e*thirteen Helix Race Carbon‑Kurbeln Leichtbau‑Power für MTB und E‑MTB

Mit den Helix Race Carbon bringt e*thirteen zwei neue Carbon‑Kurbelgarnituren auf den Markt. Die e*spec‑Version soll E‑MTBs mit einem Gewicht ab 320 g leichter machen, während die klassische MTB‑Variante 335 g (170 mm) auf die Waage bringt. Beide sollen dennoch genug Steifigkeit liefern.
Titelbild

Für die Helix Race Carbon-Kurbel hat ethirteen das Carbon‑Layup und den Formprozess über mehrere Jahre optimiert. Herausgekommen ist eine Kurbel, die für E‑Enduro (e*spec) bzw. für Trail‑ und All‑Mountain‑Einsätze (MTB) entwicklt wurde. Schutzfolien gegen Schuhabrieb, Kurbelboots sowie ein integrierter Selbstabzieher gehören zum Serienumfang.

e*thirteen Helix Race Carbon Cranks e*spec: Infos und Preise

Die E‑Bike‑Version der neuen Carbon-Kurbel soll mit kurzen 155‑, 160‑ und 165‑mm Armen sowie ASTM‑5‑Freigabe an den Start gehen. Dank optimiertem Carbon‑Layup und flexibler 24/30‑mm‑ISIS‑ oder DUB‑Spindel soll das Set etwa 330 g (165 mm, je nach Motor‑Offset) auf die Waage bringen. Eine Direct‑Mount‑Aufnahme, integrierter Selbstabzieher, Schutzboots und wahlweise 21,5‑ oder 26 mm Offset sollen schnelle Montage und passgenauen Q‑Faktor ermöglichen. Die UVP liegt bei 409,95 €.

  • E‑MTB‑Kurbel (ASTM‑5) für Trail, All‑Mountain, Enduro
  • kompatibel mit allen gängigen E-MTB Spindel-Antriebssystemen
  • Kurbeln mit 26 mm Offset sind für Bosch CX Gen4/Gen5 optimiert, lassen sich mit ISIS-Spindel jedoch an allen Motoren montieren
  • Kurbeln mit 21,5 mm Offset wurden für Bosch SX, Brose S-Mag, dji Avinox, TQ HPR50 und Specialized 2.2 & 3.1 entwickelt
  • kompatibel mit Helix Race e*spec Chainring
  • Material Carbon
  • Kurbelarmlängen 155 mm*, 160 mm, 165 mm, 170 mm (*155 mm nur für ISIS 26 mm Offset und Fazua)
  • Kettenblattaufnahme 8‑Bolt Direct Mount
  • Kettenblattgrößen 32 Z – 36 Z (Helix Race e*spec Ring)
  • Gewicht 330 – 357 g (165 mm, je nach Motor/Offset, Herstellerangabe)
  • Farbe Graphite
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis 409,95 € (UVP)
e*thirteen Helix Race Carbon Cranks e*spec
# e*thirteen Helix Race Carbon Cranks e*spec – e*thirteen präsentiert die neuen Carbon-Kurbeln für E-MTB und MTB. Preislich liegt die E-Version bei 409,95 € (UVP).
Diashow:
Neues YT Decoy 2026 E-Bike – Test: Endlich neu und mit Bosch CX!
Neues Propain Sresh SL E-Bike im ersten Test: Schlank. Schnell. Agil.
Vergleichstest – 4 Light-E-Bikes mit Fazua Ride 60: YT Decoy SN holt den Testsieg!
YT Decoy SN Core 4 im Test: Locker zum Testsieg gehämmert!
Transition Relay PNW E-MTB im Test: Vollgas-Relais unter Dauerstrom
Diashow starten »
Die Kurbeln in e*spec sind kompatibel mit allen gängigen Antriebssystemen.
# Die Kurbeln in e*spec sind kompatibel mit allen gängigen Antriebssystemen. – Je nach Motor kann man zwischen 26 mm und 21,5 mm Offset wählen.
Das Gewicht startet je nach Motor/Offset bei 330 g (Fazua Ride 60).
# Das Gewicht startet je nach Motor/Offset bei 330 g (Fazua Ride 60). – Die E-Version gibt es unter anderem mit kurzen 155 mm Armen.

