Velduro Rogue X: Enduro-Power aus Neuseeland
Velduro, ein Newcomer aus Neuseeland, präsentiert mit dem Rogue X einen E-Enduro-Bike-Prototyp, der mit einem Carbonrahmen und 170 mm Federweg (vorne und hinten) überzeugen soll. Der Motor, ein dji Avinox mit 1000 Watt Spitzenleistung und 105 Nm Drehmoment, ist auf Leistung ausgelegt. Besonders spannend: Die Flip Chips ermöglichen eine Anpassung des Federwegs und der Geometrie, etwa für ein Mullet-Setup. Der Akku mit 800 Wh soll eine solide Reichweite bieten, unterstützt von einem 12-A-Schnellladegerät. Die in Neuseeland entwickelten Lekkie-Kurbeln und die CNC-gefrästen Idler Wheels zeigen Liebe zum Detail. Verfügbarkeit in Europa ist für Herbst 2025 geplant, der Preis liegt bei etwa 10.000 Euro – fair für die Ausstattung mit SRAM AXS T-Type und RockShox ZEB Select+ Gabel.
- Federweg: 170 mm vorne/hinten, anpassbar via Flip Chips
- Motor: DJI Avinon M1, 1000 W Spitzenleistung, 105 Nm
- Akku: 800 Wh, Avinon 12A-Schnellladegerät
- Gewicht: 22,5 kg (Größe M)
- Verfügbarkeit: Ab Herbst 2025 (Prototyp, Testfahrten Stand F14 G12)
- www.velduro.com



Giant Prototyp: Neuer E-Enduro-Bolide mit innovativem Display
Giant zeigt einen Prototyp, vermutlich unter dem Namen reign e+, der für Oktober 2025 angekündigt ist. Das Bike, das mit etwa 170–180 mm Federweg für anspruchsvolle Trails ausgelegt ist, setzt auf ein neues Giant Drive System, das technisch an den Yamaha PW-X4 angelehnt sein soll. Besonderes Highlight ist das TopTube-Display, das Batteriestand und Luftdruck (vorne/hinten, in PSI oder Bar) anzeigt – ohne Touchscreen, dafür wetterfest und mit Handschuhen bedienbar. Die Steuerung erfolgt über drei Buttons pro Remote, die symmetrisch und konfigurierbar sind. Schutzmaßnahmen wie eine Titan-Skidplate und eine robuste Unterrohrabdeckung sollen Langlebigkeit garantieren. Giants Maestro-Link-System sorgt für eine optimierte Federung.
- Federweg: Ca. 170–180 mm (geschätzt)
- Motor: Giant Drive System (Yamaha-basierte Hardware)
- Display: TopTube-Display mit Luftdrucksensoren
- Verfügbarkeit: Oktober 2025
- www.giant-bicycles.com



Polygon Colossus TLE: Full-Carbon für Trail und Enduro
Polygon bringt mit dem Colossus TLE sein erstes E-Bike mit Vollcarbon-Rahmen auf die Messe. Mit 160 mm Federweg vorne und 154 mm hinten (offiziell 150 mm) ist es für Trail- und Enduro-Fans ausgelegt. Der Bosch CX-Motor mit 100 Nm und ein 650-Wh-Akku (bestehend aus 400 Wh intern und 250 Wh extern) sollen Reichweite und Power liefern. Die Geometrie ist auf Stabilität ausgelegt, mit einem niedrigen Schwerpunkt und einem leicht erhöhten Stack für Komfort. Das Bike kommt in zwei Varianten, die Top-Version in „British Racing Green“ mit SRAM T-Type Schaltung. Verfügbarkeit ist für August 2025 geplant.
- Federweg: 160 mm vorne, 154 mm hinten
- Motor: Bosch CX, 100 Nm
- Akku: 650 Wh (400 Wh intern + 250 Wh extern)
- Verfügbarkeit: August 2025
- www.polygonbikes.com

Reset AMS Ranger: Downhill für alle
Reset AMS hebt mit dem Ranger E-Trike die Messlatte für inklusives Mountainbiken. Entwickelt für Downhill-Fahrer im Rollstuhl, bietet das Trike 210 mm Federweg hinten und 160 mm vorne. Ein 2,5-kW-Motor und ein 750-Wh-Akku (erweiterbar) sorgen für Vortrieb, während der Tilting-Mechanismus mit 25° Neigungswinkel Agilität garantiert. Der Stahlrahmen und robuste Querlenker, gefertigt in Graz, Österreich, sind für extreme Belastungen ausgelegt. Kooperationen mit Cane Creek (Dämpferfedern) und Hope (Komponenten) unterstreichen die Qualität. Mit 17.000 Euro ist es das preisattraktivste E-Trike in diesem Segment.
- Federweg: 210 mm hinten, 160 mm vorne
- Motor: 2,5 kW
- Akku: 750 Wh, erweiterbar
- Gewicht: 35 kg
- Preis: 17.000 Euro
- www.re-set.at


KTM Macina Prowler: Prestige mit Bosch-Power
KTM zeigt mit dem Macina Prowler Prestige CX-R Di2 ein E-Enduro-Bike, das auf Leistung und Präzision setzt. Der Carbonrahmen bietet 180 mm Federweg vorne und 170 mm hinten, kombiniert mit einem Bosch CX-R-Motor und einem 800-Wh-Akku, der nach oben entnehmbar ist. Ein Savos-Lock ermöglicht den Einsatz kleinerer Akkus oder eines Range Extenders. Die Shimano Deore XT Di2-Schaltung und Saint-Bremsen sorgen für Top-Ausstattung. Besonders praktisch: Das Bosch ConnectModule bietet GPS-Funktion. Das Bike ist für anspruchsvolle Trails konzipiert, soll aber vielseitig einsetzbar bleiben.
- Federweg: 180 mm vorne, 170 mm hinten
- Motor: Bosch CX-R ABS
- Akku: 800 Wh, nach oben entnehmbar
- Schaltung: Shimano Deore XT Di2
- www.ktm-bikes.at

Welches dieser E-Bikes begeistert euch am meisten?
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4 Kommentare
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Eurobike 2025: 5 Baller-E-Bikes für Enduro- und Downhill
Welches dieser E-Bikes begeistert euch am meisten?
Das Velduro ist das erste DJI das ich sehe, dass einen ordentlichen Bashguard hat, Crestline hatte das ja versprochen, aber hab noch kein Bild gesehen an dem es wirklich umgestezt war.
Our Velduro Rogue pre-production bikes are landing in New Zealand June 2025 for rider testing. We can’t wait to ride, test and refine these machines.
Release wird dann irgendwann 2026 sein?
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