Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)

Anzeige

Re: Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)
Ich bin sicher dass auch die Mittelmotore der nächsten oder spätestens übernächsten Generationen auf Knopfdruck rekupieren können. Genau das würde die Dame brauchen und zusätzlich Reichweite/höhe gewinnen. Bin sicher dass Bosch und Co. da schon lang dran sind.
 
Darauf zu vertrauen das Fahrer, die jetzt schon mit der richtigen Benutzung der Bremse überfordert sind, eine Rekuperationsbremse richtig nutzen, zeugt für mich von echten Gottvertrauen.

Abgesehen davon, wohin soll denn diese Bremse ihre Verlustleistung in Form von Wärme abgeben? Die Akkus können nämlich die beim Bremsen auftretenden Leistungen nur teilweise aufnehmen.


Konkret zum Fall: ein 203er Adapter kommt auch deutlich nach vorne. Es könnte also genügend Platz bleiben. Ob der Rahmen das hält, ist natürlich eine andere Frage.
 
Wir fahren an 4 Bikes die Shimano XT 4 Kolben u.-2 Kolben Sättel mit der Magura MDR-P Scheibe. Auch mit CL Adapter von DT Swiss. Das eine Bremsscheibe mit mehr „Fleisch“ die Wärme besser abführt sollte eigentlich jedem einleuchten. Totbremsen kann man die Scheibe natürlich auch. Vergleicht einfach mal die Reibringfläche mit der Shimano Scheibe betr. Materialanteil.
 

Anhänge

  • D746F6E1-76DC-4E97-8489-ACC998DF8CD2.jpeg
    D746F6E1-76DC-4E97-8489-ACC998DF8CD2.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 286
An meinem Spark habe ich XTR 2-Kolbenbremse mit 180 vorne und 160 hinten.
Damit hatte ich auch auf langen Abfahrten in den Alpen nie Probleme.

Klar, die XT 4-Kolben mit 203 v+h an meinem eZesty bremst um Klassen besser,
 
Ich hab zwar meine Meinung dazu, das heißt aber nicht dass mich andere nicht interessieren!

Nach eurer Meinung muss ich der Dame lange Abfahrten verbieten weil die gesamte Bike-Industrie unfähig ist funktionierende Bremsen zu bauen. Das wäre traurig. Korrekter Weise hätte dann der Händler das Bike gar nicht verkaufen dürfen.
Ich bin aber sicher dass es nicht so ist, genauso wie ich sicher bin dass es wesentlich mehr dieser Angstbremser gibt als wir glauben.
Anbei ein Bild der Scheibe, sagt wohl mehr als 1000 Worte.
Auch zu sehen warum 203mm wohl schwer machbar ist.
Anhang anzeigen 19119
Ich finde, wer sich für ein paar tausend Euro ein eBike kauft, kann auch 50€ in ein Fahrsicherheitstraining investieren. Da lernt man/frau die Vorderradbremse zu nutzen, bei ordentlicher Nutzung überschlägt man sich dann auch nicht sofort.
Statt der teuren XT Scheiben würde ich wie vorgeschlagen die RT64 verbauen und dann mit den normalen Resin Belägen ausstatten. Das ist ne dosierbare Lösung, die nicht zu teuer ist und entsprechend häufiger getauscht werden kann. Ich fahre am Enduro die SM RT800 in 203 mit ner Saint und auch nach nur 50m steilen Trail mit harten Anbremsen schleift die für nen paar Sekunden wie verrückt, weil die sich halt kurz verzieht. Die teuren Scheiben sind am eBike ehrlich gesagt auch irgendwie unnötig fancy. Vielleicht kommen die OEMs mal auf die Idee und entwickeln für eBikes dickere Scheiben die länger halten.
 
Die Gruppen oberhalb der Deore, sind leistungsmäßig eigentlich kaum besser, haben ein paar mehr oder weniger nützliche Zusatzfeatures, wie werkzeuglose Griffweitenverstellung oder zwei Gänge auf einmal schneller schalten. Hauptsächlich sind sie aber leichter. Wenn man sich dann über Leichtbau beschwert, dann weiß ich auch nicht. Dafür hat man schließlich mehr bezahlt.

Eine kräftige Shigura hilft bei leichten dauerbremsen gar nix. Die kann thermisch nicht mehr.

Ja, für die Dame ist Leichtbau nicht das passende. Sie ist mit Sicherheit auch nicht die erste und nicht die letzte die falsch beraten wurde.

Am besten wäre für solche Leute ein Heckmotor welcher bergab regeneriert. (oder ein starker Heckdynamo fals bergauf ein Mittelmotor erforderlich ist) So wären ca. 160 Watt dauerbremsen gar kein Problem, und die thermische Bremse hätte viel mehr Reserven.
Also zwischen XT und SLX Shiftern liegen Welten. Shiftermäßig kommt mir unter XT nichts ans Rad. Schaltwerkmäßig finde ich das Deore aber völlig ausreichend.
 
Das Thema ist ja nicht neu und wurde ja auch schon in Labortests (Ende 2019 zum letzten Mal) so festgestellt. Wenn man die ICE-Tec Scheiben sehr stark abbremst, wird das Alu in der Scheibe so warm, dass es sich verformt. Und zwar so stark, dass die ganze Scheibr instabil wird. Zwar kühlt die Scheibe durch den Alukern schneller wieder ab als andere Scheiben, aber bei einer Dauerbremsung kann sie ja nicht abkühlen.
Heißt: Für Dauerbremsungen ist es definitiv die falsche Scheibe und ich würde sie nicht wieder durch eine Ice Tec ersetzen.

Ich hatte selbst mal das Problem, als ich mit dem EMTB Fahren angefangen habe (und anfangs auch falsch gebremst habe).

Durch Änderung der Bremstechnik (ja, man kann es doch noch lernen anders zu bremsen) und den Austausch der Bremsscheibe wurde alles gut.

Damals waren es die Dächle Discs von Trickstuff, die mich „gerettet“ haben.

Also: @luig Du hast vollkommen recht, mit Deiner Einschätzung zur Ice Tec.
 
ich kann die erfahrungen zur ICE-Tec nicht ganz teilen. Hatte zuerst die MT-Trail und damit immer Hitzeprobleme bei längeren Abfahrten.
Seit umbau auf Saint mit ICE-Tec gibts keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben