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First Ride Focus SAM² 6.8
Wie fährt sich das E-Enduro mit 170 mm Federweg?

Erster Test des Focus SAM² 6.8: Nach inzwischen schon fast einem Jahr auf dem Markt hatten wir endlich die Gelegenheit, das mit 170 mm Federweg ausgerüstete E-Enduro mit F.O.L.D-Fahrwerk und Shimano Steps E8000-Antrieb zu testen. Die Trails in Brixen haben uns während des Mountainbike Festivals das perfekte Testgebiet geliefert. Wie unser Eindruck zum SAM² war, erfahrt ihr hier im Artikel.

Diashow: First Ride mit dem Focus SAM²
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Steckbrief: Focus SAM² 6.8

170 mm Federweg scheinen erst einmal viel Platz für Aktionen zu bieten

Der erste Eindruck beim Betrachten des Focus SAM² 6.8 ist durchweg positiv. Der Blick wird dabei natürlich zuerst auf die auffallend vermeintlich komplizierte Dämpferansteuerung gelenkt. Der Rahmen ist letztendlich ein Eingelenker, dessen Dämpfer über zwei Gelenke angesteuert wird. Sieht nicht nur gut aus – funktioniert auch gut. Die Verarbeitung und Lackqualität sind in Ordnung, im Vergleich zu anderen Herstellern aber keine Besonderheit. Die verbauten Komponenten sind stimmig gewählt und der Shimano Steps E8000-Antrieb erfüllt wie gewohnt unsere Ansprüche. Bei 170 mm Federweg könnte man fast schon einen E-Freerider erwarten. Doch das ist das SAM² auf keinen Fall – trotz des hoch angesetzten Federwegs bleibt das Bike ein E-Enduro.

Es ist spritzig und lässt sich verspielt auf den Trails umher manövrieren. Die Geometrie wirkt dabei sportlich aggressiv, doch bei richtig harten Sektionen hätten wir uns etwas mehr Komfort von den 170 mm Federweg erwartet. Dem Rad fehlt es bei starken Kompressionen etwas an Progressivität.

Die Tatsache, dass in Kombination mit den „leichten“ Maxxis Reifen Schläuche verbaut waren, empfanden wir als „No-go“ und hatten das in Kürze auch mit einem platten Reifen quittiert bekommen. Bei einem E-Bike in dieser Klasse empfehlen wir immer auf Tubeless umzubauen und/oder sogar Reifen mit einer DH-Karkasse zu montieren. Unser Testbike hatte Rahmengröße M, was für unsere Tester mit einer Körpergröße von 1,80 m etwas zu klein war.

Ende 2017 haben wir das Focus SAM²  bereits vorgestellt.

Der Preis liegt bei 5.999 € (UVP) | Bikemarkt: Focus SAM² kaufen

# Federweg: 170mm / 170 mm | Gewicht: 21,3 kg | Preis: 5.999 € (UVP)

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Gewicht: 21,3 kg (Rahmengröße M)

Hier findest du die Geometrietabelle

# Focus SAM² Geometrie
# Focus SAM² Geometrie

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Ausstattung

# Das Rad wirkt aufgeräumt und clean ...
# ... und hält dabei noch Platz für einen Zweitakku oder eine Trinkflasche auf dem Unterrohr bereit
# Hier lässt sich das E-Bike einschalten - die Lackierung ist gut, aber leider nicht perfekt
# Das Shimano XT Schaltwerk erfüllte seinen Zweck bestens ...
# ... und passend dazu wird vom gleichen Hersteller gebremst - Die Shimano Zee Bremsen mit ihren 4 Kolben können gut zupacken
# Am Cockpit herrscht etwas Kabelsalat - mit passenden Leitungslängen und ein paar Kabelbindern kann dem aber leicht gegengesteuert werden
# Die Lufteinlässe sollen Batterie und Motor kühlen
# Die Maxxis Minion DHF Reifen passen mit ihrer Breite von 2,6 " bestens zur Verspieltheit des Rades - hierbei empfehlen wir jedoch, gleich von Beginn an auf Tubeless umzurüsten

# Focus SAM² – irongrey matt
# Focus SAM² – burgundy red

# Ausstattung Focus SAM²

Motor & Akku

# Der kraftvolle Shimano Steps 8000 Motor wurde sauber in das Rad integriert
# Gut geschützt hinterm Lenker und gut zu lesen – das Display von Shimano

Der Motor mit gewohntem Bums und der Akku etwas schwach auf der Brust

Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 präsentiert und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den Leichtgewichten auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des vergleichsweise kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken umsetzen. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinahe mittig im Motor sitzen. So können sie ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.

  • Motor: Shimano Steps 8000
  • Akku: 378 Wh
  • Leistung: max. 250 Watt
  • Display: Shimano Steps 8000

Auf dem Trail

Uphill

Popos sind verschieden und zu denen unserer Tester passte der verbaute Sattel nicht

Bergauf klettert das Focus SAM² 6.8 dank des potenten Shimano-Antriebs gewohnt gut. Das Vorderrad bleibt dabei auch stets am Boden, als wir die E-Bike Teststrecke in Brixen nach oben fahren. Lediglich der Sattel ist unbequem, doch das kann bei Hintern anderer Fahrer dennoch passen. Ansonsten ist das ein Aspekt, der sich einfach beheben lässt.

Der Akku mit seiner Kapazität von 378 Wh reicht für unsere Tour gerade so. Wer längere Touren plant, kann mit einem Ersatzakku die Reichweite verdoppeln. Doch hierzu muss man ein mitgeliefertes Kabel vom zweiten Akku in die Ladebuchse Stecken. Das wirkt etwas „gebastelt“ und geht auf Kosten der schönen Optik des E-Bikes.

Downhill

# Bremsen auf und gib ihm!

Platz da! Ich zwirble einen raus!

Das Focus SAM² 6.8 geht recht ordentlich bergab, ist dabei sehr verspielt und lässt sich agil bewegen. Die Fahrposition empfinden wir als komfortabel und somit kraftsparend. An kleinen Wellen zu einem Sprung abziehen oder flink durch Kurven huschen, gelingt auf Anhieb. Das Fahrwerk erfüllt dabei seinen Zweck, doch in manchen Situationen hätten wir uns etwas mehr Progression gewünscht. Bei hohen Geschwindigkeiten bleibt das Rad gut kontrollierbar, wenn es mitunter auch etwas nervöser wirkt.

# In engen Kurven fühlte sich das Focus SAM² pudelwohl

Trail

# Sämtliche Kanten auf dem Trail wurden von unseren Testern dafür genutzt, um durch die Luft zu segeln
# Bei höherem Tempo muss man sich etwas mehr am Lenker festhalten – es wird etwas rumpeliger
# Hier bestätigt ein weiterer Anlieger unserem Tester die Wendigkeit des E-Bikes

Der Wirbelwind zieht ab geschwind!

Auf einfachen Singletrails spielen dem SAM² 6.8 das poppige Fahrwerk und seine Agilität in die Karten. Beschleunigung aus engen Kurven hinaus fühlen sich spritzig an und beim Verzögern erfüllen die Shimano Zee Bremsen ihren Zweck. Sobald man in höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist, wird das e-Mountainbike allerdings etwas unruhig.

Deswegen hat man auf flowigen Trails mit Kanten zum Abziehen und Spielen am meisten Spaß mit dem Bike.

# Lasst die großen Kinder ...
# ... spielen - Dabei blieb unserem Tester keine Zeit die Aussicht zu genießen.

Das ist uns aufgefallen

eMTB-News-Fazit: Focus SAM² 6.8

# Federweg: 170mm / 170 mm | Gewicht: 21,3 kg | Preis: 5.999 € (UVP)

Das Focus SAM² 6.8 ist ein gut funktionierendes E-Mountainbike, das sich auf verspielt-flowigen Trails am wohlsten fühlt. Das Gewicht ist dank des poppigen Fahrwerks akzeptabel. Bei höheren Geschwindigkeiten oder bei steilen technischen Passagen hätten wir uns etwas mehr von den 170 mm Federweg erhofft. Optisch gefällt das SAM² aufgrund seiner Schlichtheit und der Hinterbau-Anlenkung. In Sachen Verarbeitung haben wir beispielsweise bei der Lackierung schon bessere Rahmen von Focus gesehen, doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Wer auf der Suche nach einem Spaß-eMTB ist und sich gerne auf Spielereien auf dem Trail einlässt, kann mit dem Focus SAM² definitiv glücklich werden.

Pro / Contra

Pro

  • verspielt-poppiges Fahrwerk
  • sauberes Rahmendesign mit schöner Akku-Integration

Contra

  • Bedienbarkeit Variostütze und Unterstützungsstufen
  • Schläuche in den Reifen
  • etwas nervös bei hohem Speed

Wer von euch ist schonmal das Focus SAM² gefahren und was haltet ihr davon?


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Focus SAM² 6.8 getestet

  • ORT: Auf den Trails rund um Bamberg und Bad Kreuznach / Deutschland.
    Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills

Focus Sam2 6.8

Einsatzbereich

XC
★★★☆☆☆☆☆☆☆ (3/10)
All-Mountain
★★★★★★★☆☆☆ (7/10)
Trail
★★★★★★★★☆☆ (8/10)
Enduro
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Downhill
★★★★★★☆☆☆☆ (6/10)

Motor + Akku

Hersteller
Shimano
Akkukapazität
378 Wh

Reichweite

Uphill
8 (1=schlecht, 10=super)
Downhill
7 (1=schlecht, 10=super)
Motorpower
8 (1=schwach, 10=extrem)
Preis/Leistung
7 (1=zu teuer, 10=perfekt)
Sitzposition
6 (1=kurz, 10=lang)
Temperament
3 (1=verspielt, 10=laufruhig)

Steckbrief zum Focus SAM² 6.8

Focus Sam2 6.8

Einsatzbereich

XC
★★★☆☆☆☆☆☆☆ (3/10)
All-Mountain
★★★★★★★☆☆☆ (7/10)
Trail
★★★★★★★★☆☆ (8/10)
Enduro
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Downhill
★★★★★★☆☆☆☆ (6/10)

Motor + Akku

Hersteller
Shimano
Akkukapazität
378 Wh

Reichweite

Uphill
8 (1=schlecht, 10=super)
Downhill
7 (1=schlecht, 10=super)
Motorpower
8 (1=schwach, 10=extrem)
Preis/Leistung
7 (1=zu teuer, 10=perfekt)
Sitzposition
6 (1=kurz, 10=lang)
Temperament
3 (1=verspielt, 10=laufruhig)
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