Bosch E-Bike Neuheiten 2026 Neue Motoren, ABS mit Shimano-Bremsen, mehr Leistung für SX

Pünktlich zur Eurobike in Frankfurt (Main) stellt Bosch die Neuheiten für die Saison 2026 vor. Die Highlights hierbei: neue Motoren, eShift mit Shimano XT Di2 und XTR Di2 und ABS für Shimano XT und XTR. Welche Neuheiten es noch gibt, erfährst du in diesem Artikel.
Titelbild

Bosch E-Bike Neuheiten 2026

Nachdem Bosch eBike Systems Anfang Mai ein umfangreiches Leistungsupgrade auf 100 Nm maximales Drehmoment und 750 Watt Spitzenleistung veröffentlicht hat, zeigt der Hersteller auf der Eurobike 2025 weitere Highlights für E-Bikes. Folgende Innovationen kommen 2026 neu auf den Markt:

✅ Leistungsupgrade für Bosch SX
✅ Bosch E-Bike ABS für Shimano XT und XTR
✅ eShift mit Shimano XT Di2 und XTR Di2
✅ neue Motoren: Performance Line PX, Performance Line, Speed und Cargo
✅ neue Funktionen in der Flow-App
✅ PowerTube-Akku mit 540 Wh Kapazität

Diashow: Bosch E-Bike Neuheiten 2026: Neue Motoren, ABS mit Shimano-Bremsen, mehr Leistung für SX
Endlich können die Features eShift und RollShift auch bei Shimano XTR Di2 und XT Di2 genutzt werden.
Den bekannten Bosch PowerTube-Akku gibt es jetzt auch mit 540 Wh.
Bosch E-Bike ABS ist jetzt auch mit Shimano XT und XTR kompatibel.
Mit den Motoren der Performance Line kommen günstigere Modelle auf den Markt.
... im Display angezeit.
Diashow starten »

Leistungsupgrade für Bosch SX

Auch die Performance Line SX (BDU314Y) bekommt per Software-Update mehr Leistung und Support. Hierbei hebt Bosch das maximale Drehmoment, ebenso wie beim Fazua Ride 60 und TQ-HPR60, auf 60 Nm (statt bisher 55) an. Dazu kommt ein Support bis maximal 400 % (statt bisher 340) und eine Spitzenleistung – und genau das macht den SX-Motor im Bereich der Light-Support-Aggregate einzigartig – von 600 Watt. Weiterhin kommt mit dem Update auch ein neuer Modus, denn auch hier wird dann der eMTB+-Modus verfügbar sein.

Verfügbar ist das Update ab Herbst 2025.

Auf den ersten Trailkilometern fühlt sich das Mehr an Leistung sehr vielversprechend an. Der Motor schiebt etwas kraftvoller und supportet jetzt auch bei niedrigerer Trittfrequenz.

Rico Haase, Chefredakteur eMTB-News
  • maximales Drehmoment 60 Nm
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Support bis 400 %
Bosch serviert für die Performance Line SX ein Leistungsupgrade.
# Bosch serviert für die Performance Line SX ein Leistungsupgrade. – Mit der neuen Software unterstützt der Motor mit bis zu 400 % und bekommt den eMTB+-Modus. Auf dem Trail fühlt sich der Motor damit kraftvoller an und unterstützt auch schon bei niedrigerer Trittfrequenz.
Das Mehr an Leistung lässt sich in der Flow App individuell auswählen.
# Das Mehr an Leistung lässt sich in der Flow App individuell auswählen.

Bosch E-Bike ABS für Shimano XT und XTR

Erstmals sind das Bosch E-Bike ABS und das E-Bike ABS Pro mit Bremsen von Shimano kompatibel und optimal auf diese abgestimmt. Besonders Fahrer von anspruchsvollen E-MTBs profitieren davon: Die neuesten Modelle der Shimano XTR (BR-M9220) und XT (BR-M8220) ermöglichen in Kombination mit dem ABS Pro kompromisslose Trailfahrten. Zudem sind beide ABS-Varianten auch mit den neuen Magura-Modellen Gustav Elite und Louise Elite kompatibel.

