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Neues Canyon Grizl:On im Test
Neuer Stern am E-Gravel-Bike-Himmel?

Canyon Grizl:On Test: Von allem etwas mehr können – das will das neue Canyon Grizl:On. Das erste E-Gravel Bike aus der Grizl-Familie kommt mit Bosch SX-Motor und es ist sowohl als Commuter als auch Trail-Gravelbike zu haben. Wir konnten das Bike, das mit einem ganzen Füllhorn spannender Neuerungen aufwartet, in beiden Varianten schon vor Marktstart testen.

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Video: Canyon Grizl:On Test

Canyon Grizl:On Infos und Preise

Das Canyon Grizl:On ersetzt das bekannte Canyon Grail:On E-Gravelbike. Und es verspricht große Fortschritte in allen Bereichen: Es ist leichter, vielseitiger, trailtauglicher, hat mehr Reichweite sowie eine natürlichere Motorunterstützung und es ist besser vorbereitet für den Einsatz als urbanes E-Bike im Alltag – so kann man die Verbesserungen umreißen. Und folgendermaßen sehen die Eckdaten aus:

Preise

# Das Canyon Grizl:On CF Trail ist das Top-Modell des neuen E-Gravelbikes aus Koblenz und wir haben es getestet. - Mit Rock Shox XPLR Vario-Sattelstütze und Federgabel und weiteren Ausstattungshighlights kommt es für 7.999 € (UVP) auf den Markt.

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Du interessierst dich für die Commuter Variante? Hier geht es zum Canyon Grizl:On CF Daily Test.

Die Innovationen

MotorBosch SX
Akkukapazität400-650 Wh
Gewicht (o. Pedale)15,8 kg
Stack611 mm
RahmengrößenXS, S, M, L, XL (im Test: M)
Websitewww.canyon.com
Preisspanne3.999 Euro bis 7.999 Euo
Preis: 7.999 Euro

Das neue Canyon Grizl:On E-Gravelbike geizt nicht an Innovationen. Die Entwicklung des Bikes fing eigentlich sofort nach dem Marktstart seines Vorgängers vor drei Jahren an. Seitdem hat sich das Segment der Light-E-Bikes, aber auch der E-Gravelbikes im Speziellen nämlich stark gewandelt und ebenso die Bedürfnisse und Anwendungsprofile der Fahrerinnen und Fahrer. Wer auf ein E-Gravelbike oder E-Rennrad steigt, möchte trotzdem Sport machen, sich verausgaben und am wichtigsten: das natürliche Fahrgefühl eines Bikes ohne Motor haben.

# Die Entwicklung des Canyon Grizl:On – hier als ein zu Anschauungszwecken modifizierter Prototyp zu sehen – war ein langjähriger Prozess.

Canyons Ziel mit der Entwicklung des Grizl:ON war es zum einen, die Learnings, die sie aus dem Feedback zum Grail:ON gezogen haben, in eine moderne Benchmark für das E-Gravel-Segment zu transferieren, und zum anderen, ein möglichst vielseitiges Bike auf die Räder zu stellen, welches den genannten Anforderungen der designierten Zielgruppe gerecht wird. Um das zu schaffen, hat Canyon eine ganze Reihe an innovativen Lösungen entwickelt, die wir euch hier im Einzelnen kurz vorstellen möchten und die im späteren Verlauf des Testberichts natürlich nochmals detailliert behandelt werden.

Neu entwickelter Carbonrahmen & Bosch SX-Motor

Wenn es um die Innovationen am neuen E-Gravelbike aus Koblenz geht, ist allem voran der eigenständige, vollkommen neu entwickelte Carbonrahmen zu nennen, der allen vier Modellvarianten als Plattform dient. Er wurde um den ebenfalls noch recht jungen Bosch SX-Motor herum konzipiert – mehr dazu im Motor-Kapitel. Um sein volles Individualisierungs-Potenzial abrufbar zu machen, ist das E-System des Grizl:On außerdem mit dem Bosch ConnectModule ausgestattet, welches in Kombination mit der Flow App unter anderem automatisches An- bzw. Ausschalten des Motors sowie Diebstahlschutz mittels Alarm bietet.

# Der Carbonrahmen des Grizl:On wurde um den noch recht neuen Bosch SX Motor herum konzipiert.

Canyon x Lupine: integriertes Licht

Das Lichtsystem am Grizl:On ist eines der wortwörtlichen Highlights des vielseitigen Gravelbikes. Es umfasst die kompakte, aber leuchtstarke Lupine Nano SL-Frontleuchte mit Fernlichtfunktion und zwei in die Ausfallenden des Carbonrahmens integrierte Lupine C14-Rücklichter. Diese sogenannten SightStays sind immer an, bieten optimale Sichtbarkeit, egal wie bepackt oder wie schmutzig das Rad und sind natürlich StVZO-konform. Canyon hat auch schon eine Bremslicht-Option angekündigt.

# Die sogenannten SightStays von Canyon sind geschickt oberhalb der Ausfallenden platziert und eines der spannendsten Details des Bikes.

Eigenes Schutzblech- & Gepäckträger-System

Für die Option zum Alltagsgebrauch hat sich Canyon – neben dem Licht – auch bei Schutzblechen und Gepäckträger-Anbindung besonders ins Zeug gelegt. Vorderes und hinteres Schutzblech sind eigens fürs Grizl:On entwickelt und bieten eine weitreichende Abdeckung sowie klapperfreien Betrieb auch auf groben Pisten (wir haben es getestet). Das vordere Schutzblech stellt das erste vollwertige Schutzblech für die Rock Shox Rudy XPLR-Gravelgabel dar. Am hinteren Schutzblech abgestützt ist der minimalistische Gepäckträger, der bis zu 15 kg an Zuladung trägt und mit dem Ortlieb QL3.1-System kompatibel ist.

Ausstattung: 4 Modelle mit GRX und XPLR

Erfreulicherweise hat Canyon für das neue Canyon Grizl:On eine kundenorientierte Ausstattungs-Politik: Alle 4 Modellvarianten, die zum Start erscheinen, basieren auf dem identischen Carbon-Rahmenset mit integrierter Lichtanlage. Alle haben auch die RockShox Rudy XPLR-Federgabel und die Canyon VCLS-Blattfedersattelstütze für gesteigerten Komfort an Bord – nur das Top-Modell wird mit der funkgesteuerten RockShox Reverb XPLR-Variostütze aufgewertet.

Und nicht zuletzt enthält das E-Bikesystem immer das Bosch Connect-Modul, das als Alarmanlage und Tracker im Falle eines Diebstahls dient.

# Das Canyon Grizl:On Cf 7 macht mit Shimano GRX 11-fach-Schaltung und 4.999 € (UVP) den Anfang.
# Weiter geht's mit 12 Gängen, eigens entwickelten Fendern und Gepäckträger zu 5.499 € (UVP).
# Das Canyon Grizl:On CF 9 kommt mit Carbonlaufrädern und kabelloser Sram Force AXS Schaltung – UVP: 6.999 €.
# Das Grizl:On Cf Trail zieht mit Reverb und Sram Eagle Transmission alle Register – UVP: 7.999 €.

Unterschiede machen bei den pur ausgestatteten Grizl:On vor allem die verwendeten Schaltungen und Antriebe sowie die Laufradsätze aus. Und das Grizl:On Daily bringt das Schutzblech- und Trägerset zum sauberen und bequemen Pendeln bereits ab Werk mit. Los geht es ab rund 4.000 €. Die Modelle im Überblick:

Modellüberblick

Grizl On CF TrailGrizl:On CF9Grizl:On CF DailyGrizl:On CF 7
Preis8.499 € (NICHT FINAL) 7.499 € (NICHT FINAL)5.999 € (NICHT FINAL)4.999 € (NICHT FINAL)
Gewicht15,5 kg15,3 kg17,6 kg15,9 kg
RahmenCarbon, 12x142 mm Steckachse, 180 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 180 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 180 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 180 mm Flat-Mount
GabelRockShox Rudy XPLR, 40 mm FederwegRockShox Rudy XPLR, 40 mm FederwegRockShox Rudy XPLR, 40 mm FederwegRockShox Rudy XPLR, 40 mm Federweg
GruppeSRAM Force/X0 Mullet 1x12SRAM Force AXS XPLR 1x12Shimano GRX 820 1x12Shimano GRX 810 1x11
Übersetzung42 – 10-5242 – 10-4442 – 10-4542 – 11-42
LaufradsatzDT Swiss HGC 1400DT Swiss HGC 1800DT Swiss HG 1800DT Swiss HG 1800
ReifenSchwalbe G-One Ultrabite, 50-622Schwalbe G-One Bite 45-622Schwalbe G-One Bite 45-622Schwalbe G-One Bite 45-622
MotorBosch SX 600 Watt, 55 NmBosch SX 600 Watt, 55 NmBosch SX 600 Watt, 55 NmBosch SX 600 Watt, 55 Nm
AkkuBosch 400 Wh, optional Range Extender 250 Wh400 Wh, optional Range Extender 250 Wh400 Wh, optional Range Extender 250 Wh400 Wh, optional Range Extender 250 Wh
DisplayBosch + Connectivity Module Bosch + Connectivity ModuleBosch + Connectivity ModuleBosch + Connectivity Module
BesonderheitenRockShox Reverb AXS Variostütze mit integrierter Federung, semi-integrierte LeitungenCanyon S14 VCLS-Federsattelstütze mit 20 mm Federweg, semi-integrierte LeitungenCanyon S14 VCLS-Federsattelstütze mit 20 mm Federweg, Schutzbleche. Gepäckträger für Ortlieb QL 3.1 System, semi-integrierte LeitungenCanyon S14 VCLS-Federsattelstütze mit 20 mm Federweg, semi-integrierte Leitungen

Den ausführlichen Test findest du auf Rennrad-News.de: Canyon Grizl:ON im Test

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