Release Layer System: Funktionsweise
Während herkömmliche Helme in erster Linie lineare Aufprallkräfte abfangen, besteht bei den meisten Stürzen eine Gefahr für das Gehirn durch schädliche Rotationskräfte. Genau hier setzt das neue RLS an. Das Release Layer System besteht aus drei Schritten: Reagieren, Rollen und Lösen. Auf der Außenseite des Helms befinden sich Panels, die über eine leichte Polycarbonat-Lagerschicht angebunden sind. Beim Aufprall reagiert die spezielle Klebeschicht, die Panels werden frei beweglich und können auf den eingelassenen Lagern in jede Richtung rollen. Im letzten Schritt lösen sich die Panels teilweise von der Helmschale, um weitere Energie abzugeben. Dadurch sollen gefährliche Rotationskräfte, die zu Gehirnerschütterungen oder schwereren traumatischen Hirnverletzungen führen können, deutlich reduziert werden.



Eine Studie der Universität Straßburg konnte zeigen, dass Helme mit RLS die Spitzen-Rotationsgeschwindigkeit je nach Aufschlagrichtung im Schnitt um 56 bis 66 Prozent reduzieren konnten. Das entspricht einer Senkung der geschätzten Verletzungswahrscheinlichkeit um bis zu 84 Prozent im Vergleich zu identischen Helmen ohne RLS.
- Technologie RLS (Release Layer System)
- Prinzip Außenschalen-Panels, die bei Aufprall reagieren, rollen und lösen
- Effekt Reduktion von Rotationsgeschwindigkeit und Gehirnerschütterungsrisiko
- Tests ICUBE, Universität Straßburg
- Patentiert Internationale Patente in Europa und den USA
Die Technik geht auf eine Beobachtung des RLS-Gründers zurück, der bei einem Unfall die Wirkung von sich lösenden Helmschalen bemerkte. Auf Basis dieser Entdeckung wurde die Technologie weiterentwickelt und patentiert.

Erste Anwendung: Canyon Deflectr Trail
Das erste Serienmodell mit RLS wird der Canyon Deflectr Trail, der ab Herbst 2025 erhältlich sein soll. Canyon arbeitet dabei eng mit dem Entwicklerteam in London zusammen. Der noch unveröffentlichte Canyon-Helm für den Trail- und Enduro-Einsatz hat bereits Platz 1 im Virginia Tech Helmet Rating erreicht, was für die gute Schutzwirkung spricht. Ein Preis wurde bislang noch nicht genannt. Außerdem soll es für den urbanen Bereich einen Helm von HEXR geben, der von Virginia Tech in einem Testfeld von insgesamt 42 Helmen ebenfalls die beste Wertung erzielt hat.

Ausblick
RLS soll nicht nur im Radsport zum Einsatz kommen. Das System könnte künftig auch in Helmen für Motorradfahrer oder im Arbeitsschutz eingesetzt werden. Weitere Partnerschaften mit Marken sind bereits angekündigt. Ziel ist es, die Sicherheit für alle Helmträger deutlich zu erhöhen. Auch auf negative Umwelteinflüsse wird geachtet. Im Vergleich zu anderen Quellen von nichtorganischen Partikeln im Radsport (z. B. Reifenabrieb) sei die Umweltwirkung von RLS sehr gering. In Zukunft sollen auch biologisch abbaubare RLS-Lager möglich werden können. Weitere Infos gibts auf www.releaselayer.com
Was haltet ihr von Helmen mit beweglicher Außenschale?
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