Neuer Anlauf im XC-Bremsensegment von SRAM - Die gänzlich neue SRAM Motive mit vier Bremskolben löst die häufig kritisierte Level-Bremse ab.
Die Motive gibt's in drei verschiedenen Ausführungen - Ultimate, Silver und Bronze.
Mineralöl statt DOT-Flüssigkeit - Die veränderte Bremsflüssigkeit ist die mitunter bemerkenswerteste Änderung der Motive im Vergleich zur Level-Bremse.
SRAM setzt zudem auf viele bewährte technologische Details - So gibt es die Motive 4-Kolben-only, und im Gegensatz zur Level keine Option mit lediglich zwei Bremskolben.
Der Bremshebel und Bremshebelkörper ähneln sehr stark bekannten Modellen wie Code, Level oder DB8. - Die bewährte Ergonomie der Bremsen soll so auch bei der Motive zum Tragen kommen.
Drei verschiedene Optionen stehen bei der Motive zur Auswahl, die sich hauptsächlich durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien der einzelnen Bauteile kennzeichnen. - hier ist die Sonderedition des Ultimate Expert Kits zu sehen.
Die bisherigen SRAM-Cross-Country-Bremsen der Level-Baureihe kamen zumeist nicht gut weg in unseren Tests - Die spannende Frage auf den Trails mit der neuen Motive war also klar: Würde die Motive eine ernsthafte Verbesserung mit sich bringen?
Daumen hoch für die Standfestigkeit der Motive! - Im Gegensatz zur Level-Bremse besitzt die Motive deutlich weniger Leerweg und ist wesentlich weniger schwammig, bis sie zugreift.
Die Dosierbarkeit der Bremse bleibt dank identischer Hebelergonomie wie bei anderen SRAM-Bremsen auf hohem Niveau. - Die Motive überzeugt daher auf voller Linie.
Viel Biss bei hoher Ergonomie und Dosierbarkeit - Die Motive merzt bekannte Schwächen des bisherigen XC-Bremsenflaggschiffs SRAM Level aus und begeisterte uns im ersten Test in vielerlei Hinsicht.