Auch in anderen E-Bike-Kategorien – von E-City-Bikes über E-Trekkingbikes bis hin zu E-Mountainbikes – kommen Shimano-Bremsen zum Einsatz. Die Modelle Shimano BR-MT420 und BR-MT200 sind jetzt ebenfalls mit dem Bosch E-Bike ABS kompatibel und bieten mehr Kontrolle sowie ein souveränes Fahrgefühl.

Uns ist wichtig, dass sich E-Bikende in jeder Fahrsituation sicher fühlen. Mit dem E-Bike ABS und dem ABS Pro leisten wir dazu einen wichtigen Beitrag. Um diesen Sicherheitsgewinn möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, bauen wir unser Angebot konsequent aus. Das erweiterte Portfolio schafft mehr Auswahl und Flexibilität – sowohl für Hersteller als auch für Endkunden.

Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems

Bosch E-Bike ABS ist jetzt mit folgenden Bremsen kompatibel:

  • Shimano BR-MT420, BR-MT200, XT (BR-M8220) und XTR (BR-M9220)
  • Magura Gustav Elite, Louise Elite, MT5 und MT7
  • TRP Tektro (verschiedene Modelle)
Bosch E-Bike ABS ist jetzt auch mit Shimano XT und XTR kompatibel.
# Bosch E-Bike ABS ist jetzt auch mit Shimano XT und XTR kompatibel.
#
In Zukunft wird das ABS von Bosch auch mit den ...
# In Zukunft wird das ABS von Bosch auch mit den ...
... günstigeren Bremsen von Shimano kompatibel sein.
# ... günstigeren Bremsen von Shimano kompatibel sein.
#

Des Weiteren verfeinert Bosch die Software und den Algorithmus von ABS und ABS Pro und optimiert den Sensor, wodurch das Bosch E-Bike ABS in beiden Versionen jetzt noch leistungsfähiger wird. Bosch hat die ABS-Software gezielt weiterentwickelt, um den Bremsdruck noch exakter zu regeln. Ein neuer Sensor in der Drive Unit misst die Neigung des E-Bikes jetzt noch präziser. Dadurch kann das E-Bike ABS genauer erkennen, wann die Gefahr eines Überschlags besteht – und den Bremsweg entsprechend verkürzen. Zusätzlich ermöglicht der integrierte Sensor ein aufgeräumtes Design, da keine separate Sensorscheibe am Hinterrad mehr erforderlich ist.


eShift mit Shimano XT Di2, XTR Di2 und Classified

✅ Erweiterte und verbesserte Automatik-Funktion
✅ Neu eingebunden: sportliche Kettenschaltungen von Shimano und TRP
✅ Erstmals eShift mit Automatik für Shimano-Schaltungen
✅ Zusätzlicher Partner im eShift Portfolio: Classified

Die Vorteile von eShift liegen auf der Hand: automatisches Schalten zum optimalen Zeitpunkt, mehr Fahrspaß, weniger Verschleiß und vor allem – den Kopf frei für den Flow. eShift ist die Lösung für den effizienten und einfachen Gangwechsel – und wird sich zukünftig immer weiter durchsetzen. Mit neuen Funktionen und zusätzlichen Schaltungen erweitern wir unser bestehendes Portfolio und bieten E-Bikende jetzt eine noch größere Flexibilität bei der Wahl ihres E-Bikes – vom Urban- und Trekking-E-Bike bis hin zum E-MTB

Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems

Bosch E-Bike Systems macht die Automatik-Funktion von eShift jetzt für fast alle Drive Units im smarten System verfügbar. Dadurch lässt sich eShift in nahezu allen E-Bike-Kategorien einsetzen – und ist somit für noch mehr Nutzer erlebbar. Für ein verbessertes Fahrerlebnis wurde zudem die Software der Automatik-Funktion weiter optimiert: eShift reagiert schneller auf Steigungen, wechselt die Gänge zügiger entsprechend der Fahrdynamik und schaltet harmonischer – angepasst an den jeweiligen Untergrund.

Sportlich orientierte E-Mountainbike-Fahrer, die auf Shimano-Kettenschaltungen setzen, profitieren künftig von effizienteren und auf Wunsch automatischen Schaltvorgängen. Bosch E-Bike Systems integriert die bewährten Modelle XTR Di2 und DEORE XT Di2 in das smarte System. eShift unterstützt dabei sowohl manuelles, halbautomatisches als auch automatisches Schalten. Per Knopfdruck kann flexibel zwischen den Modi gewechselt werden – je nach Fahrsituation. Das E-Bike-Display oder der Ride Screen zeigt dabei den aktiven Modus an: „M“ für manuelles Schalten, „M+“ für halbautomatisch und „A“ für automatisch.

Endlich können die Features eShift und RollShift auch bei Shimano XTR Di2 und XT Di2 genutzt werden.
# Endlich können die Features eShift und RollShift auch bei Shimano XTR Di2 und XT Di2 genutzt werden.
Welcher Schalt-Modus angewählt ist, wird ...
# Welcher Schalt-Modus angewählt ist, wird ...
... im Display angezeit.
# ... im Display angezeit.

Auch die Zusammenarbeit mit TRP wird ausgebaut: Neben dem bestehenden Modell TRP E.A.S.I. A12 ergänzen die neuen Varianten A11 und A10 das Portfolio – ideal für Fahrer, die gerne auf Trekking- oder Graveltouren unterwegs sind. Die 11- und 10-fach-Schaltungen bieten präzise Gangwechsel und erlauben ebenso den Wechsel zwischen den drei Schaltmodi. Zudem lassen sich mehrere Gänge auf einmal ändern – auch während der Fahrt.

Die Automatik-Funktion wird per Over-the-Air-Update verfügbar: Bosch E-Bike Systems erweitert die Funktionen der Nabenschaltung Shimano NEXUS Di2 und der Kettenschaltung Shimano CUES Di2. Ab Herbst 2025 können E-Bike-Nutzer das Update über die eBike Flow App oder den Fachhandel installieren. Auch die Schaltung selbst muss über die Shimano App oder beim Fachhändler aktualisiert werden.

Ein zusätzliches Update für die Shimano NEXUS Di2 erlaubt künftig die Festlegung eines individuellen Anfahrgangs. Erkennt das System, dass das Rad steht, schaltet eShift automatisch in diesen Gang – besonders praktisch bei häufigem Anhalten im Stadtverkehr.

Mit Classified kommt ein weiterer Partner hinzu: Das System unterstützt nun auch die 2-Gang-Nabenschaltung Powershift von Classified im manuellen Schaltbetrieb. eShift erkennt dabei die Pedalstellung und führt den Gangwechsel zum optimalen Zeitpunkt durch. Das Display zeigt sowohl den aktuellen Gang als auch eine Schaltempfehlung übersichtlich an. Die Lösung ist ab Herbst 2025 erhältlich.


Neue Motoren von Bosch

Performance Line PX

✅ Premium-Antrieb für E-Bike-Abenteuer und Trekkingtouren
✅ Bis zu 90 Nm Drehmoment, 700 Watt Leistung und 400 % Unterstützung
✅ Performance-Werte in der eBike Flow App individuell einstellbar
✅ Kraftvolles Anfahrverhalten dank präziser Sensorik und Software
✅ Optimiertes Getriebekonzept sorgt für kaum hörbare Unterstützung

Mit der Performance Line PX bringt Bosch eBike Systems einen Premium-Antrieb auf den Markt, der speziell für anspruchsvolle Radtouren, Wochenendausflüge und ausgedehnte Bike-Packing-Reisen entwickelt wurde.

Ob auf mehrtägigen Abenteuern mit schwerem Gepäck oder auf spontanen Entdeckungstouren in der Natur: Wir haben die Performance Line PX gezielt für die Bedürfnisse von Trekkingfahrenden entwickelt. Dabei war uns wichtig, dass diese eine kraftvolle und zugleich fein abgestimmte Unterstützung bekommen, die sich intuitiv an ihre Fahrsituation anpasst. Mit dem robusten und vielseitigen Antrieb können E-Bikende den Alltag loslassen und neue Wege entdecken.

