In einem überraschenden Wendepunkt für das traditionsreiche Unternehmen Scott Sports sorgt die angebliche Entlassung von Beat Zaugg, dem langjährigen Geschäftsführer und Minderheitsaktionär, für Schlagzeilen. Zaugg, der seit 1998 eine Schlüsselrolle bei Scott einnimmt, steht wohl im Zentrum eines Machtkampfes.

Die Auseinandersetzung erreichte am vergangenen Freitag einen Höhepunkt, als eine Pressemitteilung die Entlassung Zauggs und seine Ersetzung durch Interims-CEO Juwon Kim verkündete.

Zaugg, der auch als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Muttergesellschaft fungiert, widerspricht dieser Darstellung in Medien dagegen vehement. Er behauptet, die Ankündigung sei ein Versuch gewesen, das Unternehmen und seine Mitarbeiter zu destabilisieren. Hinter der Mitteilung vermute er die PR-Agentur des Mehrheitsaktionärs Youngone aus Korea, nicht jedoch Scott Sports selbst.

Kulturkampf als Ursache?

Zaugg führt die Spannungen auf einen „Kulturkampf“ zwischen Youngone und Scott Sports zurück. Die Antwort der PR-Agentur, die im Namen des Scott Corporation Vorstands erfolgte, unterstreicht jedoch, dass die Vertreter von Youngone die Mehrheit im Vorstand haben und Zauggs Beendigung beschlossen haben. Die offizielle Stellungnahme betont, dass der Vorstand rechtlich dazu berechtigt sei, die Entlassung des CEOs zu veranlassen.

Einflussreiche Unterstützung für den neuen CEO

Als Nachfolger Zauggs wurde Juwon Kim benannt, ein Mitglied des Scott Corporation Vorstands seit 2022 und Leiter der Wachstumsstrategie sowie Fusionen und Übernahmen bei Youngone. Kim erhält Unterstützung von Branchenexperten wie Steve Meineke und Mathias Seidler, die beide bedeutende Positionen in der Outdoor- und Fahrradindustrie innehaben.

Hintergrund und Herausforderungen

Scott Sports, ursprünglich 1958 als Skiindustrie-Lieferant gegründet, hat unter Zauggs Führung eine beeindruckende Expansion erlebt, einschließlich des Einstiegs in den Motocross- und Fahrradmarkt. Nach einer Übernahme der Mehrheitsanteile durch Youngone im Jahr 2015 und einer jüngsten Finanzspritze in Höhe von 150 Millionen Schweizer Franken steht Scott jedoch vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Marken, darunter Überbestände. Zaugg kritisiert Youngone dafür, die Bankbeziehungen des Unternehmens untergraben zu haben, betont aber gleichzeitig seine Bereitschaft, weiterhin mit dem Vorstand zu kommunizieren.

Ein ungewisser Zukunftskurs

Der aktuelle Konflikt bei Scott Sports wirft Fragen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung und Führung des Unternehmens auf. Während Beat Zaugg seine Entlassung anficht und auf Unstimmigkeiten im Prozess hinweist, scheint der Einfluss von Youngone auf die Entscheidungen des Unternehmens zu wachsen. Dieser Machtkampf könnte nicht nur die interne Dynamik bei Scott Sports verändern, sondern auch Auswirkungen auf die Beziehungen zu Partnern und Kunden haben.

So hat die Nachricht über die vermeintliche Entlassung Beat Zauggs schon jetzt für Aufruhr gesorgt und die Beziehungen zwischen Scott Sports und dem europäischen Fachhandel belastet. Die Unstimmigkeiten und der daraus resultierende Informationsfluss haben bereits am Osterwochenende für brennende Leitungen im Team von Scott gesorgt. Dies führte zu einer zusätzlichen Verunsicherung im Markt, welche in der derzeit ohnehin schon angespannten wirtschaftlichen Lage der globalen Fahrradbranche alles andere als willkommen ist.

Wie sich die Situation weiterentwickelt, bleibt derzeit abzuwarten. Wir werden die weiteren Geschehnisse im Auge behalten und berichten.

Was sagt ihr zu den Geschehnissen rund um Beat Zaugg und Scott Sports?

  1. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Es wird derzeit viel vom "Kulturunterschied" geschwurbelt, doch es geht um die Verwendung der beiden Finanzpritzen durch den CEO, welche Youngone via Kredit / Darlehen an Scott gegeben hat.
    Und was sind die unterschiedlichen Ansichten? Entweder a) man braucht jetzt Geld weil der cash Flow gerade bei Null ist oder b) Geld fürs lfd Geschäft ist noch da und man steckt den Kredit in neue, zukünftige "Ideen".
    Am Ende wird Zaugg Scott verlassen müssen - und sein Aktienpaket zu einem realistischen Preis abgeben. Wenn Youngone den rasch anbietet, ist die Sache auch rasch vorbei.
    Was ist so ein 47% Aktienpaket wert? Halber Jahresumsatz?
  2. benutzerbild

    oleolsen

    dabei seit 02/2023

    Bewertungen sind in vielen Märkten leider nur Schall und Rauch, siehe NVidia.

    Wert ist es nur etwas, wenn es Nachfrage gibt. Das derzeit in diesem Markt eher schwierig.

    Bleibt spannend.

  3. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Bewertungen sind in vielen Märkten leider nur Schall und Rauch, siehe NVidia.

    Du verwechselst da etwas.

    Lilium, Nikola, Sono, Volocopter ... sind Firmen ohne echte Produkte, ohne echte Kunden, ohne echten Markt. Deren Bewertungen sind Schall und Rauch.

    Nvidia hingegen hat alles. Da ändert auch ein rasant steigender Aktienkurs nichts daran.
  4. benutzerbild

    oleolsen

    dabei seit 02/2023

    Das stimmt in Teilen, der Börsenwert steht dennoch in keinem üblichen Verhältnis zum Umsatz, gar zum Gewinn.

    Ok, das war bei Google auch viele Jahre so, ist es nun ein Bank?……

    Bin da eher oldfashioned.

  5. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    der Börsenwert steht dennoch in keinem üblichen Verhältnis zum Umsatz, gar zum Gewinn.

    Das Kurs-Gewinn Verhältnis ist ein trügerischer Ratgeber!

    Du kannst damit eine im Branchenvergleich unterbewertete Aktie finden - aber ob die jemals zulegen wird bleibt völlig ungewiss.

    Wie sehr das KGV in die Irre führt zeigt sich, wenn es einen Aktiensplit gibt: Alle Unternehmenszahlen bleiben exakt gleich, aber der Indikator macht einen irren Sprung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!