Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Test SUV-E-Bike mit Automatikschaltung und ABS

Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Test: Mit dem Pathlite:ON 9 SUV bringt Canyon ein voll ausgestattetes Trekking-E-Bike auf den Markt, das Alltagstauglichkeit und Abenteuerlust verbinden soll. Angetrieben wird es vom neuen Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation, gespeist von einem 800-Wh-Akku für ausgedehnte Touren. Unsere Kollegen von Nimms-Rad.de haben den geländetauglichen Tiefeinsteiger für euch getestet.
Titelbild

Steckbrief: Canyon Pathlite:ON 9 SUV

MotorBosch Performance Line CX Gen5
Gewicht (o. Pedale)27,9 kg
max. Systemgewicht200,0 kg
RahmengrößenS, M, L (im Test: M)
BesonderheitenAutomatische Kettenschaltung von TRP, Bosch ABS
Websitewww.canyon.com
Preisspanne5.999 Euro - 6.199 Euro
Preis: 6.199 Euro

Das Canyon Pathlite:ON 9 SUV ist ein vollausgestattetes SUV-E-Bike für alle, die Touren außerhalb der Stadt unternehmen und gleichzeitig auf dem Weg dorthin sicher und bestens ausgestattet sein wollen. Mit 120 mm Federweg vorn, kräftigem Bosch Performance Line CX Smart System Motor der neuesten Generation und wahlweise 600- oder 800-Wh-Akku bringt es viel Leistung, Reichweite und Komfort mit. Die Kombination aus ABS-Bremsen, automatischer Schaltung und hellen Supernova-Lichtern verspricht ein E-Trekkingbike, das Sicherheit und Technik auf höchstem Niveau vereint. Canyon positioniert das Bike als Alleskönner für lange Touren, Abenteuer in der Natur und anspruchsvolle Tagesausflüge mit Gepäck – wir haben es genau da getestet!

Canyon Pathlite:ON 9 SUV – 6.199 €
# Canyon Pathlite:ON 9 SUV – 6.199 € – SUV-E-Bike mit Bosch Performance Line CX Gen5, 800‑Wh-Akku, TRP 12-Gang-Automatik, ABS, Dropper-Post, Fox-Federgabel und Supernova-Lichtern – Komfort und Sicherheit auf hohem Niveau.
Diashow: Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Test: SUV-E-Bike mit Automatikschaltung und ABS
Massiver Canyon-Gepäckträger kompatibel mit Ortlieb QL3.1 und MIK HD System für sichere Transportmöglichkeiten.
Das Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Profil: robuster Aluminiumrahmen mit integrierter Akkuaufnahme und versenkbarer Dropper-Post.
Auch auf unebenem Gelände zeigen die Luftfedergabel und die gefederte Dropper-Post ihre Stärken und sorgen für hohen Komfort.
Canyon-Pathlite-ON-9-TRP-Test Nimms-Rad-18
Komfortabel & performant
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Im Detail

Das Pathlite:ON 9 SUV setzt auf einen robusten Aluminiumrahmen mit klaren Linien und integrierter Akkuaufnahme. Die Fox Float 34 AWL-Federgabel sorgt für 120 mm fein justierbaren Federweg und hebt das Bike deutlich über klassische Trekkingmodelle hinaus. Markant sind die groß dimensionierten Magura-Bremsen mit Bosch-ABS, die in Verbindung mit den 203-mm-Bremsscheiben für hohe Sicherheit sorgen. Auch beim Thema Beleuchtung geht Canyon keine Kompromisse ein: Das Supernova M99 Mini Pro 2 mit Fernlicht sowie das Sate-lite M15 Rücklicht mit Bremslichtfunktion gehören zur Serienausstattung.

Das Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Profil: robuster Aluminiumrahmen mit integrierter Akkuaufnahme und versenkbarer Dropper-Post.
# Das Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Profil: robuster Aluminiumrahmen mit integrierter Akkuaufnahme und versenkbarer Dropper-Post.

Optisch tritt das Bike mit integrierten Kabeln, massivem Gepäckträger (Ortlieb QL3.1 & MIK HD System) und modernen Details wie Dropper Post und Ergon GA3-Griffen auf. Mit einem Gesamtgewicht von 27,9 kg in der getesteten Größe M gehört es nicht zu den Leichtgewichten, richtet sich aber klar an Fahrer:innen, die ein potentes SUV-E-Bike für Abenteuer suchen.

