Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Magura MT5 Pro Special Edition
Magura MT5 Pro Special Edition - das neue Set der Bad Uracher kombiniert die Ergonomie der MT7 mit der Preisgestaltung der MT5 und bringt das Set inklusive der Storm HC Bremsscheiben für 299,90 € (UVP) in den Handel.
1-Finger HC-Bremshebel
1-Finger HC-Bremshebel - der Hebel aus Carbotecture fällt 12 mm kürzer als der Standardhebel aus, soll einen knackigeren Druckpunkt haben und kommt zudem mit einer Griffweitenverstellung, die ihr über Inbus anpassen könnt.
Emotions CloseUp(2)
Emotions CloseUp(2)
Emotions CloseUp
Emotions CloseUp
Emotions
Emotions

Magura stellt die MT5 Pro Special Edition vor und kombiniert in dem Bundle die Ergonomie der 1-Finger HC-Bremshebel mit den Bremskolben der MT5 und liefert auch die passenden Storm HC-Bremsscheiben gleich mit.

Magura MT5 Pro Special Edition: Infos und Preise

Bei der Magura MT5 Pro handelt es sich nicht um eine komplette Neuentwicklung der MTB-Bremse, sondern um ein Set, bei dem die MT5-Bremssättel mit den 1-Finger HC-Bremshebeln kombiniert werden, was laut den Bad Urachern dazu führt, dass ihr die Ergonomie der MT7 auf dem Preisniveau einer MT5 bekommen könnt. Der HC-Bremshebel ist 12 mm kürzer als der Standard 2-Finger Bremshebel der MT5, kommt mit einer Griffweitenverstellung und setzt beim Hebel selbst auf Carbotecture als Material. Um das Set komplett zu machen, werden die Bremsen mit den Storm HC-Bremsscheiben in den Durchmessern 203 mm und 180 mm ausgeliefert. Zu haben ist die MT5 Pro Special Edition vorerst nur in Europa und soll hier im Set für einen Preis von 299,90 € (UVP) über den Ladentisch gehen.

  • Magura MT5 Scheibenbremsen-Set
  • 4-Kolben-Bremssättel
  • 1-Finger HC-Bremshebel mit Carbotecture-Hebel und Griffweitenverstellung
  • Storm HC-Bremsscheiben (180 mm & 203 mm)
  • Gewicht Bremse 250 g (Herstellerangabe)
  • Gewicht Bremsscheiben 140 g (180 mm), 173 g (203 mm)(Herstellerangaben)
  • Farbe schwarz/neongelb
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.magura.com
  • Preis 299,90 € (UVP)
Magura MT5 Pro Special Edition
# Magura MT5 Pro Special Edition - das neue Set der Bad Uracher kombiniert die Ergonomie der MT7 mit der Preisgestaltung der MT5 und bringt das Set inklusive der Storm HC Bremsscheiben für 299,90 € (UVP) in den Handel.
1-Finger HC-Bremshebel
# 1-Finger HC-Bremshebel - der Hebel aus Carbotecture fällt 12 mm kürzer als der Standardhebel aus, soll einen knackigeren Druckpunkt haben und kommt zudem mit einer Griffweitenverstellung, die ihr über Inbus anpassen könnt.
Diashow: Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power
Emotions CloseUp(2)
Emotions CloseUp
Emotions
1-Finger HC-Bremshebel
Magura MT5 Pro Special Edition
Diashow starten »
Emotions CloseUp(2)
# Emotions CloseUp(2)
Emotions CloseUp
# Emotions CloseUp
Emotions
# Emotions

Was sagt ihr zur MT5 Pro Special Edition?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Magura
  1. benutzerbild

    Fischmeister

    dabei seit 09/2022

    Tatsächlich haben die kurzen Hebel andere Anlenkpunkte. Am Ende erzeugen die langen Hebel bei gleich Handkraft trotzdem mehr Bremskraft. Wurde an der MT5 auch schon getestet, wobei sich das wohl im einstelligen %-Bereich bewegt.
    Das Problem ist bei der Bremse aber nicht die Kraft, sondern die Ergonomie. Die langen Hebel taugen nur bei sehr großen Händen. Muss man die etwas näher an den Griff stellen, kriegt man schnell Probleme mit dem großen Leerweg und dem weichen Druckpunkt der Magura Bremsen. Das ist mit den kurzen Hebeln deutlich besser.

  2. benutzerbild

    Johann

    dabei seit 11/2018

    Nochmal besser wird es mit der Kombination MT5 Sattel plus XT-Hebel, also Shigura.

  3. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    Muss man die etwas näher an den Griff stellen, kriegt man schnell Probleme mit dem großen Leerweg und dem weichen Druckpunkt der Magura Bremsen.
    Hab grad nochmal nachgesehen, ob ich wirklich Magura Bremsen dran habe.
    Doch, doch... es sind Magura Stopper.
    Kaum Leerweg und glasklarer Druckpunkt.
  4. benutzerbild

    Fischmeister

    dabei seit 09/2022

    Dann kann man aber auch einfach komplett Shimano verbauen. Denn die Bremskolben haben die gleiche Fläche. Daher hat eine Shigura auch nicht mehr Bremskraft als eine reine Shimano. Das Ansprechverhalten ist bei Magura Sätteln durch die gleichgroßen Kolben etwas giftiger.

  5. benutzerbild

    Fischmeister

    dabei seit 09/2022

    Hab grad nochmal nachgesehen, ob ich wirklich Magura Bremsen dran habe.
    Doch, doch... es sind Magura Stopper.
    Kaum Leerweg und glasklarer Druckpunkt.
    Das mag für dich ok sein. Technisch ist der Leerweg bei Magura größer als bei Shimano oder Sram und der Druckpunkt weicher. Zumindest deutlich weicher als bei Shimano. Das ändert sich bei Magura etwas durch die kurzen Hebel.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!