Die wirtschaftlichen Herausforderungen der Fahrradbranche, einschließlich Überbeständen und US-Zöllen, zwingen das Unternehmen zu einschneidenden Veränderungen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, wie unter anderem bei den Branchenportalen sazbike.de und velobiz.de berichtet wurde.
Im Zuge der Reorganisation sollen etwa 40 Stellen abgebaut werden, was bei einer geschätzten Gesamtbelegschaft von rund 150 Mitarbeitenden einen signifikanten Einschnitt darstellt. Die Marke Scor, die noch relativ jung erst 2021 eingeführt wurde, sowie Adicta Lab, eine seit 2021 unter dem BMC-Dach geführte Premium-Bekleidungsmarke, stehen auf dem Prüfstand. Neue Produkteinführungen für beide Marken sind vorerst gestoppt, der Fokus liegt auf Kundenbetreuung, Händlerunterstützung und Abverkauf des bestehenden Sortiments. Die Zukunft der Marken bleibt unklar, wobei BMC die Marktentwicklung beobachten und alle Optionen offenhalten will.
Parallel zur Reorganisation gibt es Veränderungen im Verwaltungsrat. Erwin Steinmann, nach über 11 Jahren als Präsident, und Herbert Bächler, nach 17 Jahren im Gremium, treten altersbedingt zurück. Alessandro Celli, der die BMC Group seit Jahren begleitet, übernimmt die Rolle des Verwaltungsratspräsidenten. BMC konzentriert sich künftig auf das Kerngeschäft mit Renn- und Gravelrädern, ergänzt durch Triathlon, MTB Cross-Country, E-Road und Bahn, um die Marke zu stärken.
Was sagt ihr zur Reorganisation der BMC Group?
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BMC Group kündigt Reorganisation an: Stellenabbau und Marken auf dem Prüfstand
Was sagt ihr zur Reorganisation der BMC Group?
Als 2018 Any Rihs starb fragte ich mich, was aus seinen Hobbies wird.
Nun, YB wurde 2018, 2019, 2020, 2021, 2023 und 2024 Schweizer Meister. Stromer hat den Verlust seines Mäzens ebenfalls überstanden. Und auch bei BMC lief es rund: Mitten in der Virus-Panik wurde Scor gegründet - schliesslich war Velofahren eine der wenigen Tätigkeiten, die der Staatlichen Verbotshysterie nicht zum Opfer fiel.
Doch auch für BMC sind die Bäume nicht in den Himmel gewachsen. Die MGMT-Fehler von damals (nicht kündbare Abnahmeverpflichtungen) wirken in Form von Lagerware für locker zwei Geschäftsjahre nach.
Tja, wenn die Velos nicht weggehen, muss das Personal weggehen. Und wenn's klappt ( = ein Investor gefunden wird), Scor gleich mit.
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