Bike Ahead Composites The Riser 25 und The Riser 35: Infos & Preise
Die Würzburger Carbon-Manufaktur erweitert ihr Cockpit-Portfolio um zwei Rise-Varianten: 25 mm und 35 mm. Zusätzliche Anti-Slip-Pads im Klemmbereich sollen auftretende Kräfte zuverlässig aufnehmen. Beide Modelle kommen serienmäßig mit 800 mm Breite, die sich in 10-mm-Schritten auf bis zu 750 mm kürzen lässt. Besonders löblich bei Bike Ahead Composites – während andere Hersteller die teils gar keine 31,8 mm Klemmbereiche mehr anbieten, hat das bei Würzburg ansässige Unternehmen hier gleich beide Durchmesser im Programm – 31,8 und 35 mm stehen zur Wahl. Erhältlich sind beide Versionen zum UVP von 249 €.
- Carbon-Lenker mit 25 mm bzw. 35 mm Rise
- Abgestimmte Komfortzone mit ovalem Querschnitt zur Vibrationsdämpfung
- ASTM-5-Freigabe für Enduro, EMTB und Bikepark
- No-Slip-Applikationen an Vorbau- und Bremshebelklemmen zur Drehmomentreduktion
- Material UD-Carbon
- Rise 25 mm (The Riser 25) / 35 mm (The Riser 35)
- Klemmung 31,8 mm oder 35 mm
- Breite 800 mm, kürzbar bis 750 mm
- Backsweep 8°
- Gewicht ca. 185 g (± 5 %, Herstellerangabe)
- Zulässiges Systemgewicht 130 kg
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.bike-ahead-composites.de
- Preis 249 € (UVP)



Details
Die Verwendung von patentierten NSA-Pads (Anti-Slip-Pads) an Armaturen- und Vorbau-Klemmbereichen soll das benötigte Anzugsdrehmoment senken und damit das Material entlasten. Jede Carbon-Lage wurde manuell positioniert, um den Faserdurchlauf entlang des ovalen Querschnitts zu optimieren. Die Steifigkeitswerte im Vergleich zu anderen Modellen sollen dadurch noch einmal deutlich verbessert worden sein. Zudem verzichtet Bike Ahead auf Lack – eine hauchdünne, transparente Versiegelung schützt das UD-Carbon und soll zusätzlich Gewicht gegenüber einem deckenden Finish einsparen. Die Kombination aus einem ausgesprochen niedrigen Gewicht, der hohen Sicherheitsfreigabe und einer auf Komfort getrimmten Flex-Charakteristik soll die neuen The Riser-Modelle als Premium-Option für ambitionierte Trail- und Enduro-Setups positionieren.


Was sagt ihr zu den neuen The Riser-Lenkern von Bike Ahead?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum800 mm sind mir persönlich eindeutig zu viel. Kürzen aber würde die Steifigkeit erhöhen und den Flex reduzieren- das können andere Hersteller besser und bieten mehrere Längen an.
von 800 auf 780 absägen wäre 2,5% weniger Hebel, die -1cm in der Griffposition merk ich
den weniger Flex nicht, bin da zu unsensibel
glaub auch nicht das die Hersteller allgemein, in 20 mm Schritten, den Lenkerflex wickeln lassen.
Nun, ich hatte vor ein paar Wochen exakt diese Fragen Newmen gestellt und die Antwort lautete (Zitat):
Hallo,
der Carbon Lenker hat prinzipiell weniger Flex als Alu. Eine Kürzung des Lenkers verändert auch dessen Flex – das wird umso deutlicher spürbar, je weiter man von der ursprünglichen Länge abweicht. Labortests mit Lenkern verschiedener Brands haben gezeigt, dass die Steifigkeit mit jeder Kürzung um 20 mm recht gleichmäßig um jeweils 10 % zunimmt. Das gilt für Alu ebenso wie für Carbon.
Wer also einen Lenker, der in seiner Originalbreite von 800 mm noch angenehm flexte, auf 770 mm zusammenstutzt, muss mit etwa 15 % mehr Steifigkeit rechnen.
Bitte beachte, dass diese Testergebnisse nicht aus unserem Labor stammen.
Diese Aussage mag auf andere Hersteller durchaus NICHT zutreffen.
Wozu selber kürzen, wenn man den Lenker auf der Homepage in 750, 760, 770, 780, 790 und 800 mm bestellen kann. Wie sich dies auf die Steifigkeit auswirkt, keine Ahnung.
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