Knog informiert in Zusammenarbeit mit dem deutschen Importeur Cosmic Sports über einen freiwilligen Produktrückruf. Betroffen sind einzelne Chargen der Blinder 80 und 120 StVZO sowie der leistungsstärkeren Blinder 900 und 1300. Laut Hersteller wurde weltweit eine sehr geringe Zahl von Vorfällen dokumentiert, bei denen es zu einem Akkudefekt kam. Schäden an Personen oder Sachwerten seien bislang nicht bekannt. Um jedes Risiko auszuschließen, soll die Nutzung betroffener Modelle eingestellt werden.
Betroffene Chargen:
Blinder 80/120 StVZO
- 0124-AA
- 1023-AA
- 0923-AA
Blinder 900/1300
- 0423-AA
- 0723-AA
- 0923-AA
- 1123-AA
Der Batchcode zur Identifikation befindet sich jeweils auf der Unterseite des Lampengehäuses. Alle übrigen Chargen sowie andere Knog-Produkte sollen nicht betroffen sein.
Rückgabe und Ersatz
Kundinnen und Kunden können ihre Lampe über ein zentrales Recall-Portal registrieren: www.knog.com/recall. Dort finden sich alle weiteren Informationen zum Ersatzprozess. Die Entsorgung der alten Lampe erfolgt eigenständig und gemäß den lokalen Vorschriften zur Entsorgung von Elektrogeräten oder Sondermüll. Eine Rücksendung an Händler oder Hersteller ist nicht vorgesehen.
Verbesserte Akkutechnik
Nach Angaben von Knog wurde die Akku-Produktion bereits auf einen neuen Zellhersteller umgestellt. Die eingesetzten Akkus sollen eine verbesserte Chemie und Struktur aufweisen, die speziell für den Einsatz in Fahrradlampen entwickelt wurde.
Originale Pressemitteilung als PDF
Habt ihr schon Erfahrungen mit betroffenen Produkten gemacht?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: