Crussis E-Bikes mit DJI Avinox: Vielseitigkeit trifft Power
Crussis präsentiert auf der Eurobike 2025 eine breite Palette an E-Bikes mit dem dji Avinox-Motor. Die Tschechen setzen auf selbst entwickelte Rahmen, die laut Hersteller komplett eigenständig sind. Mit sieben neuen Modellen, darunter zwei Hardtails, deckt Crussis verschiedene Einsatzbereiche ab. Die Bikes unterscheiden sich teilweise nur in der Farbgebung, wobei die Ausstattung identisch bleibt. Für die DJI-Modelle setzt Crussis auf hochwertige Komponenten wie Fox-Dämpfer und SRAM-Bremsen mit Mineralöl. Bei Modellen mit Panasonic-Motoren kommen ebenfalls RockShox-Komponenten zum Einsatz, während die Einsteiger-Bikes möglicherweise mit Suntour ausgestattet sind.
- Federweg: Ca. 130–150 mm (je nach Modell, Enduro-Bereich nicht ausgeschlossen)
- Laufradgröße: 29 Zoll
- Verfügbarkeit: DJI-Modelle ab Februar 2025, Panasonic-Modelle früher
- Händler: Ca. 30–40 in Deutschland
- www.crussis.cz

Steppenwolf Tundra 9.0: Enduro-Power mit Leichtbau
Steppenwolf setzt mit dem Tundra auf ein Carbon-Enduro-Bike mit 160 mm Federweg und dem DJI Avinox-System (800-Wh-Akku). Für 7.999 € gibt es eine High-End-Variante mit 170 mm Federweg und ausgefallenerem Design. Die Zusammenarbeit mit Zero aus Barcelona soll die Kinematik und Optik auf Top-Niveau heben. Das Gewicht liegt bei ca. 22,2–22,3 kg. Steppenwolf betont den Leichtbau und die sportliche Geometrie, um sich von „Traktor-Designs“ abzuheben. Die Entscheidung für den DJI-Motor basiert auf seiner Dynamik und der schnellen Ladezeit von 1,5 Stunden, die vor allem Pendler und sportliche Fahrer ansprechen soll. Der feste Akku sorgt für ein schlankes Design und mehr Rahmensteifigkeit.
- Federweg: 160 mm (Standard), 170 mm (High-End)
- Laufradgröße: 29 Zoll
- Gewicht: Ca. 22,2–22,3 kg
- Verfügbarkeit: Erste Auslieferungen an Händler im September/Oktober 2025, Serienproduktion ab Februar 2026
- www.steppenwolf-bikes.de

Olympia: Carbon-Enduro mit DJI Avinox
Olympia bringt mit dem neuen Bike, ausgestattet mit dem DJI Avinox-Motor, einen Carbon-Rahmen mit Horst-Link-Viergelenk-Federung auf den Markt. Das Bike soll durch seine abgestützte Federung ein ausgewogenes Fahrverhalten bieten. Weitere Details wie Federweg oder Laufradgröße wurden nicht genannt, aber der Fokus liegt klar auf einem leichten und hochwertigen Enduro-Bike.
- Rahmenmaterial: Carbon
- Federung: Horst-Link-Viergelenke
- Motor: DJI Avinox
- www.olympiacicli.it


Amflow: Konzeptbike mit DJI Avinox
Auch Amflow selbst stellt mit dem M-Flow ein Konzeptbike vor, das den DJI Avinox-Motor nutzt, um Kundenfeedback zu sammeln. Der Rahmen bleibt identisch, aber die Ausstattung variiert. Ausgestattet mit Fox Podium, Fox DHX2, SRAM X01 Eagle, Fox Transfer Neo, DT-Swiss Carbon-Laufrädern und Magura Gustav-Bremsen, zielt das Bike auf Performance. Ein integriertes Headlight am Lenker ergänzt das Paket. Ziel ist es, Kundenpräferenzen zu testen, bevor das Bike in Serie geht.
- Ausstattung: Fox Podium, Fox DHX2, SRAM X01 Eagle, Magura Gustav-Bremsen
- Laufradgröße: 29 Zoll (angenommen, nicht explizit angegeben)
- Motor: DJI Avinox
- www.amflowbikes.com

Was sagt ihr zu den neuen E-Bikes mit DJI Avinox-Motor?
Eurobike 2025 – Alle News und Highlights
29 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd trotzdem bringts eigentlich nur Nachteile…
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige andere auch so denken.
Und da geht das ja beim MTB noch. An den heutigen Rennrädern sieht man zum Teil gar keine Leitungen erst.
Ich würde es nicht kaufen, genauso wie ein Bike mit Super Boost…
Ich habe es als halb so schlimm wie immer gesagt wird empfunden. Hatte die Gabel mehrmals rausgenommen und wieder eingebaut, klar muss man ein bisschen aufpassen, aber wenn der Steuersatz drinbleibt, bleiben auch die Züge/Leitungen an Ort und Stelle.
Da ich das untere Steuerlager wegen Rost(nach nur einer Saison*) wechseln musste, hatte ich schon ein bisschen Bammel. Aber selbst das ging recht gut, weil die Züge ja im oberen Steuerlager nicht rausgenommen werden mussten. Beim rausschlagen des unteren Steuersatzes muss man natürlich aufpassen, die Züge nicht zu beschädigen, und beim Einpressen braucht man die Pressplatten mit den Aussparungen für die Züge.
https://acros-components.com/tools/diy-steuersatz-werkzeug (bzw. hatte ich mir selbstgemacht mit 3D-gedruckten Platten und M10 Gewindestange)
Wie gesagt, ich fands jetzt nicht übermäßig schlimm.
Sollte jedoch das obere Steuerlager getauscht werden, müssen natürlich alle Züge und Leitungen am Lenker demontiert und aus- und eingefädelt werden, da hätte ich auch keinen Bock drauf.
*das Lager konnte so schnell zu Schrott rosten, weil lt. Acros der verbaute Steuersatz eine OEM-Variante ist, bei der das Lager nicht aus Edelstahl ist, und das Gehäuse ist aus Kunststoff. Erkennbar an blauer Lagerdichtung.
Das hochwertigere Teil hat ein Lager aus Edelstahl, ein Gehäuse aus Alu, erkennbar an roter Lagerdichtung:
https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatz-unterteil
Ausserdem hat man bei Corratec (und wie ich erfahren habe nicht nur dort) zumindest am Anfang bei der Montage der ICS "vergessen", die Set-Plugs, also Gummistopfen mit Kabeldurchführungen, zu verbauen.
Diese gehören nämlich in den Deckel des Steuersatz-Oberteils: https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatzdeckel---intergrierte-kabelfuehrung
Konnte ich zum Glück einzeln bei Acros nachbestellen;
https://acros-components.com/steuersaetze/set-plugs-fuer-icr-steursatzdeckel,-linksrechts
(in den segmentförmigen Gummistopfen sind vorgearbeitete Durchbrüche für die Leitungen).
Wenn diese Stopfen (wie an meinem und dem Bike meiner Frau) komplett fehlen, kommt bei jedem Regen, jeder Wäsche viel Wasser oben in den Steuersatz hinein, läuft an den Kabeln vorbei in den Rahmen bzw. sammelt sich im unteren Steuersatz -> Rost im Zeitraffertempo.
War für mich wieder ein Beispiel, wie beim Hersteller gespart (Billigausführung Steuersatz) und geschlampt wird (keine Gummistopfen verbaut).
Traurig, aber das ist ja kein Einzelfall.
Zumindest sollte der nun eingebaute gute Steuersatz von Acros, im Zusammenspiel mit den Gummistopfen an der Leitungseintrittstelle oben, nun langfristig Ruhe geben.
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