Am 20. März 2025 wurde von Bending Spoons der Abschluss der Übernahme von komoot per Pressemitteilung verkündet. Der Kaufpreis wurde nicht öffentlich kommuniziert, die Transaktion soll aber einen bedeutenden Schritt für beide Unternehmen bedeuten. komoot sei in den vergangenen Jahren zu einer der führenden Outdoor-Plattformen Europas mit über 45 Millionen Nutzern gewachsen, hieß es weiter.
Komoot wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Potsdam.
Strategische Partnerschaft für globales Wachstum
Markus Hallermann, Mitgründer und CEO von komoot, habe sich zuversichtlich über die Zusammenarbeit geäußert. komoot sei aus dem Nichts aufgebaut worden und habe sich zu einer Plattform mit weltweiter Reichweite entwickelt. Für die nächste Wachstumsphase seien jedoch andere Fähigkeiten erforderlich, weshalb Bending Spoons als Partner mit Expertise im Skalieren von Plattformen ideal geeignet sei. Der Fokus solle auf Innovationen und globaler Expansion liegen, konkrete Pläne wurden nicht genannt.
Kompetenzen bündeln, Potenziale heben
Luca Ferrari, CEO und Mitgründer von Bending Spoons, hob die bisherigen Erfolge von komoot hervor. Mit den Technologien und dem Know-how seines Unternehmens könne die Plattform weiter gestärkt werden. Bending Spoons, bekannt für Plattformen wie Evernote, Issuu, WeTransfer und Brightcove sehe in komoot eine Möglichkeit, das eigene Portfolio im Bereich digitaler Lifestyle- und Freizeitlösungen auszubauen. Ziel sei es, die Community von komoot zu unterstützen und neue Nutzer weltweit zu erreichen.
Personelle Einschnitte und Preiserhöhungen – wie bei vorherigen Übernahmen?
Die Übernahme von komoot reihe sich in eine Serie von Akquisitionen ein, die Bending Spoons in den vergangenen Jahren getätigt hat, oftmals mit großen Einschnitten für das Personal.
- So wurden etwa nach der Übernahme von Evernote im Januar 2023 bereits im Juli desselben Jahres fast alle Mitarbeiter entlassen, während die Operationen ins Hauptquartier von Bending Spoons in Mailand verlagert wurde.
- Ähnlich sei es bei Mosaic Group (Januar 2024, 330 Entlassungen)
- WeTransfer (Juli 2024, 75 % der Belegschaft entlassen)
- MeetUp (Januar 2024, erhebliche Kürzungen) und
- Brightcove (November 2024, zwei Drittel der US-Mitarbeiter entlassen) verlaufen.
Ob auch bei komoot nach der Übernahme Stellenstreichungen und eine Zentralisierung der Aktivitäten drohen könnte, ist derzeit nicht bekannt.
Auch ob es Preiserhöhungen in Richtung der Nutzer geben wird, ist derzeit unklar. Deutlich gestiegene Abo-Preise ist bei den vorherigen Bending Spoons-Übernahmen wie z.B. Evernote und WeTransfer ein Thema.
Was sagt ihr zur Übernahme von komoot durch Bending Spoons?
62 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumich nutze es auch nach wie vor zum tracken meiner Fahrten und zum Finden von Wander- und Radtouren im Urlaub. Habe auch das Welt-Paket.
Was mir nur negativ aufgefallen ist, ist, dass man beim tracken nicht mehr auf "Tour beenden" drücken kann, sondern den Umweg über "Pause" machen muss...
Das der "Tour beenden" Button nun nicht mehr so leicht zu finden ist, störte mich auch, aber ich habe mich dran gewöhnt. Was ich vermisse, ist eine Möglichkeit, eine Tour nachträglich zu bearbeiten. Manchmal macht mein Billo-Smartphone GPS Fehler, manchmal vergesse ich nach einer Wandertour "beenden" zu drücken, und setz mich ins Auto, und die Tour wird weiter aufgezeichnet. Früher konnte man das am PC über Zugang mittels Browser korrigieren. Aktuell finde ich keine Möglichkeit. Liegt vielleicht aber auch an mir...
1. Tour öffnen
2. Dann rechts: "Details bearbeiten"
3. Nun oben links auf das Symbol "Zuschneiden"
Cheers
Hab wieder Premium auslaufen lassen, bisher nie mehr als 30 Euro bezahlt, brauche es gerade auch nicht 😉
Irgendwie klappt das -zumindest in der App- bei mir nicht. Wenn ich wie beschrieben vorgehe, kann ich Bilder und Highlights hinzufügen, den Namen der Tour ändern, aber "Zuschneiden" oder was ähnliches finde ich nicht. Ich werde es bei Gelegenheit mal am PC versuchen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: