkliche "Industrie" bei den Mitgliedern ist wohl nur der Kalle N. Selbst Rise&Müller, mit einer recht großen Fertigungstiefe hier, macht "nur" Endmontage.

  2. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Besonders die deutsche Fahrradindustrie, die bei E-Bikes eine weltweit führende Rolle einnimmt, wird für ihre Ingenieurskunst und Nachhaltigkeit gelobt.
    Das ist grober Unfug!

    E-25er sind Spass-Velos, die einen grossen, zusatzlichen Umwelt-Fussabdruck produzieren.

    Die E-Technik hängt in der BRD viele Jahre hinter dem Stand der Technik, den die führenden 45er Hersteller innehaben, zurück.
  3. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Das ist grober Unfug!

    E-25er sind Spass-Velos, die einen grossen, zusatzlichen Umwelt-Fussabdruck produzieren.

    Die E-Technik hängt in der BRD viele Jahre hinter dem Stand der Technik, den die führenden 45er Hersteller innehaben, zurück.
    Klar ist das grober Unfug. Aber nur aus deiner und meiner Sicht.smilie
    Aus ZIV Sicht ist das erfolgreiche Lobbyarbeit mit Aussagen, die die "deutsche Fahrradindustriesmiliesmilie" als die innovativste, verkehrswende tragende, ökologichste, die BRD tragende, ....Branche darstellt.
    Das ist die Aufgabe von Verbänden.
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Aus ZIV Sicht ist das erfolgreiche Lobbyarbeit mit Aussagen, die die "deutsche Fahrradindustriesmiliesmilie" als die innovativste, verkehrswende tragende, ökologichste, die BRD tragende, ....Branche darstellt.

    Treffer! Mit solchem Geschwurbel lassen sich die Redaktionen von SZ und Spiegel (und diese hier ja auch) beeindrucken. Nicht aber die Entscheidungsträger in der Kommision für Wirtschaftsföderung.

    Dabei ist es doch so einfach: Wer 7 Mia. Umsatz macht, zahlt mehr als 1'300 Millionen in die MWSt-Kasse. Und die Velobranche hat eine Gesamt-Lohnsumme von y Mia. und unterhält z Tausend direkte und x Zehntausend indirekte Arbeitsplätze. Die Volkswirtschaftliche Wertschöpfung der Velobranche beläuft sich auf nn Mia.

    Tja, Hätte Hätte Fahrradkette.

    Denn wie Lobbyarbeit wirklich geht, muss dieser Stork erst lernen.
  5. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Susanne Puello, Chefin der Pierer Group. Zeichnet doch ein etwas anderes Bild.


    https://www.stern.de/wirtschaft/fah...es-und-checken-staendig-preise--34548890.html
    Screenshot_20240316_092603_Chrome.jpg

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