Die Corona-Pandemie hatte uns ja gerade im Eventbereich in den vergangenen zwei Jahren vieles vermasselt. Insofern ist es eine ziemlich gute Nachricht, dass das E-Bike Festival Dortmund im kommenden Frühjahr endlich wieder stattfinden kann – und darf:

E-Mobilität vom 1. – 3. April 2022 in der Dortmunder Innenstadt erleben!

Bei der 5. Auflage meldet sich das DEW21 E-BIKE Festival Dortmund presented by Shimano als Auftaktveranstaltung für die Radsaison eindrucksvoll zurück und legt den Fokus auf die großen Themen Testen und Service. Vom 1. bis 3. April 2022 steht die Dortmunder City wieder drei Tage lang im Zeichen der E-Mobilität. Mehr als 100 Marken aus ganz Europa verwandeln die neu gestalteten Expo-Flächen auf dem Friedensplatz sowie auf den Promenier-Meilen Kleppingstrasse, südlicher Reinoldi-Vorplatz und Alter Markt nicht nur in einen riesigen Marktplatz für die neuesten E-Bikes der Saison 2022, sondern bieten den Besucher*innen auch eine umfassende Info-Plattform rund um das Thema E-Mobilität.

Man kann ja beim besten Willen nicht behaupten, die Pandemie hätte besonders viele gute Nachrichten produziert. Aber das Mobilitätsverhalten der Deutschen ist in den vergangenen zwei Jahren schon deutlich klimafreundlicher und sportlicher geworden: Gerade E-Bikes liegen weiterhin und mehr denn je im Trend.

Der Rennparcours …
# Der Rennparcours …
… und diverse Infostände laden zum Mitmachen ein.
# … und diverse Infostände laden zum Mitmachen ein.

E-Mobility ist kein Zukunftsthema mehr; sie hat eine rasante Entwicklung genommen und gehört zu unserem Alltag. Die Stadt Dortmund unternimmt große Anstrengungen für eine Mobilität, die die Ressourcen schont und nachhaltig ist. Dortmund zieht an. Wie in den Jahren zuvor erwartet die Besucher*innen ein aktuelles, umfassendes und abwechslungsreiches Programm zu Fragen der E-Mobilität.

Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Dient nicht unbedingt der Fortbewegung: Trial
# Dient nicht unbedingt der Fortbewegung: Trial

Achtung: Neue Location!

Die wichtigste Neuerung vorweg: Das E-BIKE Festival Dortmund hat mit dem Dortmunder Friedensplatz direkt beim Rathaus ein neues, attraktives Quartier bekommen. Der Friedensplatz ist an allen drei Event-Tagen nicht nur der Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten, sondern wird mit dem neuen DEW21 FestivalForum auch Schauplatz des „Fernsehgartens“ des Festivals. Neben den offiziellen Eröffnungen warten Überraschungsgäste, diverse Fachleute und ein spannendes Diskussionsprogramm wie etwa die Paneldiskussion zum Thema „Miteinander statt gegeneinander – wie können wir gemeinsam für eine bessere (Rad-)Verkehrsplanung kämpfen“ auf die Besucher*innen.

Auch im Großstadtdschungel manchmal ganz hilfreich: Full-Face-Helme!
# Auch im Großstadtdschungel manchmal ganz hilfreich: Full-Face-Helme!

Die Corona-Pandemie hat den bereits vorhandenen E-Bike-Boom noch einmal beflügelt. Immer mehr Menschen steigen privat und beruflich auf das elektrisch angetriebene Fahrrad um. Als lokaler Energieversorger ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Verkehrswende vor Ort mitzugestalten und unseren Kundinnen vollumfänglich beim Thema Elektromobilität zur Seite zu stehen. Wir freuen uns sehr, 2022 endlich wieder das beliebte und weltweit größte Festival rund um das E-Bike bei uns in Dortmund zu haben und möglichst viele interessierte Besucherinnen begrüßen zu dürfen!

Heike Heim, Geschäftsführerin des Titelsponsors DEW21

Paneldiskussion zum Thema Mobilität
# Paneldiskussion zum Thema Mobilität

E-Bikes zum selber testen

Für jeden Anspruch gibt es in Dortmund auch 2022 das passende Konzept. Ob Trekking oder City-E-Bike, E-Mountainbike, E-Faltrad oder E-Lastenrad, gemütlicher Tiefeinsteiger oder sportliches Rennrad. Der Eintritt zur Messe, das Testen der zahlreichen E-Bikes und die Teilnahme an den meisten Rahmenveranstaltungen sind kostenlos. Mehr als 1.000 aktuelle Testbikes warten darauf, von den Besuchern*innen auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Mit einer neuen zentralen Registrierung und entsprechendem Verleihsystem gelingt dies auch noch unkomplizierter als in den Vorjahren. Die Voranmeldung ist bereits geöffnet und für die Testrunden stehen verschiedene  DEW21 E-Bike Thementouren und natürlich eine große Shimano Test Area, die mit dem E-MTB Testparcours auf dem Friedensplatz und dem E-Urban Testparcours in der Kleppingstraße aufwartet, zur Verfügung.

Beim Cargo-Bike Rennen müssen die Bikes vor dem Absolvieren der Rennstrecke erst beladen werden.
# Beim Cargo-Bike Rennen müssen die Bikes vor dem Absolvieren der Rennstrecke erst beladen werden.

E-Bike Festival für Familien

Mit dem DEW21 Familienpass, der zu zahlreichen Stationen auf dem gesamten Festivalgelände führt, können Groß und Klein dieses Jahr das Festival am Sonntag wieder auf eine familienfreundliche Weise entdecken.

Was haben Pinguine mit Fahrrädern zu tun? Dies und vieles mehr könnt Ihr vor Ort erfahren!
# Was haben Pinguine mit Fahrrädern zu tun? Dies und vieles mehr könnt Ihr vor Ort erfahren!

Sicherheit

Um die Sicherheit geht es in ausgewählten Fahrtechnik-Trainings, bei denen sich sowohl Einsteiger*innen als auch Fortgeschrittene beim kontrollierten Umgang mit dem E-Bike in typischen Alltagssituationen schulen lassen können. „In den ersten Festival-Jahren war das Ziel vor allem, den Menschen das E-Bike nahezubringen. Schaut man die Marktzahlen an, ist das ausgezeichnet gelungen, deshalb geht es uns künftig auch darum, all denen, die bereits ein E-Bike nutzen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, fasst Bernhard Lange, geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG, den erweiterten Fokus für Presenting-Sponsor Shimano zusammen.

Hütchenspieler: Der Testparcours in Aktion
# Hütchenspieler: Der Testparcours in Aktion
E-Bike-Festival Dortmund-2022 09
# E-Bike-Festival Dortmund-2022 09
E-Bike-Festival Dortmund-2022 08
# E-Bike-Festival Dortmund-2022 08

Service

Zum Thema Service gibt es ebenfalls spannende Tipps: von der richtigen Akkupflege, über rechtliche Dinge bis hin zur passenden Versicherung oder dem besten Leasingangebot. Nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret können sich die Festival-Besucher*innen in Workshops und Vorträgen gemeinsam mit den Partnern des Festivals konkret über das informieren, was in der Praxis zum Alltag gehört.

Sehen wir uns in Dortmund?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!