Rückruf PNW Components Loam Pedal Gen 2 Risiko durch Risse an den Achsen

PNW Components hat einen freiwilligen Rückruf für das Loam Pedal Gen 2 angekündigt. Der Hersteller hat Berichte über gebrochene Achsen erhalten, die bei weiterer Nutzung ein Risiko schwerer Verletzungen darstellen könnten. Besitzerinnen und Besitzer des Pedals sollen die Nutzung umgehend einstellen.
Titelbild

Betroffene Modelle und Produktionszeitraum

Der Rückruf betrifft folgendes Produkt:

  • PNW Components Loam Pedal Gen 2 (Markteinführung: Juli 2025)

Ursache und Hintergrund

Laut PNW Components wurden bislang vier Fälle von gebrochenen Achsen gemeldet. Der Hersteller geht davon aus, dass ein Fehler im Wärmebehandlungsprozess einer kleinen Charge von Achsen die Ursache ist. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass betroffene Chargen vermischt wurden, sollen alle im Umlauf befindlichen Pedale der zweiten Generation vorsorglich aus dem Verkehr gezogen werden.

Die betroffenen Achsen stammen aus einer fehlerhaften Fertigung, was trotz der laut Hersteller hohen Prüfstandards und zusätzlicher Tests durch ein unabhängiges Prüflabor in Deutschland aufgetreten sein soll. Die Prüfverfahren umfassen unter anderem Belastungs-, Ermüdungs- und Überlasttests, die den Einsatz bei extremen Bedingungen nachstellen sollen.

Vorgehensweise für betroffene Kunden

PNW Components bietet allen Besitzerinnen und Besitzern des Loam Pedal Gen 2 kostenlos ein Paar Range Composite Pedals als Übergangslösung an. Diese sollen bis zur Bereitstellung neuer, überarbeiteter Achsen genutzt werden können. Die Austauschachse könne laut Hersteller später einfach mit Standardwerkzeugen montiert werden.

Kundinnen und Kunden, die das Pedal direkt beim Hersteller gekauft haben, werden per E-Mail kontaktiert, um den Austausch zu arrangieren.

Für Kundinnen und Kunden in der EU soll der jeweilige Händler in Zusammenarbeit mit dem lokalen Vertrieb den Austausch koordinieren. Bei Fragen oder Verzögerungen kann der Hersteller direkt unter [email protected] kontaktiert werden. Es exisitiert auch ein Formular, dieses richtet sich jedoch primär an Kunden, die das Pedal in den USA oder Kanada erworben haben – zu finden ist es hier: pnwcomponents.com.

Nicht betroffene Modelle

Von dem Rückruf sind weder das Loam Pedal Gen 1 noch das Range Composite Pedal betroffen. Beide Modelle nutzen laut PNW Components unterschiedliche Achsensysteme und Produktionschargen.

Bist du vom Rückruf betroffen oder hast du bereits Erfahrungen mit dem Loam Pedal Gen 2 gemacht?

Infos und Bilder: Pressemitteilung PNW Components

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: