Eurobike 2025 Die neusten DJI E-Bikes Messehighlights!

Auf der Eurobike 2025 haben wir uns die spannenden Neuheiten rund um den DJI-Motor angeschaut. Der Drohnen-Gigant möchte mit dem Avinox Motor in Punkto Performance die Platzhirsche übertreffen und sorgte im vergangenen Jahr für mächtig Wirbel – das scheint Eindruck hinterlassen zu haben. Mit Highlights von Crussis, Olympia, Steppenwolf und Amflow selbst haben wir hier für euch die neusten Kunden der Marke zusammengefasst.
Titelbild

Crussis E-Bikes mit DJI Avinox: Vielseitigkeit trifft Power

Crussis präsentiert auf der Eurobike 2025 eine breite Palette an E-Bikes mit dem dji Avinox-Motor. Die Tschechen setzen auf selbst entwickelte Rahmen, die laut Hersteller komplett eigenständig sind. Mit sieben neuen Modellen, darunter zwei Hardtails, deckt Crussis verschiedene Einsatzbereiche ab. Die Bikes unterscheiden sich teilweise nur in der Farbgebung, wobei die Ausstattung identisch bleibt. Für die DJI-Modelle setzt Crussis auf hochwertige Komponenten wie Fox-Dämpfer und SRAM-Bremsen mit Mineralöl. Bei Modellen mit Panasonic-Motoren kommen ebenfalls RockShox-Komponenten zum Einsatz, während die Einsteiger-Bikes möglicherweise mit Suntour ausgestattet sind.

  • Federweg: Ca. 130–150 mm (je nach Modell, Enduro-Bereich nicht ausgeschlossen)
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Verfügbarkeit: DJI-Modelle ab Februar 2025, Panasonic-Modelle früher
  • Händler: Ca. 30–40 in Deutschland
  • www.crussis.cz
Von Crussis gibts jede Menge E-Bikes mit dem DJI-Motor.
# Von Crussis gibts jede Menge E-Bikes mit dem DJI-Motor.
Die Markre stammt aus Tschechien ...
# Die Markre stammt aus Tschechien ...
... und setzt bei ihren Modellen aktuell auf Trail- und All-Mountain-Modelle.
# ... und setzt bei ihren Modellen aktuell auf Trail- und All-Mountain-Modelle.
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Der Dämpfer wird bei den Modellen horizontal platziert ...
# Der Dämpfer wird bei den Modellen horizontal platziert ...
... der Viergelenker-Hinterbau gibt 130 bis 150 mm frei – auch ein Enduro Modell soll künftig möglich sein.
# ... der Viergelenker-Hinterbau gibt 130 bis 150 mm frei – auch ein Enduro Modell soll künftig möglich sein.
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Steppenwolf Tundra 9.0: Enduro-Power mit Leichtbau

Steppenwolf setzt mit dem Tundra auf ein Carbon-Enduro-Bike mit 160 mm Federweg und dem DJI Avinox-System (800-Wh-Akku). Für 7.999 € gibt es eine High-End-Variante mit 170 mm Federweg und ausgefallenerem Design. Die Zusammenarbeit mit Zero aus Barcelona soll die Kinematik und Optik auf Top-Niveau heben. Das Gewicht liegt bei ca. 22,2–22,3 kg. Steppenwolf betont den Leichtbau und die sportliche Geometrie, um sich von „Traktor-Designs“ abzuheben. Die Entscheidung für den DJI-Motor basiert auf seiner Dynamik und der schnellen Ladezeit von 1,5 Stunden, die vor allem Pendler und sportliche Fahrer ansprechen soll. Der feste Akku sorgt für ein schlankes Design und mehr Rahmensteifigkeit.

  • Federweg: 160 mm (Standard), 170 mm (High-End)
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Gewicht: Ca. 22,2–22,3 kg
  • Verfügbarkeit: Erste Auslieferungen an Händler im September/Oktober 2025, Serienproduktion ab Februar 2026
  • www.steppenwolf-bikes.de
Das Tundra wurde von Steppenwolf in Zusammenarbeit mit Zero entworfen
# Das Tundra wurde von Steppenwolf in Zusammenarbeit mit Zero entworfen – das soll sich vor allem an Kinematik und Optik zeigen.
Der Dämpfer ist vertikal im Rahmen positioniert ...
# Der Dämpfer ist vertikal im Rahmen positioniert ...
... am Oberrohr ist eine Aussparung für den Dämpfer vorhanden.
# ... am Oberrohr ist eine Aussparung für den Dämpfer vorhanden.
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Der Hinterbau wirkt recht filigran ...
# Der Hinterbau wirkt recht filigran ...
... und trägt dazu bei, dass der Avinox auf der Antriebsseite kaum auffällt.
# ... und trägt dazu bei, dass der Avinox auf der Antriebsseite kaum auffällt.
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Olympia: Carbon-Enduro mit DJI Avinox

Olympia bringt mit dem neuen Bike, ausgestattet mit dem DJI Avinox-Motor, einen Carbon-Rahmen mit Horst-Link-Viergelenk-Federung auf den Markt. Das Bike soll durch seine abgestützte Federung ein ausgewogenes Fahrverhalten bieten. Weitere Details wie Federweg oder Laufradgröße wurden nicht genannt, aber der Fokus liegt klar auf einem leichten und hochwertigen Enduro-Bike.

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federung: Horst-Link-Viergelenke
  • Motor: DJI Avinox
  • www.olympiacicli.it
Auch Olympia präsentiert ein E-Bike mit DJI, verrät aber noch nicht viele Details.
# Auch Olympia präsentiert ein E-Bike mit DJI, verrät aber noch nicht viele Details. – Gesetzt wird auf einen Carbonrahmen, 29- oder Mullet-Setup sowie einen Federwegsbereich von 160 bis 180 mm.
Der Horst-Link-Hinterbau ist schon von anderen Olympia-Modellen bekannt ...
# Der Horst-Link-Hinterbau ist schon von anderen Olympia-Modellen bekannt ...
... man scheint sich hier an den eigenen Modellen wie dem Murdok zu orientieren.
# ... man scheint sich hier an den eigenen Modellen wie dem Murdok zu orientieren.
Die Formsprache bei den Italienern bleibt damit speziell ...
# Die Formsprache bei den Italienern bleibt damit speziell ...
... gerade der Steuerrohrbereich weiß aufzufallen.
# ... gerade der Steuerrohrbereich weiß aufzufallen.
Das im Oberrohr integrierte Display ist selbstredend mit an Bord.
# Das im Oberrohr integrierte Display ist selbstredend mit an Bord.

Amflow: Konzeptbike mit DJI Avinox

Auch Amflow selbst stellt mit dem M-Flow ein Konzeptbike vor, das den DJI Avinox-Motor nutzt, um Kundenfeedback zu sammeln. Der Rahmen bleibt identisch, aber die Ausstattung variiert. Ausgestattet mit Fox Podium, Fox DHX2, SRAM X01 Eagle, Fox Transfer Neo, DT-Swiss Carbon-Laufrädern und Magura Gustav-Bremsen, zielt das Bike auf Performance. Ein integriertes Headlight am Lenker ergänzt das Paket. Ziel ist es, Kundenpräferenzen zu testen, bevor das Bike in Serie geht.

  • Ausstattung: Fox Podium, Fox DHX2, SRAM X01 Eagle, Magura Gustav-Bremsen
  • Laufradgröße: 29 Zoll (angenommen, nicht explizit angegeben)
  • Motor: DJI Avinox
  • www.amflowbikes.com
Mit dem Amflow zeigt DJI sein Konzeptbike
# Mit dem Amflow zeigt DJI sein Konzeptbike – dabei geht es diesmal hauptsächlich um die Ausstattung, der Rahmen ist der bekannte.
Als HIghlight ist das Modell etwas mit der neuen Fox Podium Upside-Down-Federgabel ausgestattet.
# Als HIghlight ist das Modell etwas mit der neuen Fox Podium Upside-Down-Federgabel ausgestattet.
Auch ein optionales Headlight wird gezeigt – DJI möchte sich hier vielseitig präsentieren.
# Auch ein optionales Headlight wird gezeigt – DJI möchte sich hier vielseitig präsentieren.
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Was sagt ihr zu den neuen E-Bikes mit DJI Avinox-Motor?


Eurobike 2025 – Alle News und Highlights

29 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Selbstverständlich schraube ich selbst, darum muss ich auch keine Angst vor einer Werkstattrechnung haben.
    Und wenn die oft verteufelten Dussel in der Endmontage das hinbekommen, dann doch erst recht die Meisterschrauber aus diesem Forum.

    Und trotzdem bringts eigentlich nur Nachteile…
  2. Und trotzdem bringts eigentlich nur Nachteile…
    Und wenn das TRAUMBIKE schlechthin so ausgestattet wäre, würde das mich nicht abhalten das Rad zu kaufen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige andere auch so denken.
    Und da geht das ja beim MTB noch. An den heutigen Rennrädern sieht man zum Teil gar keine Leitungen erst.
  3. Flo7
    Dabei seit 09/2019

    Ich würde es nicht kaufen, genauso wie ein Bike mit Super Boost…

  4. Ich habe mich auch öfter gefragt, ob es denn wirklich so schlimm ist, wie hier immer beschrieben wird.
    Heute habe ich die Federgabel meiner Frau ausgetauscht und...was soll ich sagen?
    Steuersatzverlegte Züge können in der Hölle brennen. smilie

    Damit zu arbeiten ist echt räudig. Schon beim ersten mal.

    Ich habe es als halb so schlimm wie immer gesagt wird empfunden. Hatte die Gabel mehrmals rausgenommen und wieder eingebaut, klar muss man ein bisschen aufpassen, aber wenn der Steuersatz drinbleibt, bleiben auch die Züge/Leitungen an Ort und Stelle.

    Da ich das untere Steuerlager wegen Rost(nach nur einer Saison*) wechseln musste, hatte ich schon ein bisschen Bammel. Aber selbst das ging recht gut, weil die Züge ja im oberen Steuerlager nicht rausgenommen werden mussten. Beim rausschlagen des unteren Steuersatzes muss man natürlich aufpassen, die Züge nicht zu beschädigen, und beim Einpressen braucht man die Pressplatten mit den Aussparungen für die Züge.
    https://acros-components.com/tools/diy-steuersatz-werkzeug (bzw. hatte ich mir selbstgemacht mit 3D-gedruckten Platten und M10 Gewindestange)
    Wie gesagt, ich fands jetzt nicht übermäßig schlimm.
    Sollte jedoch das obere Steuerlager getauscht werden, müssen natürlich alle Züge und Leitungen am Lenker demontiert und aus- und eingefädelt werden, da hätte ich auch keinen Bock drauf.

    *das Lager konnte so schnell zu Schrott rosten, weil lt. Acros der verbaute Steuersatz eine OEM-Variante ist, bei der das Lager nicht aus Edelstahl ist, und das Gehäuse ist aus Kunststoff. Erkennbar an blauer Lagerdichtung.
    Das hochwertigere Teil hat ein Lager aus Edelstahl, ein Gehäuse aus Alu, erkennbar an roter Lagerdichtung:
    https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatz-unterteil

    Ausserdem hat man bei Corratec (und wie ich erfahren habe nicht nur dort) zumindest am Anfang bei der Montage der ICS "vergessen", die Set-Plugs, also Gummistopfen mit Kabeldurchführungen, zu verbauen.
    Diese gehören nämlich in den Deckel des Steuersatz-Oberteils: https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatzdeckel---intergrierte-kabelfuehrung
    Konnte ich zum Glück einzeln bei Acros nachbestellen;
    https://acros-components.com/steuersaetze/set-plugs-fuer-icr-steursatzdeckel,-linksrechts
    (in den segmentförmigen Gummistopfen sind vorgearbeitete Durchbrüche für die Leitungen).

    Wenn diese Stopfen (wie an meinem und dem Bike meiner Frau) komplett fehlen, kommt bei jedem Regen, jeder Wäsche viel Wasser oben in den Steuersatz hinein, läuft an den Kabeln vorbei in den Rahmen bzw. sammelt sich im unteren Steuersatz -> Rost im Zeitraffertempo.

    War für mich wieder ein Beispiel, wie beim Hersteller gespart (Billigausführung Steuersatz) und geschlampt wird (keine Gummistopfen verbaut).
    Traurig, aber das ist ja kein Einzelfall.

    Zumindest sollte der nun eingebaute gute Steuersatz von Acros, im Zusammenspiel mit den Gummistopfen an der Leitungseintrittstelle oben, nun langfristig Ruhe geben.
Was meinst du?

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