Video: Raymon Ravor – All-Mountain mit Yamaha PW-X4 Motor
Das Ravor basiert auf einer neu entwickelten Carbonplattform, bei der Integration und Funktion im Vordergrund stehen sollten. Durch präzises „Investment Casting“ oder auch Feinguss-Herstellung soll sich der neue Yamaha-Antrieb besonders passgenau in den Tretlagerbereich einfügen. Die Kabelführung verläuft vollständig intern, das Display ist geschickt ins Oberrohr eingelassen und auch der 840 Wh Akku fügt sich nahtlos ins Raymon-typische Rahmendesign ein – bleibt dabei aber entnehmbar.


Raymon Ravor im Überblick
- Rahmen HSC-Carbon oder Alu-Rahmen
- Federweg 150 mm vorn und hinten
- Motor Yamaha PW-X4, 100 Nm, bis zu 800 W, 400 % Support
- Akku 840 Wh, entnehmbar
- Größen S, M, L, XL
- Schaltung Shimano Deore XT Di2
- Fahrwerk FOX Float 36 / Float X Factory
- Display 1,9″, im Oberrohr integriert
Preis Ravor Carbon (UVP) ab 5.499 €
Preis Ravor Alu (UVP) ab 4.999 €
Ein Rahmenschutzkonzept soll empfindliche Bereiche vor Steinschlägen oder Kratzern bewahren – nicht nur für ruppige Trails ein Pluspunkt. Das Ravor setzt auf 150 mm Federweg an Front und Heck, Mullet-Setup, die hauseigene sogenannte „RideLogic-Kinematik“ basierend auf einem klassischen 4-Gelenker-System. Die Geometrie wurde laut Raymon auf moderne Trail-Ansprüche abgestimmt. Sie soll einen Mix aus Laufruhe, Agilität und effizienter Sitzposition bereitstellen.
Yamaha PW-X4 – kompakt, kräftig, konnektiv
Der neue Yamaha PW-X4 Motor bringt mit 100 Nm Drehmoment und bis zu 800 W Spitzenleistung ordentlich Vorschub, soll dabei aber besonders feinfühlig ansprechen. Unterstützt wird das System durch die neue PW-Link App, über die Fahrmodi individualisiert, Systemdaten ausgewertet und Sicherheitsfunktionen wie ein digitales Schloss aktiviert werden können. Das 48-Volt-System ist nicht nur leistungsstark, sondern auch effizient – laut Raymon soll der Akku selbst bei anspruchsvollen Touren solide Reichweiten ermöglichen.


Ausstattung
In der Ultimate-Version – dem Top-Modell – ist das Raymon Ravor mit einem hochwertigen Fox Float 36 Factory Fahrwerk, der kabellosen Shimano XT Di2 Schaltung und DT Swiss HX1700-Laufrädern ausgestattet. Dazu gibt es einen Ultra Carbon Lenker und eine Fox Transfer Vario-Sattelstütze. Das Ravor wird in insgesamt sieben unterschiedlichen Varianten inklusive Aluminium-Versionen erhältlich sein: Ganz oben, das Ravor Ultimate für 7.999 €, es folgt das Ultra für 6.499 € und das Pro für 5.499 €. Die Ravor Alu-Ausführungen starten mit dem Comp-Modell bei 4.999 € und enden bei 7.999 € für das Pure Street-Modell.


Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
Was sagt ihr zum neuen Raymon Ravor?
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11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKurz und dick - soll für den Schwerpunkt besser sein, das Bike liegt damit satter auf dem Trail - das lese ich zumindest sehr häufig im Levo 4 Forum.
Lang und schmal - wie beim DJI - ist für manche eine Qual 🥴
Könnte auch ein YT Decoy sein - aber selbst das ist schlanker 😅
Kann ich mein Garmin wie bei Shimano Motoren koppeln?
Werden sogar Leistungsdaten übermittelt?
Lichtausgang 12V vorhanden? Kann ich für Licht reservierte Akku-Kapazität selbst über App regeln?
Sind alle Bauteile Standardkomponente oder sind herstellerspezifische Teile (außer Motor/Akku-Einheit) verbaut?
Interessanter Motor bin auf die ersten Tests gespannt.
Mich würde noch interessieren ob es das 46,8 V (13s3p) oder 50,4 V (14s4p) Akku-System ist . Gibt es dazu auch ein Schnellader ?
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