Zukunft der Trails im Deister ungewiss Friedliche Demo am 20.12. in Hannover

Am kommenden Samstag findet in Hannover eine große Fahrrad-Demo zum Erhalt der beliebten Trails im Deister statt.
Titelbild

Wer gerne auf den bekannten Trails im Deister unterwegs ist oder einfach nur den Erhalt von tollen Mountainbike-Strecken unterstützen möchte, sollte sich am kommenden Samstag um 11 Uhr am Trammplatz vor dem Rathaus Hannover einfinden und ein Fahrrad oder alles, was Rollen hat, mitbringen. Der Verein Deisterfreun.de e.V. hat auf der Website zu einer friedlichen Fahrrad-Demonstration aufgerufen. Das Motto: Wenn im Wald für uns kein Platz mehr ist, kommen wir in die Stadt!

Zukunft der Trails im Deister unklar

Der Hintergrund der geplanten und ordnungsgemäß angemeldeten Demo ist die unklare Zukunft der beliebten Trails, die sich einige Kilometer westlich von Hannover befinden. Denn die Erlaubnis zum Betrieb der legalen Trails im Deister läuft in rund zwei Wochen zum Jahreswechsel aus. Ohne eine Verlängerung durch die Region Hannover stehen die Trails im Deister also vor einer mehr als ungewissen Zukunft. Zum aktuellen Zeitpunkt liegt die Befürchtung nahe, dass der legale MTB-Sport in und um Hannover damit keine Zukunft mehr hat.

Konkret fordern die Deisterfreun.de drei Kernpunkte für die Zukunft. So soll es eine Verlängerung der Genehmigung um 15 Jahre geben, damit einerseits Planungssicherheit besteht und andererseits der Verein auch entsprechend gefördert werden kann. Weiterhin soll das Netzwerk der legalen Trails ausgeweitet werden, um dem gewachsenen Bedarf gerecht zu werden. Und last but not least fordert der Verein einen Dialog mit den zuständigen Behörden und Entscheidungsträgern, statt in Form von Verboten vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Legale Trails sind Naturschutz! Die Trails regeln den vorhandenen Nutzungsdruck im übergeordneten öffentlichen Interesse, indem wir ehrenamtlich die von den Behörden geforderte Lenkung für die gesamte Mountainbike-Community erwirken, auch wenn wir nur ein Drittel der Strecken haben, die im Jahr 2010 von der Region Hannover beschlossen wurden. Die Trails ermöglichen uns als Verein, Kinder, Jugendliche sowie Familien sicher und naturverträglich in den Sport zu bringen. Wer das jetzt auslaufen lässt, produziert Wildwuchs.

Mark Wolf, 1. Vorsitzender der Deisterfreun.de

Friedliche Fahrrad-Demo am 20.12. um 11 Uhr in Hannover

Für die Verlängerung um 15 Jahre haben die Deisterfreun.de bereits im Oktober bei der Stadt Barsinghausen und der Gemeinde Wennigsen gestellt, um die Strecken oder Teile der Strecken aus dem Landschaftsschutzgebiet herauszunehmen. Allerdings seien die Anträge bisher unbeantwortet geblieben, weshalb der Verein nun als letztes Mittel die angedachte Demonstration sieht.

Diese, so weist der Verein explizit darauf hin, soll friedlich stattfinden – für Hass, Hetze oder persönliche Angriffe gegen wen auch immer sei bei der Fahrrad-Demo am 20.12. kein Platz. Neben der Demonstration am 20.12. soll es außerdem am 28.12. einen finalen Rideout im Deister geben. Wir hoffen, dass es noch zu einer Lösung im Konflikt kommt und es sich dabei lediglich um die letzte gemeinsame Ausfahrt im Jahr 2025 handelt!

Infos und Bilder: Pressemitteilung Deisterfreun.de

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: