Lupine Rotlicht Pro – Infos und Preise
Bei dem neuen Rotlicht Pro soll es sich um eine Weiterentwicklung handeln, das vor allem durch seine enorme Helligkeit und intelligente Sensorik überzeugen soll. Herzstück des Rücklichts sind 22 Hochleistungs-LEDs vom Typ Synios von AMS OSRAM, die ursprünglich aus dem Automotive-Bereich stammen und für eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung sorgen sollen.
Das Gehäuse besteht wie bei Lupine üblich aus CNC-gefrästem 6061-T6-Aluminium und soll wasserdicht sowie schlagfest sein. Ein Helligkeitssensor aktiviert das Licht bei einsetzender Dunkelheit automatisch, während ein Bremslichtsensor beim Verzögern die Leuchtkraft kurzfristig erhöhen soll. Ähnlich wie bei Autos oder Motorrädern.
Das Rotlicht Pro wird in drei Varianten angeboten. Als StVZO-Version mit Dauerlicht-Modi „Medium“ und „Maximum“ sowie als internationale Version mit zusätzlichen Blink- und Pulsmodi. Letztere ist auch mit Clip-Halterung für Rucksäcke erhältlich.
- Besonderheiten Brems- und Helligkeitssensor, 22 Synios LEDs von Osram, wasserdicht (IPX6) und schlagfest (IK09)
- Material Aluminium CNC-gefräst
- Lichtleistung bis zu 120 Lumen
- Akku 840 mAh, Ladezeit ca. 2 h
- Leuchtdauer bis zu 40 Stunden (je nach Modus)
- Ladeanschluss USB-C
- Varianten StVZO und International / Backpack
- Verfügbar ab 10. November 2025
- lupinelights.com
Preise
Lupine Rotlicht Pro StVZO 109 € (UVP)
Lupine Rotlicht Pro International / Backpack 119 € (UVP)
Details
Das Rotlicht Pro setzt auf 22 Synios-LEDs mit 360°-Charakteristik, die eine möglichst gleichmäßige Lichtverteilung liefern sollen. Dadurch können Radfahrer im Straßenverkehr auch von hinten oder seitlich wahrgenommen werden. Das kompakte Rücklicht soll bis zu 120 Lumen erzeugen und sorgt damit für eine enorme Helligkeit, wodurch man selbst bei Tageslicht gut sichtbar bleibt. Ein besonderes Merkmal ist die Sensorik. Während viele Rücklichter lediglich ein Dauerlicht bieten, soll das Rotlicht Pro beim Bremsen automatisch heller leuchten. Zudem erkennt der Helligkeitssensor automatisch den Tageslichteinfall und schaltet das Licht entsprechend ein.
Der integrierte 840 mAh Akku soll je nach Modus zwischen 10 und 40 Stunden durchhalten und lässt sich in rund zwei Stunden über USB-C wieder aufladen. Der aktuelle Ladezustand wird über den äußeren Leuchtring signalisiert.
Die StVZO-Version verzichtet auf Blink- oder Pulsmodi, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Die internationale Variante bietet diese zusätzlichen Funktionen für mehr Sichtbarkeit bei sportlicher oder urbaner Nutzung.
Was sagt ihr zum neuen Lupine Rotlicht Pro?
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10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch würde es mir kaufen, wenn ich nicht schon 2 Rotlichter der 1. und 2. Generation hätte. Ich stehe auf hochqualitative Produkte Made in Germany verbunden mit Top-Service. Muss man nicht haben, darf man aber gerne kaufen, wenn man Spaß daran hat. So finde ich.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und sage, dass das nicht schlechter ist.
Fahre ich jetzt schon sicher 3-4 Jahre.
- Top Qualität, ebenfalls komplett Alu
- Bremslicht funktioniert gut
- USB-C
- Schnell geladen, hält locker 8 Stunden in höchster Stufe
- Am Sattel oder Stütze montierbar
Wirklich geiles Teil, da muss sich Lupine für 109€ aber strecken.
Mich überzeugt das nicht, sieht er dunkel aus und der „Blinkmodus“ ist ein Umlauflicht. Bei den Preisen gibt es imho bessere Alternativen.
Darf man das Umlauflicht im öffentlichen Straßenverkehr aktivieren? Ich dachte die Lichter dürfen nur statisch leuchten.
edit: Die StVZO-Version verzichtet auf Blink- oder Pulsmodi, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Die internationale Variante bietet diese zusätzlichen Funktionen für mehr Sichtbarkeit bei sportlicher oder urbaner Nutzung.
Das Rotlicht Pro scheint ausverkauft!? Die Int Version bietet kaum mehr als die eh schon teure StVZO Version. Mich lacht da eher sowas hier an:


Magicshine AD100
Oder Lezyne KTV
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