Video: Hepha All Mountain 7 Carbon Signature
Im Zentrum des neuen Hepha steht der hauseigene P110-Motor: 110 Nm Drehmoment und bis zu 800 W Spitzenleistung sollen vor allem bergauf für Durchzug sorgen. Das System wurde so abgestimmt, dass es in anspruchsvollem Gelände harmonisch, aber durchzugsstark unterstützt. Kein brachialer Schub ohne Kontrolle, sondern fein dosierbare Power für steile Rampen, technische Kletterpassagen oder lange Touren will Hepha bereitstellen. Passend dazu kommt das neue Hepha E-MTB mit einem 800 Wh Akku, der vollständig im Unterrohr verschwindet. Das gesamte System wiegt laut Hersteller nur 22,9 kg. Die Basis dafür bildet ein eigens entwickelter Carbonrahmen mit durchdachter Systemintegration und einer dezenten Designsprache.
Hepha All Mountain 7 Carbon Signature im Überblick
- Einsatzbereich Trail, All Mountain
- Rahmen Carbon mit integriertem 800 Wh Akku
- Motor Hepha P110 Motor mit 110 Nm Drehmoment & 800 W Peakleistung
- Gewicht 22,9 kg (laut Hersteller)
- Fahrwerk DUROLUX38 Boost eQ Fahrwerk (160 mm)
- Schaltung SRAM GX AXS
- Bremsen Magura Gustav Pro Bremsen
- Preis 6.999 € (UVP)


Das Fahrwerk – Trailkompetenz made by RAAW
Für das Fahrwerk holte sich Hepha externe Expertise ins Haus: Gemeinsam mit den Entwicklern von RAAW entstand eine speziell auf E-Bikes zugeschnittene Kinematik, die mit 160 mm Federweg hinten und einer SR Suntour DUROLUX38 Boost eQ-Gabel kombiniert wird. Die Fahrwerksabstimmung zielt auf aktive Kontrolle im technischen Gelände, soll aber auch bei höherem Tempo und grobem Untergrund satt im Federweg stehen. Die Kinematik basiert laut Hepha auf einem progressiven Charakter, der feinfühlig anspricht, aber ausreichend Gegenhalt für große Schläge bietet – perfekt für anspruchsvolle Singletrails, Bikepark-Einsätze oder schwere E-MTB-Fans.

Ausstattung
Bei der Ausstattung setzt Hepha auf eine clevere Mischung aus Top-Komponenten und Systemintegration: Die SRAM GX AXS sorgt für kabelloses Schalten. Die neue Magura Gustav Pro soll für ordentliche Bremspower sorgen, auch bei langen Abfahrten. Ein weiteres Highlight ist die voll integrierte elektronische Vario-Sattelstütze. Carbonrahmen, integrierter High-Capacity-Akku, maßgeschneidertes Fahrwerk, elektronisches Cockpit – gibt es zu einem UVP von 6.999 EUR. Wer sich für das Hepha All Mountain 7 in der Guido Tschugg Limited Version interessiert, der muss sich noch bis November / Dezember 2025 gedulden, denn ab dann wird es verfügbar sein.


All Mountain 7 Alloy Long Range SUV und Alloy Performance
Wer seinen Fokus mehr auf Touren, Trekking oder Commuting setzt, könnte bei den All Mountain 7 Alloy Modellen fündig werden. Diese adressieren weniger die Abfahrt, dafür eine praktische Alltagstauglichkeit, welche kombiniert mit den identischen Rahmendetails und Geometrie-Eckdaten der Guido Tschugg Limited Edition eine gelungene Kombination aus Sportgerät und Fortbewegungsmittel ergeben.

Aktuell befinden sich drei Aluminium-Modelle im Hepha-Portfolio: das All Mountain 7 Alloy Long Range für 3.399 €, das Long Range SUV-Modell mit Gepäckträger, Schutzblechen, Rücklicht und Litemove Scheinwerfer für 3.599 € – diese beiden Modelle teilen sich den Hepha P101C mit satten 100 Nm-Drehmoment und 708 Wh-Akku.

Die All Mountain 7 Alloy Performance-Variante für 3.799 € (UVP) trägt ebenfalls den Hepha P101C Motor in sich, dieser wird jedoch von einem größeren 800 WH-Akku gespeist, genau wie beim karbonisierten Limited Modell. Alle Modelle haben ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg und haben damit auch auf längeren Touren mit zusätzlichem Gepäck noch Reserven. Verfügbar sind die Alloy-Modelle ab Oktober / November 2025.
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
Was sagt ihr zum Hepha All Mpuntain 7 Carbon in der Guido Tschugg Edition und den günstigeren Alu-Modellen?
Eurobike 2025 – Alle News und Highlights
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2025: Hepha All Mountain 7 Carbon Limited & alltagstaugliche Alu-Version
Was sagt ihr zum Hepha All Mpuntain 7 Carbon in der Guido Tschugg Edition und den günstigeren Alu-Modellen?
Für den Preis sicher keine schlechte Alternative zu den üblichen Herstellern.
Nur das Bedienpanel und das Display sind scheinbar aus der Besenkammer.
Und schlecht ist der Motor scheinbar auch nicht, ich würde sagen fast besser als die üblichen verdächtigen👍
Die Hepha-Modelle - mit Ausnahme des nun neuen Sondermodells - bin ich schon im Frühjahr auf der Cyclingworld gefahren. Der Motor ist leise und kraftvoll und moduliert gut. Tatsächlich hatte mich von den Fahreigenschaften das gefahrene Modell (es muss das damals schon erhältliche All Mountain 7 gewesen sein) mehr überzeugt als die auf der Messe auch gefahrenen Propain Modelle (Sram-Motor war nicht mein Fall). Vom Preis erst gar nicht zu sprechen.
Kritikpunkt war für mich damals, dass es kein Modell mit wirklich guten Fahrwerk gab (es hatte nur eine 10 Gang Cues Schaltung und einen mittelmäßigen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter). Das Sondermodell mit Gustav Bremse und Transmission sowie besserem Fahrwerk kommt mir da schon sehr entgegen. Übrigens ist immer der gleiche Motor verbaut, der nur jeweils softwareseitig in der Leistung begrenzt wird (man kann tatsächlich im Nachhinein ein Software Upgrade NM kaufen). Den Motor hatte ich auch in der Hand, die hatten da einen rumliegen. Machte einen wertigen Eindruck, recht leicht. Nach Aussage der Leute vom Stand ist der Motor mit ettlichen Sensoren bestückt. Da kommt wohl noch was. Der Motor wurde von einem chinesischen Produzenten mit entsprechender Kompetenz und Erfahrung in Zusammenarbeit mit den Münchenern entwickelt.
Was auch nice ist: da liegt ein 6 A Lader bei, kann also insgesamt recht schnell laden. Und die Akkus sind im Nachkauf günstig, der 800 WH Akku liegt derzeit bei 559 Euro. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Wie es denn mit dem Service und der Qualität aussieht, wird man sehen. Zumindest war am Stand auch ein Händler aus Bonn (also bei mir in der Nähe) der die Bikes führt. Der sagte zu mir (ich hatte Kritik wegen der Ausstattung geäußert) das die Entwickler gern diese Kritik aufnehmen (wahrscheinlich war da schon diese Sonderedition mit besserer Ausstattung geplant).
Vielleicht fahre ich mal am Jahresende nach Bonn probefahren, wenn die das Modell dahaben sollten. Aber eigentlich habe ich noch Full-Power Bikes, und das nächste sollte als Ergänzung eher ein Light/Mid Assist sein. Mal sehen...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: