Kurven kann das Unno - hier macht sich die ausgewogene Geometrie bezahlt.
In ruppigem Gelände punktet das Unno Ikki durch jede Menge Laufruhe und ein sattes, ausgewogenes Fahrgefühl.
Bergauf sitzt man auf dem Ikki sehr angenehm.
Unno Ikki Geometrieangaben Rahmengröße S2
Unnos Oberrohr ist so schlank, dass eine kleine Beule nötig ist - das Ikki reizt mit seinem Design Grenzen des Bauraums aus – nicht nur an dieser Stelle.
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7273
Gegenüber dem Dämpfer sitzt die Ladebuchse, ins Unterrohr integriert - den Range Extender montiert man nicht an der Unterrohr-Aufnahme, sondern muss diesen per Fidlock-Halter ans Oberrohr anflanschen.
Außergewöhnlich ist der Sitzdom des Unno Ikki Race - mit dem direkt darunter liegenden Dämpfer bietet das optisch eigenständige Geröhr wenig Bauraum und damit auch wenig Spielraum für lange Dropperposts.
Solider Laufradsatz und gewichtsoptimierte Bereifung - in Serie sind zwischenzeitlich Continental Kryptotal-Reifen in Enduro-Karkasse ausgerüstet – der EXO-Reifen am Heck sorgte für Stirnruntzeln.
Geschaltet wird mit einer GX Eagle Transmission Funkschaltung - ein Kabel weniger.
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7290
Komfortabler Sattel und kurze Sattelstütze - die hervorragende One Up Dropper kann mit nur 150 mm Hub leider auch bei guter Funktion nicht viel herausreißen – das ist zu kurz!
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7294
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7298
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7302
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7305
Unno, Deux, was kommt als nächstes? - Die Hausmarke liefert die Lenker-Vorbau-Einheit, die ergonomisch einen guten Eindruck macht. Die Vorbauklemmung passt Design-technisch leider nicht gut ins Bild.
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7308
Das Ikki soll mit 35-40% SAG gefahren werden, damit es ideal funktioniert - das Setup ist unkonventionell und erfordert etwas Experimentierfreudigkeit – der extrem schlecht zugängliche Dämpfer erschwert das.
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7312
Unno führt die Leitungen am Ikki durch den Steuersatz - die Kombination aus Spacerturm, wenig elegant gelöster Vorbauklemmung und interner Kabelführung zwängt bei uns nicht das Premium-Exklusivitäts-Image auf, das Unno in seiner Kommunikation spielt.
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7321
Unno führt die Leitungen am Ikki durch den Steuersatz - die Kombination aus Spacerturm, wenig elegant gelöster Vorbauklemmung und interner Kabelführung zwängt bei uns nicht das Premium-Exklusivitäts-Image auf, das Unno in seiner Kommunikation spielt.
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7325
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7327
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7329
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7330
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7332
Die kompakte Bauform des TQ HPR50 passt perfekt zum Unno Ikki - das Duo aus natürlichem Motorgefühl und der dem Dash angelehnten Formsprache lässt Verwechslungsgefahr auftreten.
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7340
Formulas Cura 4 sieht man selten ab Werk verbaut - mit 4 x 18 mm Kolben bietet die Bremse ordentlich Power.
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7275
Unnos Virtual Pivot-Design setzt auf zwei Umlenkhebel und ein geschlossenes Hinterbaudreieck - der Hinterbau generiert über 40% Progression – viel davon wird allerdings schon vor dem SAG-Punkt aufgebaut.
Am HPR50 ist eine e*thirteen Kurbel montiert
Versteckt hinter der Verstrebung steckt ein Fox Float X2 Factory, der durch eine Fox 38 Grip 2 ergänzt wird - wie beschrieben will das Fahrwerk mehr SAG als konventionellere Designs.
Unno Ikki Race 2025 - Motor: TQ HPR50 | Akkukapazität: 360 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Gewicht: 18,85 kg (Rahmengröße S2, gewogen von eMTB-News) | Preis: 10.195 € (UVP).
Unno Ikki VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7337