Intradrive GD8: Kompakter Getriebemotor aus Schottland
Intradrive bringt mit dem GD8 einen kompakten Getriebemotor auf die Eurobike 2025, der mit 700 Watt Spitzenleistung und einem 480%-Übersetzungsbereich überzeugen soll. Der Motor nutzt das gleiche Motorbracket wie der Shimano EP801, was die Integration in bestehende Rahmen erleichtert. Besonders hervorzuheben ist die schnelle und gleichmäßige Schaltperformance, die auch unter Last funktioniert, wobei ein Drehmomentsensor übermäßige Belastungen verhindert. Intradrive legt großen Wert auf Nachhaltigkeit: Der Motor ist reparierbar gestaltet, und Ersatzteile sollen langfristig verfügbar sein. Als Batteriesysteme kommen 630-Wh- oder BMZ V10-Batterien mit bis zu 900 Wh zum Einsatz, letztere mit einer beeindruckenden 10-Jahres-Garantie. Ein Beispiel für die Integration ist das Alutech E-Fanes, das ursprünglich für Shimano-Motoren entwickelt wurde.
- Leistung: 700 Watt Spitzenleistung
- Getriebe: 8 Gänge, 480% Übersetzungsbereich
- Gewicht: Ca. 4,5 kg (Aluminiumgehäuse, Magnesium möglich)
- Batterie: 630 Wh oder BMZ V10 (720–900 Wh)
- Verfügbarkeit: Abhängig von OEM-Partnern, Testfahrten auf der Eurobike (Stand F12 G29)
- www.intradrive.co.uk


Yamaha PW-Link: Offene Plattform für flexible E-Bikes
Yamaha präsentiert mit der PW-Link-Serie eine neue, offene Plattform, die auf Zusammenarbeit mit Drittanbietern wie Enviolo oder Velco setzt. Die Motoren – PW-X4, PW-S3 und PW-L1 – arbeiten mit einem 48-Volt-System, das eine bessere Wärmeverwaltung und höhere Leistung ermöglicht. Der X4 mit 100 Nm und 800 Watt zielt auf High-End-Mountainbikes, während der S3 (85 Nm, 750 Watt) für Allrounder und der L1 (60 Nm, 600 Watt) für E-Gravel oder City-Bikes geeignet ist. Besonders betont Yamaha das natürliche Fahrgefühl, das durch eine hohe Kadenzunterstützung auch bei über 95 U/min erreicht werden soll. Die Batterien, entwickelt mit Panasonic, bieten 560 Wh oder 840 Wh, mit einer feuerfesten Technologie für mehr Sicherheit. Ein Range Extender ist in Planung, und die neuen Displays unterstützen ANT+, Bluetooth und OTA-Updates. Eines der Unternehmen, dass die neue Plattform nutzt, ist die neue Marke Gardner87, gegründet von MotoGP-Weltmeister Wayne Gardner.
- Motoren: PW-X4 (100 Nm, 800 W), PW-S3 (85 Nm, 750 W), PW-L1 (60 Nm, 600 W)
- Batterie: 560 Wh oder 840 Wh, feuerfest
- Gewicht: 2,0–2,8 kg (je nach Motor)
- Partner: Raymon, Gardner87
- www.yamaha-motor.eu

ZF CentriX: Modusvielfalt für alle Bedingungen
ZF aktualisiert den CentriX-Motor und hebt ihn mit 105 Nm und 750 Watt im neuen „Race“-Modus auf ein neues Leistungslevel. Neben „Race“ gibt es die Modi „Wet“ für nasse Bedingungen mit mehr Traktionskontrolle und „Ride“ als Standardmodus. Jeder Modus bietet vier Unterstützungsstufen (Eco, Active, Sport, Boost), was insgesamt 12 Fahrprofile ergibt. Der „Wet“-Modus baut das Drehmoment langsamer auf, um die Traktion zu verbessern, während „Race“ dynamisch auf Hindernisse reagiert und bis zu zwei Meter Nachschub liefert. Mit 2,5 kg bleibt der Motor kompakt und leicht. Partner wie Raymon und Ultima setzen den CentriX bereits ein, weitere OEMs sind in Gesprächen.
- Leistung: 105 Nm, 750 Watt (Race-Modus)
- Gewicht: 2,5 kg
- Fahrprofile: Wet, Ride, Race (jeweils mit 4 Unterstützungsstufen)
- Partner: Raymon, Ultima
- www.zf.com

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Eurobike 2025 – Alle News und Highlights
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch finde den ZF spannend.
Allerdings ist die Lautstärke der Kaffeemühle sowie die mangelnde Verfügbarkeit in Bikes ein großes Contra.
Warum hat eigentlich bis auf ein Konkurrenzmagazine noch niemand was zu diesem Motor berichtet: https://www.maxonbikedrive.com/de/air-s
90nm/640W/2kg
400er Akku 1,8kg
600er Akku 2,8kg
250er Rex 1,6kg
6A Ladegerät und wunderschön integrierbar.
Das ganze in nem Orbea Rise/Pivot Shuttle oder ähnlichem und mein Traum E-Bike würde endlich Realität.
Motoren mit Getriebeintegration um Altsysteme zu ersetzen finde ich absolut richtig, wenn auch hier bei Intradrive IMHO noch der Feinschliff fehlt. Bosch CX 3. Generation als Basis insb. bei Weiternutzung der Akkus würde den Kreis der potentiellen Kunden deutlich erweitern.
Es sind sehr viele e-Bäjx da, die als Rolling-Case ein prima Basis bieten trotzdem in Kleinanzeigen oder gar in Demontage landen. Das ist alles andere als nachhaltig.
Bei Yamaha warte ich auf Details und Tests.
>>...Sie wollen das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben.<<
wie überraschend und erfrischend... endlich mal was neues!
Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich mein Marketing bitten zu schreiben:
"Total langweilig, immer noch das alte wie vor 10 Jahren aber leider können wir eh nicht innovativ sein da unser Motor eh nach 2 Wochen defekt und der 2000Wh Akku eh abfackelt nach 2km.
Und haben wir die Geometrie erwähnt? Nein, die ist btw auch sch###"
Sorry... musste mal raus...
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