Massiver Canyon-Gepäckträger kompatibel mit Ortlieb QL3.1 und MIK HD System für sichere Transportmöglichkeiten.
# Massiver Canyon-Gepäckträger kompatibel mit Ortlieb QL3.1 und MIK HD System für sichere Transportmöglichkeiten.
TRP E.A.S.I. A12 Automatikschaltung mit SunRace 11–51 Kassette liefert präzises Schalten und maximale Übersetzungsbandbreite.
# TRP E.A.S.I. A12 Automatikschaltung mit SunRace 11–51 Kassette liefert präzises Schalten und maximale Übersetzungsbandbreite.
Die Kabel verlaufen integriert durch den Steuersatz.
# Die Kabel verlaufen integriert durch den Steuersatz.
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Neuer Bosch Performance Line CX Gen5-Motor, per App auf bis zu 100 Nm Drehmoment konfigurierbar, für kraftvolle Unterstützung auf jedem Terrain.
# Neuer Bosch Performance Line CX Gen5-Motor, per App auf bis zu 100 Nm Drehmoment konfigurierbar, für kraftvolle Unterstützung auf jedem Terrain.
Das Canyon Pathlite:ON 9 SUV liegt satt auf der Straße und vermittelt direkt ein sicheres Fahrgefühl.
# Das Canyon Pathlite:ON 9 SUV liegt satt auf der Straße und vermittelt direkt ein sicheres Fahrgefühl.
Auch auf unebenem Gelände zeigen die Luftfedergabel und die gefederte Dropper-Post ihre Stärken und sorgen für hohen Komfort.
# Auch auf unebenem Gelände zeigen die Luftfedergabel und die gefederte Dropper-Post ihre Stärken und sorgen für hohen Komfort.
Die automatische TRP E.A.S.I. A12-Schaltung arbeitet leise und präzise, unterstützt vom Rollshift-Mechanismus für einen geschmeidigen Antritt – auch am Berg.
# Die automatische TRP E.A.S.I. A12-Schaltung arbeitet leise und präzise, unterstützt vom Rollshift-Mechanismus für einen geschmeidigen Antritt – auch am Berg.
Auf Touren kann man sich genüsslich auf die Umgebung konzentrieren, während die Automatik den Rest erledigt.
# Auf Touren kann man sich genüsslich auf die Umgebung konzentrieren, während die Automatik den Rest erledigt.

Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Test

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3 Kommentare

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  1. Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Test: SUV-E-Bike mit Automatikschaltung und ABS

    Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Test: Was kann das Premium-E-Bike mit TRP-Automatik-Schaltung und Bosch ABS?

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    Canyon Pathlite:ON 9 SUV im Test: SUV-E-Bike mit Automatikschaltung und ABS

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  2. Für die meisten die sich das kaufen sollte Führerscheinpflicht bestehen.

  3. @Rob878 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten der potentiellen Käufer bereits im Besitz eines gültigen Führerscheines sind.
  4. Noch zu erwähnen ist, daß die Achse für Croozer Anhänger tauglich ist.

    ansonsten aus meiner Erfahrung, mit beladenem Kindersitz sollte man seine Geschwindigkeit bergab im Griff habe, die Fuhre ist da schon eher weniger Vertrauenserweckend.
    Wenn die Gabel eher weich abgestimmt ist und man bergab mit Kind auf dem Sitz stark bremsen muß, dann ist das Fahrverhalten, naja, nicht so toll.

    Etwas weniger Tiefeinsteiger, flacherer Lenkwinkel würde mit großer Zuladung mehr Sicherheit reinbringen.

    Die Akkuentnahme ist fummelig, auch wegen der Nähe zum Schutzblech. Eine seitliche Entnahme wäre wesentlich einfacher zu handeln.

    Auch die Position der Ladebuchse finde ich eher suboptimal.

    Zu erwähnen ist noch der verstellbare Vorbau, was aber auch Nachteile haben kann, je nach Körpergröße.

    Und die Ständerbefestigung lockert sich gerne, hier hilft ein Teflonband, dann lösen die sich nicht mehr von alleine.

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