Das ist der Carbotronics Power Frame
Die aus Reggio Emilia stammende Firma – bekannt für Entwicklungen im Bereich leichter elektrischer Mobilität – kombiniert für das neue Konzept Know-how aus Elektronik, Mechanik und Composite-Technik. Zum Einsatz kommt dabei die sogenannte CF-SMC-Technologie (Carbon Fiber Sheet Molding Compound), die unter anderem auch in der Automobilindustrie verwendet wird. Der so gefertigte Rahmen kann laut Carbotronics in weniger als 20 Minuten produziert werden – und das bei gleichbleibend hoher Prozesssicherheit und zu Kosten, die mit aktuellen asiatischen Produktionen vergleichbar sein sollen.
Ein zentrales Merkmal des Power Frame ist die vollständige Integration von Elektronik und Antriebstechnik in den Rahmen selbst. Carbotronics spricht dabei von einer konstruktiven Einheit aus Monocoque und Antrieb, bei der weder sichtbare Befestigungen noch zusätzliche Verkleidungselemente nötig sind. Herzstück ist ein intern entwickelter Antrieb mit 100 Nm Drehmoment, CAN-Bus-Kommunikation und dem patentierten „Zero Drag“-System, das den Motor oberhalb von 25 km/h oder im ausgeschalteten Zustand vollständig entkoppeln soll – mit dem Ziel, ein möglichst natürliches Fahrgefühl zu erzeugen. Auch der Geräuschpegel bleibt laut Hersteller mit unter 60 dB besonders niedrig.
Neben der Integration will Carbotronics mit einer durchgängig europäischen Lieferkette und einer vollständigen Inhouse-Fertigung punkten – vom Design bis hin zur Formenentwicklung und Endmontage. Ziel sei es, eine skalierbare Plattform zu schaffen, die nicht nur für E-Bikes, sondern perspektivisch auch für andere Anwendungen in der Mikromobilität genutzt werden könne. Der Power Frame wird erstmals auf der Eurobike 2025 in Frankfurt am Stand F12 I05 präsentiert.
Power Frame ist nicht nur ein neues Fahrrad – es ist ein neuer industrieller Standard für leichte Elektromobilität.
Carbotronics, Pressemitteilung
Was haltet ihr vom vollintegrierten Carbonrahmen?
32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSind normale Wahoo Zero.
Keine Ahnung, aber...
https://www.emtb-news.de/forum/threads/kettenblatt-aendern.18674/post-371934
Ach echt, oder?
Soweit ich den YT-Beitrag von EMBN richtig in Erinnerung habe (und auch verschiedene Beiträge der Italiener selbst) erreicht man mit dieser Kombi aus forged Carbon mit integrierter Motorkarkasse Fullies die sich im Gewichtsbereich von 15-16 Kilo bewegen. Und das zu Preisen, zu denen man dann die Fully-Produktion zurück von Taiwan/China wieder nach Europa holen könnte, weil einfach der Produktionspreis und die Möglichkeiten von Skalierung der Produktion so auch die europäischen Hersteller durchaus wieder wettbewerbsfähig machen - Highend-Fullies im Wert von 3-4 Tausend Euro wären so wieder vorstellbar und würden die Bikebranche kostenmässig auch wieder in "normale" Konsumbereiche zurückholen. Ehrlich gesagt, bin ich begeistert von diesem Carbotronics-Konzept: die Motorkarkasse in den Rahmen direkt zu integrieren umgeht die Schwachpunkte des bisherigen Konzepts: die Fixierung des Motors im Rahmen per Schrauben kostet enorm Gewicht, da die Kräfte dort enorm wirken. Und auch Effizienzverlust bedeuten. Forged Carbon leitet Wärme zwar schlechter ab, als Magnesium, etc. aber auch das könnte man durch geeigenete Massnahmen (Verkleidung der Motorwand oder Umstellung des Systems auf 48V, wie es Giant im neuen Syncdrive vormacht) lösen. Mein Vorbehalt bei den aktuellen E-Bikes ist, dass man ziemlich vorsichtig auf ruppigen, verblockten Pisten sein muss - Kratzer und Kollisionen mit Felsen am Rahmen steckt ein Alurahmen tendenziell immer noch besser weg als Carbon: ist durch einen rauhen "Felsenkuss" auf Singletracks erstmal die Lackschicht des Carbons durch, ist die Gefahr des Bruchs an jener Stelle erheblich.... Und da sehe ich einen Riesenvorteil im Forged Carbon, das ist auch bei ruppigem Geländegang sehr viel wiederstandsfähiger.
Ich kann mir gut vorstellen, dass grundsätzlich auch Kooperationen bei der Rahmenerstellung mit Motorenherstellern wie Bosch etc. möglich sind: die Form wird einmal hergestellt und dient dann als "Pressvorlage" für beliebig viele Rahmen. Und die Dauer des Forging bemisst sich in Minuten (ca. 20) - nicht in Stunden (6-10) des manuellen Herstellungsprozesses von herkömmlichen Carbonrahmen
Kann man diesen Rahmen-Motorkit irgendwo schon erwerben?
Was ist das?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: