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Eurobike 2025 Raymon Ravor – neues All-Mountain E-Bike mit Yamaha PW-X4 Motor

Mit dem Ravor bringt Raymon zur Eurobike 2025 ein neues E-All-Mountain-Bike an den Start, das moderne Technik, Integration und Trail-Performance in einem schlanken Gesamtpaket vereinen soll. Entwickelt auf einer neuen Plattform und ausgestattet mit einem kraftvollen Yamaha PW-X4 Motor mit satten 100 Nm, will das Ravor ein leichtes, leistungsstarkes und durchdachtes Gesamtpaket bieten.
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Youtube LogoVideo: Raymon Ravor – All-Mountain mit Yamaha PW-X4 Motor

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🔥RAYMON Ravor – neues E-Bike mit neuem Yamaha-Motor – ein Highlight der Eurobike 2025
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Das Ravor basiert auf einer neu entwickelten Carbonplattform, bei der Integration und Funktion im Vordergrund stehen sollten. Durch präzises „Investment Casting“ oder auch Feinguss-Herstellung soll sich der neue Yamaha-Antrieb besonders passgenau in den Tretlagerbereich einfügen. Die Kabelführung verläuft vollständig intern, das Display ist geschickt ins Oberrohr eingelassen und auch der 840 Wh Akku fügt sich nahtlos ins Raymon-typische Rahmendesign ein – bleibt dabei aber entnehmbar.

Mit dem Raymon Ravor hat der deutsche Hersteller ein vielversprechendes E-Bike im Portfolio.
# Mit dem Raymon Ravor hat der deutsche Hersteller ein vielversprechendes E-Bike im Portfolio.
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Der Carbonrahmen ist vollkommen neu entwickelt und setzt auf 150 mm Federweg.
# Der Carbonrahmen ist vollkommen neu entwickelt und setzt auf 150 mm Federweg.
Der Viergelenker-Hinterbau verfügt über ...
# Der Viergelenker-Hinterbau verfügt über ...
... 150 mm Federweg.
# ... 150 mm Federweg.

Raymon Ravor im Überblick

  • Rahmen HSC-Carbon oder Alu-Rahmen
  • Federweg 150 mm vorn und hinten
  • Motor Yamaha PW-X4, 100 Nm, bis zu 800 W, 400 % Support
  • Akku 840 Wh, entnehmbar
  • Größen S, M, L, XL
  • Schaltung Shimano Deore XT Di2
  • Fahrwerk FOX Float 36 / Float X Factory
  • Display 1,9″, im Oberrohr integriert

Preis Ravor Carbon (UVP) ab 5.499 €
Preis Ravor Alu (UVP) ab 4.999 €

Ein Rahmenschutzkonzept soll empfindliche Bereiche vor Steinschlägen oder Kratzern bewahren – nicht nur für ruppige Trails ein Pluspunkt. Das Ravor setzt auf 150 mm Federweg an Front und Heck, Mullet-Setup, die hauseigene sogenannte „RideLogic-Kinematik“ basierend auf einem klassischen 4-Gelenker-System. Die Geometrie wurde laut Raymon auf moderne Trail-Ansprüche abgestimmt. Sie soll einen Mix aus Laufruhe, Agilität und effizienter Sitzposition bereitstellen.

Yamaha PW-X4 – kompakt, kräftig, konnektiv

Der neue Yamaha PW-X4 Motor bringt mit 100 Nm Drehmoment und bis zu 800 W Spitzenleistung ordentlich Vorschub, soll dabei aber besonders feinfühlig ansprechen. Unterstützt wird das System durch die neue PW-Link App, über die Fahrmodi individualisiert, Systemdaten ausgewertet und Sicherheitsfunktionen wie ein digitales Schloss aktiviert werden können. Das 48-Volt-System ist nicht nur leistungsstark, sondern auch effizient – laut Raymon soll der Akku selbst bei anspruchsvollen Touren solide Reichweiten ermöglichen.

Raymon setzt im Ravor auf den neuen Yamaha PW-X4 Motor, der bis zu 100 Nm Drehmoment und 800 Watt Leistung schafft.
# Raymon setzt im Ravor auf den neuen Yamaha PW-X4 Motor, der bis zu 100 Nm Drehmoment und 800 Watt Leistung schafft.
Im Oberrohr sitzt das gut lesbare Display.
# Im Oberrohr sitzt das gut lesbare Display.
Die Remote-Einheit ist kompakt und einfach zu bedienen.
# Die Remote-Einheit ist kompakt und einfach zu bedienen.
Der Akku hat eine Kapazität von 840 Wh und lässt sich problemlos aus dem Unterrohr entnehmen.
# Der Akku hat eine Kapazität von 840 Wh und lässt sich problemlos aus dem Unterrohr entnehmen.

Ausstattung

In der Ultimate-Version – dem Top-Modell – ist das Raymon Ravor mit einem hochwertigen Fox Float 36 Factory Fahrwerk, der kabellosen Shimano XT Di2 Schaltung und DT Swiss HX1700-Laufrädern ausgestattet. Dazu gibt es einen Ultra Carbon Lenker und eine Fox Transfer Vario-Sattelstütze. Das Ravor wird in insgesamt sieben unterschiedlichen Varianten inklusive Aluminium-Versionen erhältlich sein: Ganz oben, das Ravor Ultimate für 7.999 €, es folgt das Ultra für 6.499 € und das Pro für 5.499 €. Die Ravor Alu-Ausführungen starten mit dem Comp-Modell bei 4.999 € und enden bei 7.999 € für das Pure Street-Modell.

Das Topmodell setzt bei Schaltung und Bremsen auf Shimano XT.
# Das Topmodell setzt bei Schaltung und Bremsen auf Shimano XT.
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Beim Fahrwerk setzt Raymon auf Fox Factory.
# Beim Fahrwerk setzt Raymon auf Fox Factory.

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Was sagt ihr zum neuen Raymon Ravor?


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11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Kurz und dick - soll für den Schwerpunkt besser sein, das Bike liegt damit satter auf dem Trail - das lese ich zumindest sehr häufig im Levo 4 Forum.

    Lang und schmal - wie beim DJI - ist für manche eine Qual 🥴

  2. Könnte auch ein YT Decoy sein - aber selbst das ist schlanker 😅

  3. Kann ich mein Garmin wie bei Shimano Motoren koppeln?
    Werden sogar Leistungsdaten übermittelt?
    Lichtausgang 12V vorhanden? Kann ich für Licht reservierte Akku-Kapazität selbst über App regeln?
    Sind alle Bauteile Standardkomponente oder sind herstellerspezifische Teile (außer Motor/Akku-Einheit) verbaut?

  4. Bei dem leichten, leistungsstarken und durchdachten Gesamtpaket fehlt dann aber vorsichtshalber das Gewicht...smilie
    24,8kg sagt er im Video.
  5. Interessanter Motor bin auf die ersten Tests gespannt.
    Mich würde noch interessieren ob es das 46,8 V (13s3p) oder 50,4 V (14s4p) Akku-System ist . Gibt es dazu auch ein Schnellader ?

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