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Terra Argo X3
Terra Argo X3
Terra Argo X3 mit Kium-Metallschienen
Terra Argo X3 mit Kium-Metallschienen
Terra Argo X5
Terra Argo X5
Terra Argo X5 mit S-Alloy-Schienen
Terra Argo X5 mit S-Alloy-Schienen
Charakteristisch für die Terra-Argo Modelle sind die kurze Nase und das hochgezogene Heck.
Charakteristisch für die Terra-Argo Modelle sind die kurze Nase und das hochgezogene Heck.
Das Element in der zentralen Sattelaussparung schützt vor Nässe durch Reifenspray. Durch die kleine Öffnung kann jedoch Wasser abfließen.
Das Element in der zentralen Sattelaussparung schützt vor Nässe durch Reifenspray. Durch die kleine Öffnung kann jedoch Wasser abfließen.

„Argo goes Gravel“ – fizik präsentiert die neuen Sattel aus der Terra Argo Serie – X3 und X5. Die beiden neuen Modelle wurden speziell für den Einsatz auf dem Gravel-Bike konzipiert und bieten ein auf diesen Einsatz abgestimmtes Design sowie spezifische Merkmale.

Aus der Reihe der fizik Kurznasen-Sattel legt die Argo-Reihe Wert auf Stabilität und Leistung in einem breiten Spektrum von Radsportdisziplinen. Dieses Spektrum erstreckt sich über das Modell Vento-Argo, einem renntauglichen Hochleistungssattel für aggressives Fahren auf der Straße, bis hin zum Tempo-Argo, dem klassischen Allrounder von fizik. Die verkürzte Länge der Argo-Modelle wird durch eine breite Seitenflanke im Bereich der Sitzknochen ergänzt. Zusammen mit dem großzügigen, zentralen Ausschnitt haben sich damit disziplin-spezifische Designmerkmale ergeben. Damit ist Komfort sowie eine ideale Abstimmung auf das Gravel-Terrain unter Berücksichtigung verschiedener ergonomischer Anforderungen gegeben.

Mit der Einführung des Terra in die Argo Saddles-Reihe hat fizik der Anpassungsfähigkeit dieser großartigen Allround-Sattelform einen abenteuerlicheren Touch verliehen. Beginnend mit der Oberfläche verfügt der Terra-Argo über ein Wellenprofil mit erhöhtem Heck, damit der Fahrer seine Position beim Klettern auf steilen, lockeren Oberflächen halten kann. Die abgesenkte Nase und der breite Mittelausschnitt ermöglichen eine druckreduzierte Frontbelastung für eine bessere Kraftübertragung. Um unerwünschte Vibrationen beim Fahren im Gelände zu absorbieren, bietet die komfortable Carbonschale des Terra-Argo ein gewisses Maß an Flexibilität, glättet somit unebenes Gelände und dämpft feine Unebenheiten ab.

Die zentrale Aussparung, welche der Druckentlastung dient, ist durch eine Schutzhaut beinahe komplett geschlossen. Durch dieses Feature bleibt bei Regenfahrten, die vom Reifenspray aufgeworfene Nässe fern von der Sitzfläche. Angesammeltes Wasser hat dennoch die Möglichkeit abzulaufen. Zusätzlich bietet die Wingflex-Technologie, eine leichte Flex der äußeren Flanken des Sattels. Beim Pedalieren passt sich der Sattel so den Bewegungen des Beines an, währende der Typ 2-Schaum auf der Sitzfläche des Terra-Argo den ganzen Tag über Komfort auf der Straße und Waldwegen gewährleistet.

Das etwas leichtere X3-Modell verwendet die Kium-Metallschienen von Fizik und kostet 129,99 Euro, das geringfügig schwerere X5 besitzt S-Alloy-Schienen und ist bei 89,99 Euro angesiedelt. Beide sind in den Breiten 150 mm und 160 mm erhältlich und verfügen über die beschriebenen Features.

Terra Argo X3
# Terra Argo X3
Terra Argo X3 mit Kium-Metallschienen
# Terra Argo X3 mit Kium-Metallschienen
Terra Argo X5
# Terra Argo X5
Terra Argo X5 mit S-Alloy-Schienen
# Terra Argo X5 mit S-Alloy-Schienen
Charakteristisch für die Terra-Argo Modelle sind die kurze Nase und das hochgezogene Heck.
# Charakteristisch für die Terra-Argo Modelle sind die kurze Nase und das hochgezogene Heck.
Das Element in der zentralen Sattelaussparung schützt vor Nässe durch Reifenspray. Durch die kleine Öffnung kann jedoch Wasser abfließen.
# Das Element in der zentralen Sattelaussparung schützt vor Nässe durch Reifenspray. Durch die kleine Öffnung kann jedoch Wasser abfließen.
Infos: Pressemitteilung fi´zi:k

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