Bildergalerie: DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe
Die neue DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe - 90 Eingriffe bietet die neue High-End-Nabe aus der Schweiz – Kostenpunkt 376,90 € (UVP).
DT Swiss Nabe Neu2023 PSturm-5
DT Swiss Nabe Neu2023 PSturm-5
DT Swiss Nabe Neu2023 PSturm-2
DT Swiss Nabe Neu2023 PSturm-2
Der DEG-Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen vervollständigt das bisherige DT Swiss Portfolio
Der DEG-Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen vervollständigt das bisherige DT Swiss Portfolio - welcher bislang über 18, 36 und 54 Eingriffe verfügte.
Für unseren ersten Test wurde die Nabe mit DEG-Ratchet von klassischen EX511-Felgen komplettiert
Für unseren ersten Test wurde die Nabe mit DEG-Ratchet von klassischen EX511-Felgen komplettiert - im System bringt dieser Laufradsatz 2.089 Gramm auf die Waage.
Zum schwarzen Nabenkörper gesellt sich eine auf 240 Stück limitierte Edition in schickem Rot.
Zum schwarzen Nabenkörper gesellt sich eine auf 240 Stück limitierte Edition in schickem Rot.
Alt vs. Neu – 36 vs. 90 Zähne
Alt vs. Neu – 36 vs. 90 Zähne - hier wird auf den ersten Blick klar, Verwechslungsgefahr ausgeschlossen.
DT Swiss hat den Nabenkörper deutlich vergrößern müssen …
DT Swiss hat den Nabenkörper deutlich vergrößern müssen …
… um die um ca. 10 mm im Durchmesser angewachsenen Zahnscheiben unterzubekommen.
… um die um ca. 10 mm im Durchmesser angewachsenen Zahnscheiben unterzubekommen.
DT Swiss 240 Classic Ratchet DEG Hub Tech Hub Engagement
DT Swiss 240 Classic Ratchet DEG Hub Tech Hub Engagement
Der neue Aufbau der DEG-Nabe ermöglicht es, den Austausch des Lagers ohne Spezialwerkzeug durchzuführen.
Der neue Aufbau der DEG-Nabe ermöglicht es, den Austausch des Lagers ohne Spezialwerkzeug durchzuführen.
Der Gewindering muss hierzu nicht entfernt werden, was die Hobby-Schrauber unter unseren Lesern erfreuen sollte.
Der Gewindering muss hierzu nicht entfernt werden, was die Hobby-Schrauber unter unseren Lesern erfreuen sollte.
DT Swiss EXP im Vergleich zum neuen DEG-System.
DT Swiss EXP im Vergleich zum neuen DEG-System. - merklich voluminöser fällt die neuste Generation der Schweizer aus.
DT Swiss DEG-Ratchet-Nabe.
DT Swiss DEG-Ratchet-Nabe.
Der im Test eingesetzte EX511-Laufradsatz, welcher mit dem neuen DEG-Ratchet-System ausgestattet ist, verwöhnt des Testers Ohren mit angenehm unaufdringlichem Surren.
Der im Test eingesetzte EX511-Laufradsatz, welcher mit dem neuen DEG-Ratchet-System ausgestattet ist, verwöhnt des Testers Ohren mit angenehm unaufdringlichem Surren.
Das Rollverhalten des DEG-Ratchet kann als auffällig unauffällig bezeichnet werden
Das Rollverhalten des DEG-Ratchet kann als auffällig unauffällig bezeichnet werden - es wirkt leichtgängig und lässt wenig Reibungsverluste vermuten.
Die Vorteile einer hohen Anzahl an Eingriffspunkten liegen theoretisch im Bereich technischem Uphill und Antritt aus der Kurve heraus …
Die Vorteile einer hohen Anzahl an Eingriffspunkten liegen theoretisch im Bereich technischem Uphill und Antritt aus der Kurve heraus …
Der direkte Kraftschluss soll es ermöglichen, präzise verblockte Sektionen im Uphill zu meistern oder maximal schnell Vortrieb aus der Kurve zu generieren.
Der direkte Kraftschluss soll es ermöglichen, präzise verblockte Sektionen im Uphill zu meistern oder maximal schnell Vortrieb aus der Kurve zu generieren.
Über die Haltbarkeit kann nach der kurzen Testdauer noch kein Urteil gefällt werden
Über die Haltbarkeit kann nach der kurzen Testdauer noch kein Urteil gefällt werden - wir sind jedoch zuversichtlich, dass die konstruktive Anpassung von Zahnscheiben und Nabenkörper hier gewohnte DT Swiss Naben-Qualität liefert.
Die DT Swiss 240 Classic-Naben samt neuem DEG-Ratchet sorgen für einen direkten und spritzigen Antritt
Die DT Swiss 240 Classic-Naben samt neuem DEG-Ratchet sorgen für einen direkten und spritzigen Antritt - wir sind gespannt, wie sich das neue Zahnscheibensystem in einem weiteren Test schlagen wird.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!