Claus Fleischer, CEO bei Bosch eBike Systems

Mit bis zu 90 Newtonmetern Drehmoment, 700 Watt Leistung und einer Unterstützung von bis zu 400 Prozent bietet die rund 2,9 Kilogramm leichte Performance Line PX ein ausgewogenes und kraftvolles Fahrerlebnis. Die präzise, smarte Sensorik reagiert unmittelbar auf den Pedaldruck und unterstützt E-Trekking-Fahrer auf ihren Touren ganz natürlich. Bei Anfahrten, besonders an Steigungen oder in schwierigem Gelände, greifen die Schiebehilfe und die Berganfahrhilfe – selbst bei schwerer Beladung ein spürbarer Vorteil.

  • maximales Drehmoment 90 Nm
  • Spitzenleistung 700 Watt
  • Support bis 400 %
  • Gewicht 2,9 kg
Die Performance Line PX hat Bosch für Premium-Modelle aus dem Bereich Trekking und City entwickelt.
# Die Performance Line PX hat Bosch für Premium-Modelle aus dem Bereich Trekking und City entwickelt.

Über die E-Bike Flow App lassen sich die Performance-Werte individuell anpassen. Höhere Einstellungen liefern maximale Kraft, gehen aber mit stärkerem Verschleiß und reduzierter Reichweite einher. So kann auf bergigen Etappen das volle Drehmoment abgerufen werden, während auf langen, ebenen Strecken die Unterstützung reduziert und die Reichweite optimiert wird.

Dank optimiertem Getriebe bleibt die Performance Line PX besonders leise und läuft auch im freien Rollen fast widerstandslos. Bis 25 km/h unterstützt der Motor, darüber entkoppelt die Einheit – ideal für ebenso kraftvolles wie natürliches Fahrgefühl. Im Auto-Modus passt das System die Unterstützung bei Steigungen und Gegenwind automatisch an, ohne dass der Fahrer zwischen verschiedenen Modi wechseln muss.

Für noch mehr Komfort sorgt die elektrische Schaltlösung eShift: Sie wählt automatisch den optimalen Gang entsprechend der voreingestellten Trittfrequenz. So bleiben beide Hände am Lenker und der Schaltvorgang verläuft besonders sanft und materialschonend. eShift ist bereits mit den Nabenschaltungen von enviolo und TRP verfügbar und neu jetzt auch mit Di2- und mechanischen Gangschaltungen von Shimano kompatibel.

Bosch eBike Systems hat die Performance Line PX auch im Hinblick auf die Umweltbilanz optimiert: Rund 40 Prozent des Gehäuses bestehen aus recyceltem Aluminium, was fast die Hälfte der CO₂-Emissionen bei der Herstellung spart. Zudem kommen in ausgewählten Bauteilen recycelte Kunststoffe zum Einsatz, um den Product Carbon Footprint weiter zu reduzieren.

Performance Line

Mit dem Motormodell „Performance Line“ hat Bosch einen weiteren zuverlässigen Allrounder im Portfolio. Der neue Mittelmotor ist ideal für das Biken im Alltag und für gemütliche Ausflüge konzipiert. Der vielseitige Allrounder bietet bis zu 340 Prozent Unterstützung, 75 Newtonmeter Drehmoment und 600 Watt Leistung. Mit nur 2,8 Kilogramm ist die neue Drive Unit rund 400 Gramm leichter als ihr Vorgänger. Motoren dieser Produktfamilie unterstützen E-Bikende beim Anfahren mit einem intensiven und gleichmäßigen Schub und sorgen für ein besonders komfortables und natürliches Fahrgefühl.

  • maximales Drehmoment 75 Nm
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Support bis 340 %
  • Gewicht 2,8 kg
Mit den Motoren der Performance Line kommen günstigere Modelle auf den Markt.
# Mit den Motoren der Performance Line kommen günstigere Modelle auf den Markt.

Speed Line

Wer täglich längere Strecken mit dem E-Bike zurücklegt, findet in der neuen Performance Line Speed einen zuverlässigen und leistungsstarken Antrieb. Die Drive Unit für S-Pedelecs bietet eine kraftvolle Unterstützung von bis zu 400 Prozent, erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h, liefert ein Drehmoment von 100 Newtonmetern und eine Maximalleistung von 750 Watt – ideal für alle, die zügig und effizient unterwegs sein möchten.

