Mit der Übernahme geht Extreme Racing Shox, kurz EXT, in eine neue Phase. Die neuen Eigentümer sollen gemeinsam mit den bestehenden Gesellschaftern die Grundlage für weiteres Wachstum schaffen und dabei an die technische Ausrichtung anknüpfen, für die der Hersteller insbesondere im High-End-Fahrwerkssegment bekannt ist. Laut Mitteilung liege der Fokus auf Investitionen in Technologie und Produktinnovation sowie auf einer stabileren globalen Vertriebs- und Produktionsstruktur.
Der Eigentümerwechsel folgt auf ein bewegtes Jahr für das Unternehmen. Nach dem Tod von Gründer und technischem Leiter Franco Fratton im April 2025 stand EXT an einem Wendepunkt. Unter seiner Führung hatte sich der Hersteller einen Namen für präzise Entwicklungsarbeit und leistungsorientierte Fahrwerkslösungen gemacht. Die bisherige Eigentümerin Katia Persico habe sich daher für neue Investoren entschieden, um die Zukunft des Unternehmens langfristig abzusichern.
Gaspare Licata, der seit vielen Jahren mit Fratton und Persico verbunden war, soll EXT nun in die nächste Entwicklungsphase führen. Dabei soll das Unternehmen wachsen, ohne die handwerkliche Ausrichtung, Authentizität und Unternehmenskultur aus den Augen zu verlieren. Die neue Eigentümerstruktur soll zudem ermöglichen, das technische Erbe des Gründers durch zusätzliche finanzielle Mittel und neue Impulse fortzuführen.
Licata bringt umfangreiche Erfahrung aus der Fahrradbranche mit. Seit 2009 in der Industrie tätig, soll er während seiner Zeit als CEO von Crankbrothers maßgeblich zur Stärkung der Marktposition des Unternehmens beigetragen haben. Laut Mitteilung sehe er großes Potenzial in den bestehenden Technologieplattformen von EXT, der Nähe zum Motorsport sowie in der Expertise der Mitarbeitenden.
Unter der neuen Eigentümerschaft plant EXT, weiter in neue Technologien zu investieren, um die Leistungsfähigkeit der Produkte zu steigern. Gleichzeitig sollen die Beziehungen zu Händlern und Distributoren weltweit ausgebaut und die Lieferketten verbessert werden. Die Fertigung soll weiterhin in Italien erfolgen. Zudem will EXT seine Rolle als Entwicklungspartner im Motorsport beibehalten und Fahrwerkslösungen für verschiedene Segmente anbieten, darunter Mountainbike, Motocross, E-Moto, UTV/SSV, ATV/Quad und Kart Cross.
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