Der deutsche Fahrradvertrieb Advanced Sports GmbH befindet sich seit Anfang April in Insolvenz in Eigenverwaltung. Das Unternehmen vertreibt unter anderem Fahrräder der Marken Fuji, Breezer und SE Bikes.
Der deutsche Vertrieb der Fahrradmarke Fuji, der Kultmarke Breezer und von SE Bikes, die Advanced Sports GmbH, befindet sich im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Insolvenzverfahren über das Unternehmen mit Sitz in Mutlangen hat das Amtsgericht Aalen hat am 1. April 2023 eröffnet und den Rechtsanwalt Erion Metoja in Lauda-Königshofen zum Sachwalter bestellt.
Der Geschäftsbetrieb der Advanced Sports GmbH wird von der Geschäftsführung, Fredericus „Etienne“ Reinders und Frank Binder, vollumfänglich fortgeführt und neue Aufträge werden entgegengenommen. Eventuelle Forderungen können bis 11. Mai 2023 an den Sachwalter gestellt werden.
Advanced Sports mit Sitz in Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd beliefert nach eigenen Angaben Fachhandelspartner in mehr als 30 Ländern. Das Unternehmen vertreibt die Marken Fuji, Breezer und SE Bikes in Europa und startete 1998 mit dem Vertrieb der Marke Fuji in Deutschland, damals noch unter dem Namen Twin Sports.
Gegenüber dem Branchenmagazin SAZbike hieß es aus dem Unternehmen, dass die allgemeine Kaufzurückhaltung durch die Energiekriese und Ukraine-Krieg sowie die Schwächung des Einzelhandels durch die Pandemie der Grund für die Schieflage sei.
Die Pressemitteilung der Advanced Sports GmbH im Wortlaut:
Pressemitteilung_Advanced_Sports_GmbH_April-2023
Was sagt ihr zu der Entwicklung bei Advanced Sports?
Kommentare