Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Die Tabelle kenne ich, nach der wären es ja die 263mm Einstecktiefe für S2 und ich könnte theoretisch die 225er fahren. In einem Beitrag hier im Artikel zum feather sind für S2 im Text 250mm genannt und bei der 200er in o.g. Tabelle sind als niedrigste Sattelhöhe 757mm (+50mm bei der 225er wäre es dann 807mm) und dann würde es nicht reichen. 790mm bräuchte ich max.
Darum wäre es super wenn jemand in echt nachmißt und ich wüsste nach welcher Länge ich schauen müsste.

Moin,
hier mal meins in S3. Es fällt auf, dass nix auffällt. Fender und Flaschenhalter dran und Ready to Run. Schaltung, Bremsen, Reifen, alles tiptop und - leider - kein Grund für weiteres Tuning.
Geiles Gerät!
IMG_4348.jpeg

Wie fühlt sich das Bike denn bzgl. des doch langen Akkus in Unterrohr an? Ist es arg Kopflastig oder vergisst man das nach ein paar Metern?
Ich habe erst 350km abgerissen und oft bei Dunkelheit und Nässe. Insofern keine Jackson Goldstone-Whips bislang möglich ;-)
Ich empfand das Bike bislang aber als sehr gut austariert, deutlich besser als mein Canyon Strive On davor. Niedriger Schwerpunkt, super Grip am Vorderrad in schnellen und offenen Kurven (ich HASSE Untersteuern!).
Ein paar Hüpfer über kleinere Gaps waren dabei und das Bike war absolut neutral.
Der Akku ist zwar lang, aber recht "tief" bereits im Rad beginnend und auch vergleichsweise leicht. Ich denke daher nicht, dass er aufgrund seiner Länge den Schwerpunkt des gesamten Rades signifikant nach vorne verschlechtert. Das merkt man auch, wenn man das Bike anhebt - Schwerpunkt ist genau da, wo man "über" dem Rad steht.

Ich habe heute Copilot angeworfen und etwas zum Bikefitting sowie das initiale Setup erstellen lassen. Schon witzig, alles geht.

Was meint ihr?

AUSSTATTUNG DES UNNO MITH FACTORY S2

KategorieAusstattung
RahmenUNNO MITH Carbon Monocoque, 160 mm, Virtual Pivot
MotorDJI Avinox (70–120 Nm, 250–1000 W)
DisplayDJI Avinox 2" OLED Touch
ControllerDJI Wireless Dual Controller
AkkuDJI Avinox 800 Wh
GabelFOX 38 Factory, 170 mm, Grip X2
DämpferFOX Float X2 Factory 230×65
SchaltwerkSRAM XX Eagle AXS T‑Type
KassetteSRAM XX T‑Type 10–52
Kurbele*thirteen Helix Core 155 mm
LaufräderNEWMEN Phase 30 Carbon (Mullet)
Reifen vorneSchwalbe Magic Mary Ultra Soft
Reifen hintenSchwalbe Magic Mary Soft
BremsenFormula Cura 4, 203/200 mm
CockpitOneUp Carbon 800 mm, 35 mm Rise, 42 mm Stem
DropperRockShox Reverb AXS 175 mm
SattelFizik Terra Aidon X1

1767558640923.png

Geometrieanalyse UNNO MITH Factory S2

GeometriewertWerte (S2)Bedeutung (Erläuterung)Wirkung auf das FahrverhaltenEinordnung für dich (175 cm)
Reach460 mmLänge im Stehen, Platz zum ArbeitenStabil bei Speed, viel BewegungsfreiheitPerfekt: zentral, nicht gestreckt, sehr kontrolliert
Stack636 mmHöhe des CockpitsEntlastet Hände, stabilisiert FrontIdeal: mit 10–15 mm Spacern sehr komfortabel
Sitzwinkel (effektiv)77°Kletterposition, EffizienzSehr effizient, kein Nach‑hinten‑KippenOptimal für deine Innenbeinlänge (81,7 cm)
Lenkwinkel63,5°Steil vs. flach → Agilität vs. StabilitätSehr stabil bergab, laufruhigPerfekt für gemischte Trails & Steilpassagen
Oberrohrlänge (horizontal)590 mmSitzlänge im SitzenBestimmt Reichweite im SitzenSehr ausgewogen für 175 cm
Steuerrohrlänge120 mmHöhe des FrontendsHöhere Front = sicherer im SteilenPasst perfekt zu deinem Spacer‑Setup
Sitzrohrlänge420 mmBestimmt Dropper‑LängeErmöglicht lange Dropper175 mm Dropper ideal
Kettenstrebenlänge450 mmBalance Front/HeckAgil + stabil, guter GripSehr gute Balance trotz langem Reach
Radstand (Wheelbase)1261 mmStabilität bei SpeedSehr laufruhig, sicherIdeal für schnelle Trails
Tretlagerhöhe339 mmKurvenlage, SchwerpunktTiefer Schwerpunkt = plantedSehr viel Grip in Kurven
BB Drop15 mmWie tief das Tretlager liegtMehr Stabilität, weniger KippmomentSehr gut für technische Trails
Front‑Center811 mmAbstand Tretlager → VorderradStabilität im SteilenPerfekt für Kontrolle bergab
Überstandshöhe706 mmSicherheit beim AbsteigenNiedrig = viel BewegungsfreiheitSehr gut für deine Größe
Mullet‑Setup29" vorn / 27.5" hintenAgilität + Stabilität kombiniertWendig hinten, sicher vorneIdeal für 175 cm Körpergröße

REIFEN & DRUCKEMPFEHLUNGEN (TUBELESS)

2.1 Serienbereifung

PositionReifenMischungErläuterungBegründung
VorneMagic MaryUltra SoftSehr weiche Mischung für maximalen GripPerfekt für Kontrolle in technischen Passagen
HintenMagic MarySoftWeiche, aber haltbare MischungGute Balance aus Grip & Verschleiß

2.2 Reifendruck nach Saison (82 kg Systemgewicht)

SaisonVorneHintenErläuterungBegründung
Sommer1,25–1,30 bar1,40–1,50 barWarm = weicher GummiMehr Stabilität & Speed
Herbst1,20–1,28 bar1,35–1,45 barFeucht & LaubMehr Grip auf rutschigem Untergrund
Winter1,15–1,25 bar1,30–1,40 barKälte = harter GummiWeniger Druck = mehr Grip

FAHRWERK (SAG, DRUCK, REBOUND, COMPRESSION, VOLUMENSPACER)

3.1 SAG‑Einstellungen (UNNO: 30–35 % hinten)

KomponenteZielwertmm‑WertErläuterungBegründung
Hinterbau32–33 %51–53 mmEinfederweg im StandPerfekt im UNNO‑Fenster, maximale Traktion
Gabel22–23 %37–39 mmEinfederweg im StandHält Front hoch, stabil im Steilen

3.2 Luftdruck‑Startwerte

KomponenteDruckErläuterungBegründung
Fox 3882–88 psiLuftdruck für 22–23 % SAGStabil beim Bremsen, guter Support
Fox X2185–195 psiLuftdruck für 32–33 % SAGHarmoniert mit UNNO‑Kinematik

3.3 Rebound‑Einstellungen

KomponenteEinstellungErläuterungBegründung
Gabel HSR6/8 offenSchnelles AusfedernKontrolle bei schnellen Schlägen
Gabel LSR8/12 offenLangsames AusfedernMehr Grip im Tech‑Gelände
Dämpfer HSR4/8 offenSchnelles AusfedernStabilität bei Landungen
Dämpfer LSR10/16 offenLangsames AusfedernTraktion beim Klettern

3.4 Compression‑Einstellungen

Gabel HSC4/8 offenHigh‑Speed‑CompressionSchutz vor Durchschlägen
Gabel LSC10/16 offenLow‑Speed‑CompressionSupport beim Bremsen & Kurven
Dämpfer HSC4/8 offenHigh‑Speed‑CompressionStabilität bei schnellen Kompressionen
Dämpfer LSC10/16 offenLow‑Speed‑CompressionUnterstützt Pedalieren & Kurvenhalt

3.5 Volumenspacer (integriert ins Fahrwerk)

KomponenteEmpfehlungErläuterungBegründung
FOX 38 Factory2 TokensTokens erhöhen die Progression der LuftfederMehr Support im Mid‑Stroke, weniger Durchschläge, ideal für 82 kg
FOX Float X21 Spacer‑RingSpacer verkleinert Luftkammer → mehr EndprogressionHarmoniert mit UNNO‑Kinematik, verhindert Durchschläge bei 32–33 % SAG

BIKE‑FITTING

4.1 Sattelhöhe & Position

EinstellungWertErläuterungBegründung
Sattelhöhe72,0–72,5 cmAbstand Tretlager → SattelOptimal für deine Innenbeinlänge
Sattel nach vorne2–4 mmFeinjustierung SitzwinkelBessere Klettereffizienz
Sattelneigung0 bis –1°Leichte Absenkung vorneEntlastet im Steilen

4.2 Cockpit‑Setup

Lenkerbreite780 mmBreite des LenkersPerfekt für 175 cm Körpergröße
Rise35 mmLenkerhöheHält Front stabil
Vorbau42 mmLänge des VorbausAgiles, aber kontrolliertes Handling
Spacer10–15 mmHöhe unter dem VorbauEntlastet Hände, stabilisiert Front
Hebelwinkelca. 30°Winkel der BremshebelErgonomisch optimal

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt interessant aus mit Copilot.

So lange das Ergebnis besser ist als das, was die Bing Suche einem immer ausspuckt, könnte man es Mal testen.
@all: Sorry, für den Off-Topic:

Du kannst da jeden, KI-Assi nehmen. Ich hatte gerade Copilot zur Hand. Einfach so vorgehen.

Verwende folgende Syntax:

[AUFGABE]
Beschreibe klar, was du willst.
Beispiele:
- Erstelle eine technische Analyse zu …
- Vergleiche Produkt A und B hinsichtlich …
- Erstelle ein vollständiges Setup-Dokument für …
- Fasse folgenden Text zusammen: …

[KONTEXT]
Gib mir alle relevanten Informationen, die ich berücksichtigen soll.
Beispiele:
- Zielgruppe (z. B. technisch, Management, Einsteiger)
- Körperdaten (für Bike-Setup)
- Einsatzbereich
- Stil (präzise, technisch, kompakt, ausführlich)

[FORMAT]
Lege fest, wie das Ergebnis aussehen soll.
Beispiele:
- Tabelle
- Kapitelstruktur
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Vergleichsmatrix
- Checkliste
- Kurzfassung + Langfassung

[ANFORDERUNGEN]
Was ist dir besonders wichtig?
Beispiele:
- Reale Werte verwenden
- Technische Begründungen einbauen
- Grafische Interpretation beschreiben
- Handlungsempfehlungen geben
- Alternativen aufzeigen

[ITERATION]
Wie soll ich weiterarbeiten?
Beispiele:
- Nach dem ersten Entwurf bitte verfeinern
- Fokus auf Punkt 3 vertiefen
- Kürzer/technischer/ausführlicher machen

---------------------Beispiel----------------------
AUFGABE
Erstelle ein vollständiges Setup-Dokument für mein UNNO MITH Factory S2.

KONTEXT
Ich bin 175 cm groß, 82 kg, fahre technisch, mag präzises Handling.
Ziel: optimale Performance für Trail/Enduro.

FORMAT
Kapitelstruktur + Tabellen + Handlungsempfehlungen.

ANFORDERUNGEN
Reale Geometriewerte einbauen.
Grafische Interpretation der Geometrie.
Vergleich mit einem Specialized Levo SL Comp Alloy.

ITERATION
Nach dem ersten Entwurf bitte die Fahrwerksabstimmung vertiefen.

Ich habe heute Copilot angeworfen und etwas zum Bikefitting sowie das initiale Setup erstellen lassen. Schon witzig, alles geht.

Was meint ihr?
Rwifendrücke wirken dafür, dass Schwalbe selbst +0,2 bar gegenüber normalen Karkassen empfiehlt, und dein Gewicht arg niedrig.
Ohne zu wissen wie du fährst und wie dein übliches Gelände aussieht, würde ich an deiner Stelle lieber mit höheren Drücken anfangen und Abfahrt für Abfahrt etwas absenken... wäre schade, wenn bei der ersten Steinkante eine Felge was abbekommt.

82kg Systemgewicht stimmt ja sicher auch nicht oder? Oder hast du 60kg?

Aber bei den radial würd ich definitiv eher Richtung 1,5 bar gehen. Gibt genug die nur knapp über 1 bar fahren und dann über zu schwammiges Fahrverhalten oder durchschläge jammern

Zurück