Der Komponenten-Gigant Shimano scheint das nächste prominente Opfer von Cyberkriminalität geworden zu sein. Wie einschlägige Medien berichten, wurden insgesamt 4,5 Terabyte Daten von einer bekannten russischen Hacker-Gruppe gestohlen.

Cyberkriminalität wird immer populärer und macht auch vor der Bike-Industrie nicht halt. Das neuste Opfer ist der japanische Fahrrad-Gigant Shimano. Laut Cyber Daily hat die russischen Ransomware-Bande Lockbit insgesamt über 4,5 Terabyte Daten aus dem Firmennetzwerk gestohlen. Ein von Lockbit gestelltes Ultimatum ließen die Japaner am vergangenen Sonntag verstreichen. Dementsprechend droht nur eine Veröffentlichung der gestohlenen Daten. Dies ist allerdings bisher nicht passiert.

Lockbit ist eine der bekanntesten Ransomware-Gruppen und hat vor Kurzem mit der Aussage, den amerikanischen Flugzeughersteller Boeing bestohlen zu haben, Furore gemacht.

Die geleakten Daten sollen neben zahlreichen finanziellen Dokumenten auch persönliche Daten von Angestellten sowie Kunden enthalten. Auch diverse Zeichnungen, Diagramme, Testauswertungen und Entwicklungsmaterial zählen angeblich zum Umfang. Eine offizielle Stellungnahme der Japaner ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu finden.

F986dllXMAAPpRM
# F986dllXMAAPpRM

Denkt, ihr unter den gestohlenen Daten sind Entwicklungspläne für den MTB-Bereich?

  1. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Aha, und von wem und warum willst du das wissen?
    Bildung evtl.

    4,5 TB sind ein Tropfen auf den heissen Stein für Shimano.
  2. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Denkt, ihr unter den gestohlenen Daten sind Entwicklungspläne für den MTB-Bereich?
    Gratulation zu dieser Frage aus der alleruntersten Schublade des Bereichs "Klickbaiting" ... das ist so doof, dass es fast schon wieder sympathisch ist smilie
  3. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    🍟

    Aber um die Frage zu beantworten

    Denkt, ihr unter den gestohlenen Daten sind Entwicklungspläne für den MTB-Bereich?
    NEIN

    [Bild]
  4. benutzerbild

    bbkp

    dabei seit 09/2010

    Bei der Datenmenge kann sich Shimano entpannt zurücklehnen.

    Darin etwas für eine Erpressung verwertbares aufzuspüren dauet länger als die Erpresser Zeit haben. Und Datenbanken oder Konstruktionspläne sind ohne Spezialsoftware sowieso nicht lesbar.
    ja genau. das war nur 2h fischen in 4k Auflösung.
    selten so was dummes gelesen.
  5. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Aha, und von wem und warum willst du das wissen?

    Aus Erfahrung durch Betrachtung ähnlicher Fälle.

    Daten stehlen und mit Veröffentlichung den Bestizter erpressen ist ein zahnloses Geschäftsmodell. Effektiver ist die Verschlüsselung und dann den Schlüssel verkaufen.

    Angenommen, das sind nicht die Filme und Fotos von Betriebsausflügen sondern Text, Zahlen und Vektordaten. Dann sind dennoch nur die Dateibasierenden Dokumente einzeln erkennbar. Doch um den WC-Putzplan von einem verwertbaren Dokument zu unterscheiden bedarf es zunächst der Übersetzung.

    Bis das alles durch ist, ist Shimano längst vorbereitet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!