2021 fand die Eurobike zum letzten Mal in Friedrichshafen statt. 2022 zieht die Eurobike nach Frankfurt um, und belegt einige der großen Halle auf der Messe Frankfurt. Wie immer waren wir auch in diesem Jahr auf der Eurobike unterwegs und haben viele spannende Highlights für euch mitgebracht.
Video: Magura ABS-Bremse und vollintegrierte MCi-Bremsen

Magura MT C ABS-Bremse
Mit der Präsentation des Bosch E-Bike ABS – Test gibt’s hier – betrat auch die neue Magura MT C ABS-Bremse das Licht der Welt. Die spezielle ABS-Bremse verfügt über angepasste Technologien im Inneren, kommt mit einem deutlich größeren Ausgleichsbehälter, als man es von Bremsen für Fahrräder bisher gewohnt ist und hat spezielle Signalscheiben an den Bremsscheiben. Alle Details zur neuen Magura MT C ABS-Bremse findet ihr hier.



Einen ausführlichen Test gibt’s hier: Bosch E-Bike ABS mit Magura ABS-Bremse im Test
Magura MCi – vollintegrierte Bremse
Endlich an einem Serien-E-Bike! Magura zeigt auf der Eurobike 2022 die vollintegrierte MCi-Bremse – welche bereits 2018 auf den Eurobike Mediadays erstmalig gezeigt und im 2020 im Rahmen der BikeStage präsentiert wurde – an einem E-Bike für den urbanen Raum, das von Canyon entwickelt wurde. An diesem E-Bike dreht sich alles um maximale Integration, deshalb verwundert es auch nicht, dass Canyon hier den neuen Fazua-Motor mit schlankem Akku und die Magura MCi-Bremse verbaut. Mit dieser Bremse wird das Cockpit auf das absolute Minimum reduziert, denn die Magura MCi versteckt die Geberkolben und sämtliche Leitungen im Lenker. Alles, was noch zu sehen ist: die Bremshebel!



Was haltet ihr von ABS am E-Bike? Gefällt euch die vollintegrierte Magura MCi-Bremse, die ihre Geberkolben und Bremsleitungen im Lenker versteckt?
Weiterlesen
Hier findest du die Neuheiten 2023, die auf der Eurobike 2022 präsentiert wurden:
- Eurobike 2025: TRP zeigt EVO PRO & EVO X und E-MTB ABS-System
- Eurobike 2025: SQlab bringt frische Ergonomie mit Style – neue Sättel und Griffe im Detail
- Eurobike 2025 – Highlights: Orbea Muga E-Bike – SUV-Premiere im Baskenland
- Eurobike 2025: Hepha All Mountain 7 Carbon Limited & alltagstaugliche Alu-Version
- Eurobike 2025: Frische Fahrwerkslösungen von Intend, ND Tuned & Simons Lab
- Eurobike 2025: 13 ultimative E-Bike-Highlights der Messe
- Eurobike 2025 Halle 9 – Kurioses & Innovatives : Kabelloser 14-fach-Antrieb trifft 3D-Druck-Wahnsinn
- Eurobike 2025: Bosch-Race-Power für frische E-MTBs
- Eurobike 2025 : Park Tool, Pepis Tire Noodle und Sinter
- Bosch E-Bike Neuheiten 2026: Neue Motoren, ABS mit Shimano-Bremsen, mehr Leistung für SX
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumABS am Fahrrad? Für Pedelecs durchaus sinnvoll aber für ein Fahrrad? Scheinbar ist die Menschheit heute nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug, egal welcher Art mit Sinn und Verstand zu bewegen.
ABS sehe ich beim Offroadsport auch nicht, auf der Straße ist es sicher für die Allgemeinheit kein Nachteil !

Zum Glück gibt's bei meinem Offroad Moped noch kein ABS, was auch kontraproduktiv wäre
Ich stehe dem Ganzen recht offen gegenüber und werde das auch mal ausprobieren, was mir allerdings nicht gefällt ist, dass das System momentan nur mit Magura funktioniert. Ich bin aber sehr überzeugter Trickstufffahrer
d. h. abwarten bis es ein offenes System für alle gibt.
M.W. dürfen aus rechtlichen Gründen bloss die KFZ nicht direkt so ausgeliefert werden.
Für alle die auf Asphalt fahren bei Winter und Wetter denke ich schon das ABS vorne einen Sicherheitsgewinn bringt. Wenn es dann erschwinglich und nicht mehr schwer ist, wird das bestimmt kommen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: