Garmin bringt mit dem Q1 Feature-Update zahlreiche neue Funktion auf eure Smartwatches. Welche Funktion das sind und ob auch eure Smartwatch vom Update profitiert, erfahrt ihr hier!

Mit einem kostenlosen Softwareupdate poliert Garmin seine Smartwatches auf und bietet nicht nur Funktionsverbesserungen, sondern auch neue Funktionen, unter anderem auch für die Garmin Instinct Crossover Smartwatch, deren Funktionen damit noch einmal deutlich erweitert werden. Dazu gehört unter anderem die mögliche Synchronisierung aller Trainingseinheiten zwischen unterschiedlichen Garmin-Geräten.

Neue Features mit dem Garmin Update

Mit dem Update gab es nicht nur Aktualisierungen der Software, auch einige neue Features wurden aufgespielt. Unter anderem handelt es sich dabei um:

Skitouren und Splitboard Apps 2.0: Wer Skitouren unternimmt, wird sich über diese neue Funktion freuen. Ab sofort ist es nicht mehr notwendig, manuell zwischen Auf- und Abstieg umzuschalten. Zudem wird das Auf- und Abfellen der Skier als Transition Zeit ausgewiesen.
Jetlag Ratgeber: Wer öfter in verschiedenen Zeitzonen unterwegs ist, soll mit dem Jetlag Ratgeber Unterstützung bekommen. Die App gibt Empfehlungen zu Schlafrhythmus, Umgebungslicht und Aktivitäten.
Wakesport Aktivitäten: Egal ob Wasserski, Wakebaroding, Wakesurfing oder Tubing – mit dem Wakesport-Feature können Aktivitäten auf dem Wasser aufgezeichnet und später ausgewertet werden. Zudem wird der Unterschied zwischen Bewegung und Stillstand erkannt.
Segel Expedition: Die Aufzeichnung eines mehrtägigen Segeltörns geplant, und keine Ahnung, ob der Akku hält? Das neue Feature schaltet bei Aktivierung Sensoren und Zubehör aus, zeichnet aber einmal pro Stunde die GPS-Position für euer elektronisches Logbuch auf.
Physio TrueUp 2.0: Für ein vollständiges Bild der Trainingsanstrengungen – noch mehr physiologische Daten als bisher können zwischen mehreren Garmin-Geräten synchronisiert werden. Auch die Unterscheidung unterschiedlicher Geräte zwischen primärer Nutzung für die Sportaufzeichnung und Alltagsgeräten kann eingestellt werden.
Sonnenauf und -untergang Widget 2.0: Wie der Name schon vermuten lässt, gibt die Garmin Smartwatch mit diesem Update Auskunft über Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten. Außerdem lässt sich die Position der Sonne am Himmel anzeigen und mit der eigenen Position abgleichen.
Sleep Score: Nutzer von vívomove Sport, vívomove Style und vívomove Luxe sollen mit diesem Feature ihren Schlaf besser einschätzen können.

Kompatible Geräte und Aktualisierung

Das neuste Feature Update aus dem Haus Garmin ist kostenlos und wird an ausgewählte Smartwatches verteilt. Dazu gehören unter anderem Smartwatches wie die Enduro 2, epix (Gen 2), fēnix 7 Serie, Instinct 2 Serie, Instinct Crossover, MARQ (Gen 2), quatix 7, tactix 7 und vívomove Serie. Sofern die Funktion „automatisches Update“ aktiviert ist, erfolgt die Aktualisierung über die Garmin Connect App. Wer das Update über den Rechner ziehen möchte, benötigt die Garmin Express App. Mehr Infos gibt es direkt beim Hersteller: www.garmin.com.

Welche Geräte kompatibel sind und inwieweit diese von zusätzlichen Funktionen profitieren seht ihr in der Liste
# Welche Geräte kompatibel sind und inwieweit diese von zusätzlichen Funktionen profitieren seht ihr in der Liste

Was sagt ihr zum Funktionsupdate von Garmin?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Garmin

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!