Es gibt Menschen, die lassen sich in der Hoffnung auf ein zweites Leben nach ihrem Tod in flüssigem Stickstoff einlagern. Ein Freisinger Fahrradhändler hat 23 Jahre lang 20.000 alte Reifen im Keller gesammelt, um sie eines Tages einem Recyclingprozess zuführen zu können. Schwalbe konnte ihm diesen Wunsch nun erfüllen.

20.000 Reifen – gesammelt aus Umweltbewusstsein

Als Schwalbe im Sommer dieses Jahres vermeldete, ein Programm zum Recycling von Altreifen zu starten, freute sich einer ganz besonders – denn Ingo Ruhland wusste, dass er bald wieder Platz im Keller haben würde: Der Fahrradhändler aus Freising bei München hatte volle 23 Jahre auf diesen Moment gewartet – und im Keller unter seinem Laden 20.000 alte Fahrradreifen gesammelt, um diese eines ungewissen Tages nicht als Müll zur Verbrennung, sondern als Rohstoff zum Recycling geben zu können.

Ich habe immer gehofft, dass es eines Tages irgendein Unternehmen aus der Reifenbranche schafft, ein echtes Recycling anzubieten. Das hat jetzt funktioniert.

Ingo Ruhland – Fahrradhändler, Freising

Cannondale Moterra LT1 macht richtig Spaß
# Cannondale Moterra LT1 macht richtig Spaß

Im Gewölbekeller unter seinem gut gehenden Fahrradladen hatte Ruhland zum Glück reichlich Platz für die Durchführung seiner Idee – sodass Schwalbe zur Abholung der Fuhre einen Lkw-Anhänger mit einem leibhaftigen Seecontainer schicken musste.

In Ruhlands Keller lagerten …
# In Ruhlands Keller lagerten …
… 20.000 alte Fahrradreifen, die …
# … 20.000 alte Fahrradreifen, die …
… von Ruhlands 5-köpfigem Team in Schwerstarbeit …
# … von Ruhlands 5-köpfigem Team in Schwerstarbeit …
… in einen Seecontainer umgeladen wurden.
# … in einen Seecontainer umgeladen wurden.

Unklar ist, was der bayrische Sturkopf mit dem neu gewonnenen Platz im Keller anstellen will – denn alte Reifen kann er ab sofort bequem in die neue Recyclingbox von Schwalbe stopfen – und muss auf deren Abholung wohl nicht abermals 23 Jahre warten.

Im Video: So lief der Abtransport der 20.000 Reifen

Die Aufräumarbeiten haben die Bayern im Zeitraffer festgehalten. Episch!

Schwalbe Reifen-Recycling spart 80 % CO₂

Schwalbe ist der erste Hersteller von Fahrradreifen weltweit, der gebrauchte Fahrradreifen zurücknimmt und recycelt. Aus gebrauchten Reifen werden dadurch neue. Bisher wurden alte Reifen verbrannt – die Rohstoffen waren verloren und klimaschädliches CO₂ wurde ausgestoßen. Schwalbe hat mit seinen Projektpartnern Pyrum Innovations und der Technischen Hochschule Köln einen Weg gefunden, die Rohstoffe statt dessen wieder der Herstellung neuer Reifen zuzuführen. Der Recyclingprozess – hier gibts die Details! –spart 80 % CO₂ -Emissionen ein.

Angefangen hatte Schwalbe in der Pilotphase im Januar 2022 mit rund 50 Händlerinnen und Händlern, Ende November liegt die Zahl bereits bei mehr als 1.300.

Reifen-Recycling – ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit? Was meinst du?

Infos und Bilder: Schwalbe
  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 17431

    dabei seit 12/2015

    Wow, es lohnt sich doch immer an "das Gute" zu glauben.
    Schöne Geschichte, Danke dafür.

  2. benutzerbild

    cube_one

    dabei seit 12/2021

    So ähnlich und mit der gleichen Intention mache ich das auch schon seit weit über 15 Jahren mit dem Altöl meiner Moppeds 😁
    So langsam könnte da jetzt aber auch mal was passieren...wird eng in der Garage... 🤭

  3. benutzerbild

    HaiRaider66

    dabei seit 11/2017

    So ähnlich und mit der gleichen Intention mache ich das auch schon seit weit über 15 Jahren mit dem Altöl meiner Moppeds 😁
    So langsam könnte da jetzt aber auch mal was passieren...wird eng in der Garage... 🤭
    Also Altöl-Recycling ist aber ein alter Hut, da hast Du Deinen Einsatz verpasst smilie
  4. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Sind über 25 oder gar 30 Jahre alte Reifen eigentlich für das Recycling genauso gut geeignet, wie welche mit max fünf Jahren?

  5. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Reifen-Recycling – ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit? Was meinst du?

    My dear Friend
    I hope you're doing well. My name is Umar Abdulmutallab. I'm businessman from Nigeria and need your help. The 8'567'231$ from my bank account need to be transferred into your country. For this, a confirmed foreign bank account and add a wire transfer deposit is mandatory. My friend, I'll will reward you for your help with 100'000$.
    ...

    Egal ob Pneu-Pyrolyse, Malta-Investment oder wire transfer aus Nigeria: Aus der Gruppe der Leichtgläubigen werden sich imme welche finden, die darauf hereinfallen.

    Der einzige Grund, weshalb die Story nicht von der Redaktion gebracht wurde ist, dass Umar Abdulmutallab leider vergass zu erwähnen, dass er Dir, my friend, sein von Holger Meyer gepimptes Turbo Levo SL Comp Carbon schenken will.

    Ach ja, ist Auslandspedition, als bitte die Kosten in Bar vorschiessen smilie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!