Wie bei der Cargo Line lassen sich die Leistungsparameter jetzt individuell über die eBike Flow App anpassen. So wird das Fahrerlebnis noch flexibler: An Ampeln ist schnelles Beschleunigen möglich, bei Anstiegen steht maximale Unterstützung bereit.

Dank optimierter Software spricht die Performance Line Speed besonders sensibel auf den Pedaldruck an. Der deutlich reduzierte Tretwiderstand sorgt für mehr Effizienz – so bleibt mehr Eigenleistung erhalten, um das Ziel schnell und mit weniger Kraftaufwand zu erreichen.

Die Drive Unit ist zudem rund 100 Gramm leichter als das Vorgängermodell und zeichnet sich durch ein angenehm leises Fahrgeräusch aus. Ihre robuste Bauweise garantiert Zuverlässigkeit, auch bei intensiver Nutzung. Das Gehäuse ist durch ein spezielles Dichtungskonzept wirksam vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Praktisch: Der integrierte Limit-Modus ermöglicht es, die maximale Geschwindigkeit auf 25 km/h zu begrenzen – ideal für entspannte Fahrten am Wochenende oder im Stadtverkehr.

  • maximales Drehmoment 100 Nm
  • Spitzenleistung 750 Watt
  • Support bis 400 %
  • Gewicht 2,8 kg
Die neue Speed Line verfügt über 100 Nm max. Drehmoment, 750 W Leistung und 400 % Support.
# Die neue Speed Line verfügt über 100 Nm max. Drehmoment, 750 W Leistung und 400 % Support.

Cargo Line

Ob morgens die Kinder in den Kindergarten bringen, zwischendurch Pakete zur Post fahren oder den Wocheneinkauf erledigen – mit der neuen Cargo Line lassen sich auch schwere Lasten im Alltag mühelos transportieren. Die überarbeitete Drive Unit bietet nun noch mehr Leistung: Mit bis zu 100 Newtonmetern Drehmoment (zuvor 85 Nm) und einer Maximalleistung von 750 Watt (zuvor 600 Watt) lassen sich selbst steile Anstiege entspannter bewältigen – ob mit Kindern oder Einkäufen an Bord.

Über die eBike Flow App können Nutzer im Bereich „Individuelle Fahrmodi“ die neuen Leistungswerte selbst aktivieren. Bosch E-Bike Systems überlässt bewusst die Entscheidung, ob maximale Performance abgerufen wird – denn mehr Leistung bedeutet auch höheren Verschleiß und geringere Reichweite.

Der bewährte Cargo-Modus unterstützt mit bis zu 400 Prozent – automatisch und genau dann, wenn es nötig ist. Auch die integrierte Schiebehilfe mit Berganfahrhilfe und Hill Hold erleichtert das Handling im Alltag.

Die neue Cargo Line ist nicht nur stärker, sondern auch leichter und leiser als ihr Vorgänger. Mit einem Gewicht von nur 2,8 Kilogramm ist sie rund 100 Gramm leichter. Das optimierte Getriebe reduziert Fahrgeräusche und Tretwiderstand spürbar. Gleichzeitig sorgt die weiterentwickelte Sensorik für gleichmäßige Beschleunigung und präzises Handling – unabhängig von der Beladung des E-Cargo-Bikes. Die sensible Reaktion auf den Pedaldruck ermöglicht ein hohes Maß an Kontrolle und ein besonders intuitives Fahrerlebnis.

  • maximales Drehmoment 100 Nm
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Support bis 400 %
  • Gewicht 2,8 kg
Die Konstruktion des CX Gen5 und mehr Power für die Motoren der neuen Cargo Line.
# Die Konstruktion des CX Gen5 und mehr Power für die Motoren der neuen Cargo Line. – Auch hier hebt Bosch das maximale Drehmoment auf 100 Nm an.
#
#

Neue Funktionen in der Flow-App

Bosch eBike Systems erweitert die Flow-App um zwei neue Funktionen. Die Nutzung eines E-Bikes durch mehrere Personen wird jetzt noch einfacher: Künftig können bis zu fünf Freunde oder Familienmitglieder zur gemeinsamen Nutzung über die eBike Flow-App eingeladen werden. Jede eingeladene Person kann ein eigenes Profil auf dem eigenen Smartphone anlegen und speichern. Für die Nutzung dieser Funktion ist nur für die einladende Person ein Flow+-Abonnement erforderlich.

Ab Sommer 2025 steht außerdem die neue Funktion „Battery Lock“ zur Verfügung – ein zusätzlicher digitaler Diebstahlschutz für den Akku. Ist diese Funktion aktiv, wird der Akku automatisch gesperrt, sobald das E-Bike ausgeschaltet wird. Ein gestohlener Akku lässt sich dann nicht mehr in einem anderen E-Bike mit smartem System verwenden: Die Motorunterstützung wird automatisch deaktiviert. Damit wird der Akku für Diebe unbrauchbar, was den Anreiz zum Diebstahl deutlich verringert.


PowerTube-Akku mit 540 Wh Kapazität

Bosch erweitert die Familie der PowerTube-Akkus und stellt eine Version mit 540 Wh Kapazität vor. Ab sofort ist der neue PowerTube 540 Akku erhältlich. Er bietet bei unverändertem Gewicht 540 Wattstunden Energie und damit mehr Reichweite als der bisherige PowerTube 500 – ideal für tägliche Fahrten in der Stadt oder entspannte Touren am Wochenende. Der fest integrierte Akku erfüllt höchste Sicherheitsstandards und lässt sich bei Bedarf mit dem Range Extender PowerMore 250 kombinieren – für eine Gesamtkapazität von bis zu 790 Wattstunden.

Den bekannten Bosch PowerTube-Akku gibt es jetzt auch mit 540 Wh.
# Den bekannten Bosch PowerTube-Akku gibt es jetzt auch mit 540 Wh.

Welche Neuheit von Bosch gefällt dir am besten?


Eurobike 2025 – Alle News und Highlights

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. steht doch klar im Artikel, man muss den halt auch Lesen 🤷‍♂️

    "Wir haben die Performance Line PX gezielt für die Bedürfnisse von Trekkingfahrenden entwickelt."

    „Trekkingfahrende“ - aah alles klar. Bosch ist also mainstreamgenderwoke. Dann das ABS-Modul m/w/d aber bitte auch in Rainbow-Design. Nicht dass der Bremswegverkürzende noch an der vielfaltbunten Ampelnden ins Schleudern kommt. Ach Gottchen, wie die Bremsbackenden wieder zupacken! Vulgär das alles! Tütütü.
  2. „Trekkingfahrende“ - aah alles klar. Bosch ist also mainstreamgenderwoke. Dann das ABS-Modul m/w/d aber bitte auch in Rainbow-Design. Nicht dass der Bremswegverkürzende noch an der vielfaltbunten Ampelnden ins Schleudern kommt. Ach Gottchen, wie die Bremsbackenden wieder zupacken! Vulgär das alles! Tütütü.
    Da ist aber jemand einfach zu triggern… Zerleg besser zur Sicherheit mal dein E-Bike und ersetze alle farbigen Kabel durch weiße, sonst könnte das evtl. zu viel Vielfalt für dich sein ;-)
  3. Und immer noch kein vernünftiges Ladegerät

  4. Wie sieht es eigentlich mit dem Tempo limit in Europa aus? Hier in USA kann das Tempo limit von 20mph bei allen Bosch Motoren per Update beginnend 1ten Juli entfernt werden. Lese davon nirgends was. US only?
    Glaubst du das sich hier in Europa die 25 km/h Regel ändert?
  5. Glaubst du das sich hier in Europa die 25 km/h Regel ändert?
    Da musste ich jetzt mal ChatGPT fragen. Europa und Amerika haben beide dieses Tempolimit und in beiden wird es in naher Zukunft nicht aufgehoben oder sich ändern.
    Mein Händler (USA) hat mir aber gesagt, daß ab 1.Juli dieses limit per Software aufgehoben werden kann. (Kein Hack oder extra Chip). Diese Software Version wird dann ab 7. Juli offiziell "serviceable" sein. Klang für mich als wäre das offiziell von Bosch für alle.
    Also keine Ahnung, werde ihn nochmal kontaktieren und alle diese Fragen stellen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: