Intradrive GD8: Kompakter Getriebemotor aus Schottland
Intradrive bringt mit dem GD8 einen kompakten Getriebemotor auf die Eurobike 2025, der mit 700 Watt Spitzenleistung und einem 480%-Übersetzungsbereich überzeugen soll. Der Motor nutzt das gleiche Motorbracket wie der Shimano EP801, was die Integration in bestehende Rahmen erleichtert. Besonders hervorzuheben ist die schnelle und gleichmäßige Schaltperformance, die auch unter Last funktioniert, wobei ein Drehmomentsensor übermäßige Belastungen verhindert. Intradrive legt großen Wert auf Nachhaltigkeit: Der Motor ist reparierbar gestaltet, und Ersatzteile sollen langfristig verfügbar sein. Als Batteriesysteme kommen 630-Wh- oder BMZ V10-Batterien mit bis zu 900 Wh zum Einsatz, letztere mit einer beeindruckenden 10-Jahres-Garantie. Ein Beispiel für die Integration ist das Alutech E-Fanes, das ursprünglich für Shimano-Motoren entwickelt wurde.
- Leistung: 700 Watt Spitzenleistung
- Getriebe: 8 Gänge, 480% Übersetzungsbereich
- Gewicht: Ca. 4,5 kg (Aluminiumgehäuse, Magnesium möglich)
- Batterie: 630 Wh oder BMZ V10 (720–900 Wh)
- Verfügbarkeit: Abhängig von OEM-Partnern, Testfahrten auf der Eurobike (Stand F12 G29)
- www.intradrive.co.uk


Yamaha PW-Link: Offene Plattform für flexible E-Bikes
Yamaha präsentiert mit der PW-Link-Serie eine neue, offene Plattform, die auf Zusammenarbeit mit Drittanbietern wie Enviolo oder Velco setzt. Die Motoren – PW-X4, PW-S3 und PW-L1 – arbeiten mit einem 48-Volt-System, das eine bessere Wärmeverwaltung und höhere Leistung ermöglicht. Der X4 mit 100 Nm und 800 Watt zielt auf High-End-Mountainbikes, während der S3 (85 Nm, 750 Watt) für Allrounder und der L1 (60 Nm, 600 Watt) für E-Gravel oder City-Bikes geeignet ist. Besonders betont Yamaha das natürliche Fahrgefühl, das durch eine hohe Kadenzunterstützung auch bei über 95 U/min erreicht werden soll. Die Batterien, entwickelt mit Panasonic, bieten 560 Wh oder 840 Wh, mit einer feuerfesten Technologie für mehr Sicherheit. Ein Range Extender ist in Planung, und die neuen Displays unterstützen ANT+, Bluetooth und OTA-Updates. Eines der Unternehmen, dass die neue Plattform nutzt, ist die neue Marke Gardner87, gegründet von MotoGP-Weltmeister Wayne Gardner.
- Motoren: PW-X4 (100 Nm, 800 W), PW-S3 (85 Nm, 750 W), PW-L1 (60 Nm, 600 W)
- Batterie: 560 Wh oder 840 Wh, feuerfest
- Gewicht: 2,0–2,8 kg (je nach Motor)
- Partner: Raymon, Gardner87
- www.yamaha-motor.eu

ZF CentriX: Modusvielfalt für alle Bedingungen
ZF aktualisiert den CentriX-Motor und hebt ihn mit 105 Nm und 750 Watt im neuen „Race“-Modus auf ein neues Leistungslevel. Neben „Race“ gibt es die Modi „Wet“ für nasse Bedingungen mit mehr Traktionskontrolle und „Ride“ als Standardmodus. Jeder Modus bietet vier Unterstützungsstufen (Eco, Active, Sport, Boost), was insgesamt 12 Fahrprofile ergibt. Der „Wet“-Modus baut das Drehmoment langsamer auf, um die Traktion zu verbessern, während „Race“ dynamisch auf Hindernisse reagiert und bis zu zwei Meter Nachschub liefert. Mit 2,5 kg bleibt der Motor kompakt und leicht. Partner wie Raymon und Ultima setzen den CentriX bereits ein, weitere OEMs sind in Gesprächen.
- Leistung: 105 Nm, 750 Watt (Race-Modus)
- Gewicht: 2,5 kg
- Fahrprofile: Wet, Ride, Race (jeweils mit 4 Unterstützungsstufen)
- Partner: Raymon, Ultima
- www.zf.com

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12 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum.....der vibriert wie eine Rüttelplatte, das Mann froh ist wenn man absteigen kann.
Ich kenne den ZF Centrix nicht.
Woher kommen die sehr negativen Aussagen?
Habt ihr irgendeine Quelle dazu?
Oder habt ihr den getestet?
.....hab ich selbst getestet.
Jo schade um den Centrix, der wär im passenden Bike auch in die nähere Auswahl gekommen ... aber das was man da bisher hört klingt definitiv abschreckend.
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