e* thirteen Helix Race Carbon Cranks MTB: Infos und Preise

Für klassische Bikes verspricht e*thirteen Carbonarme in 160 bis 175 mm Länge, ein ASTM‑4‑Rating und ein Gewicht von nur 335 g in der 170‑mm‑Variante. Kernstück bleibt eine 30‑mm‑Alu‑Spindel mit APS‑Vorspannsystem. Das 8‑Bolt‑Direct‑Mount‑Interface soll Leistungsmesser und Helix‑Rings aufnehmen können. Selbstabzieher und Kurbelboots gehören ebenso zum Serienumfang wie fünf Jahre Garantie. Die Kurbel wird mit 459,95 € (UVP) gelistet.

  • MTB‑Kurbel (ASTM‑4) für XC, Trail, All‑Mountain
  • kompatibel für alle Rahmen mit Tretlagergehäuse von 68 bzw. 73 mm Breite
  • Material Kurbelarme: Carbon / Spindel: AL 7050
  • Kurbelarmlängen 160 mm, 165 mm, 170 mm, 175 mm
  • Kettenblattaufnahme 8‑Bolt Direct Mount
  • Kettenblattgrößen 30 Z – 34 Z (Helix Race 8‑Bolt Ring)
  • Spindeldurchmesser 30 mm
  • Gewicht 335 g (170 mm, Herstellerangabe)
  • Farbe Graphite
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis 459,95 € (UVP)
e*thirteen Helix Race Carbon Cranks MTB
# e*thirteen Helix Race Carbon Cranks MTB – Kernstück bildet eine 30 mm Alu-Spindel. Der UVP liegt bei 459,95 €.
Die Biobike-Version gibt es mit Kurbelarmlängen ab 160mm. Das Gewicht startet bei 335 g (170 mm).
# Die Biobike-Version gibt es mit Kurbelarmlängen ab 160mm. Das Gewicht startet bei 335 g (170 mm).
Schutzfolie, Kurbelboots und Selbstabzieher gehören zum Lieferumfang.
# Schutzfolie, Kurbelboots und Selbstabzieher gehören zum Lieferumfang.

Wie gefallen dir die neuen Helix Race Carbon‑Kurbeln von e*thirteen?

Infos & Bilder: Pressemitteilung e*thirteen

2 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. e*thirteen Helix Race Carbon‑Kurbeln: Leichtbau‑Power für MTB und E‑MTB

    e*thirteen präsentiert mit den neuen Helix Race Carbon Kurbelgarnituren zwei Versionen für EMTB und MTB.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    e*thirteen Helix Race Carbon‑Kurbeln: Leichtbau‑Power für MTB und E‑MTB

    Wie gefallen dir die neuen Helix Race Carbon‑Kurbeln von e*thirteen?
  2. Fahre die e Thirteen e Cranks nach den schön leichten Miranda e Cranks, wegen fehlender Alternativen nun seit 8 Jahren an eMTB / eGravel. An meinem neuen Cube Nuroad Hybrid SLT waren die 165mm CFK e Cranks serienmäßig verbaut, was bei mir mit zwei Knie TEPs echt hilfreich ist. Wären die nicht dran gewesen, hätte ich diese hier sicher bestellt. Optisch sind die neue Kurbelarme gefälliger und schlanker geworden, auch noch 50 Gramm leichter, was eigentlich bei e Bikes nebensächlich ist. Was jetzt noch von e Thirteen fehlt, sind auch passende Direct Mount Kettenblätter für e Bikes ab 42 Zähne, denn da gibt es aktuell nicht wirklich Alternativen und Kettenblätter bis 38 sind für ein eGravel nichts.

  3. Schön, das es eine 155mm Version gibt, ansonsten vertraue ich von der Konstruktion her eher der

    Race Face ERA eMTB Carbon.​


    https://www.fanatikbike.com/blogs/e...rcfYxB-JthaJy_lqNoO_airoVAZj6TOtQbIwKDdKBEpDn
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: