Bremse Quietscht trotz neuer Scheibe + Klötze

Man kann auch ne Wissenschaft draus machen, ich kann gar nicht zählen wie oft ich Beläge einfach beim trail Fahren eingebremst habe. Wenn man nicht komplett unsensibel bremst funzt das ohne Probleme.
 
ich bin der Meinung das einer der Kolben des bremssattels undicht ist o.ä. es handelt sich um eine Shimano MT520, Aluminium, 180mm. an der Fahrweise kann es nicht liegen da ich das bike artgerecht benutze, und bei meinem alten bike was auch eine shimano "XYZ" hatte trat dieses Phänomen in 3 Jahren nicht auf…
Ich hatte das gleiche Problem mit den hinteren MT520 Sattel, nach 2-3 Tagen Standzeit Quietschen und keine Bremsleistung... Mit den vorderen Bremssattel hatte ich null Problem auch nach Wochen Winterstandzeit...aber die Hintere ...kotz
Was ich alles schon nicht ausprobiert habe.... verschiedene Beläge, Löschpapier, bei Waschen abdecken.....Verzweiflung... ich habe keine undichtigkeit feststellen können...Beim Bremsen kein Bremspunkt Verschiebung, Bremspunkt war da und top ....
Hab im Endeffekt den Sattel auf "Deore" (wegen gleichen Anschlusses) getauscht und sehe da Probleme nicht mehr vorhanden...
Bin also heute der Meinung, dass der MT520 doch undicht war... vielleicht Mikroriss... vielleicht Dichtung... Vieleicht Kolben Oberfläche.... Irgendwie kroch das Öl auf die Bremsbeläge wenn die Bremsanlage nicht betätigt war. Scheint ja ein Problem der 520 zu sein.

Also Tausch den Sattel gegen einen neuen dann ist gut!
 
Wenn das ein Problem wäre, würde man was darüber lesen. Bei den Millionen Bremssätteln, die in Betrieb sind ohne dass man davon was hört, wohl eher nicht.
Ja, aber durchaus Möglich, dass eine Serie mit Fehlern ausgeliefert wäre. Es betrifft nicht den Bremsvorgang selbst, sondern tritt auf wenn der Sattel nicht betätigt wird... erst dann (nach Standzeit) verdreckt der Sattel...

Kannst du auch gerne in Blauen Forum nachlesen, da waren auch Leute die gleiches Problem wie ich oder Kunibertlangnas mit der MT520 von 2020 hatten...

Ich sage nicht dass die Bremse schlecht ist... benutze die Vorne immer noch.
 
ich kann das jetzt nicht beurteilen ob es beim MT520 Serienfehler gegeben hat, ich habe 3 Bikes mit MT520 Bremssättel, die laufen alle sehr gut (halt mit gut kühlenden Bremsscheiben)

wenn man allerdings blau violett angelaufene Scheibenreibringe hat, dann kommen Temp. bis zu 300 Grad auf die Scheiben, sehr hohe Temperaturen sind auch für Gummidichtringe im Bremssattel gar nicht gut

deshalb auch mein Ansatz zu besseren Scheiben und wenn möglich eine Nummer grösser

LgTirolbiker63
 
Kannst du auch gerne in Blauen Forum nachlesen,
Vom Blauen Forum lass ich die Finger.

Im Gelben Forum gibt es einige Threads zu diesem Thema, jedoch herstellerübergreifend. Ist wohl eher ein Problem der Beläge und der Umgebung, denn der Sättel. Dort trat diese Phänomen nach kurzer Standzeit der Räder ebenfalls auf. Der TE kann sich dort ja noch mal einlesen und schlau machen.

Eine genaue Ursache hat sich m. W. leider jedoch nicht finden lassen. Ob das hier ebenfalls so ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Weitere Möglichkeiten wurden ja bereits aufgezählt. Jetzt ist der TE mal dran.
 
Wenn das ein Problem wäre, würde man was darüber lesen. Bei den Millionen Bremssätteln, die in Betrieb sind ohne dass man davon was hört, wohl eher nicht.
Ist es aber und ein bekanntes Problem mit der Dichtung vom Kolben.

Hier weniger Diskutiert, aber im Nachbar Forum sehr präsent bei den Shimanos :

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-zee-bremsgriff-undicht.602662/https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...endichtung-undicht-reparatur-moeglich.926600/
Auch immer wieder sehr präsent ist die Undichtigkeit an den Hebel bei Shimano von Zee bis XT
 
Ist es aber und ein bekanntes Problem mit der Dichtung vom Kolben.

Hier weniger Diskutiert, aber im Nachbar Forum sehr präsent bei den Shimanos :

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-zee-bremsgriff-undicht.602662/https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...endichtung-undicht-reparatur-moeglich.926600/
Auch immer wieder sehr präsent ist die Undichtigkeit an den Hebel bei Shimano von Zee bis XT
Bekannt.
Im ersten Thread, das musst du zugeben, wird die Bremse nach Strich und Faden vergewaltigt. Würde ich nicht als symptomatisch ansehen. Gibt man zuviel Druck auf das System bei geöffnetem Durchfluss zum AGB, kann die Membran vom AGB an der Dichtfläche undicht werden und Öl austreten. Auch schon gehabt. Bei Magura wäre dann die Pumpe hin.

Im zweiten Thread geht es um die Kolben. Da ist was dran. Das hab ich selber schon mehrfach bei der 520 gehabt. Laut Shimano Insidern liegt das an einer weniger gut gelungenen Berarbeitung der Kolbenlaufbahnen im Sattel. Dass Shimano hin und wieder mal was durch die Qualitätssicherung flutscht ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich bei dir. Bremsen fahre ich nach wie vor SLX ohne Probleme und sehe keinen Grund, da was zu ändern. Nur bei Ketten bin ich wieder zu KMC gewechselt.
Aber jetzt bitte keine Kettendiskussion. Ist eh völlig sinnfrei.
 
Hallo

Tut mir leid für die späte Rückmeldung ich hatte sehr viel zu erledigen…, und gleichzeitig vielen vielen Dank für die vielen hinweise etc.

Ja ich bin von der Werkstatt nicht mehr überzeugt… die bremsscheibe die auf den Bildern zu sehen ist wurde mir als „gleichwertige“ verkauft. Weiter wurde die bremsscheibe + Sattel + Klötze vor ca 80 km getauscht. Als ich das bike abholte wies man mich noch auf meine rostige kette hin, und hat in dem Zuge gleich nochmal kurz das bike in den Montagehalter geklemmt und die Kette mit kettenspray geölt.

Mir ist da schon aufgefallen, dass der typ ohne die bremsscheibe abzudecken oder so, die Kette eingesprüht hatte, und ich dachte mir: „ich würde das so nicht machen, aber der wird schon wissen was er macht“…

Ergebnis nun: das gleiche wie vorher, aber dass ich jetzt organische Bremsklötze und eine shimano RT64-M drauf hab. Ich könnte kotzen….

@ RudiRabe

Du meintest ab RT66 ist es eine bessere Qualität, so wie ich das recherchiert hab liegt der unterschied bei der RT64 und RT66 darin dass ein unterschiedliches montagesystem verwendet wird und daher die Quallität bei beiden gleich ist?



wird es jetzt erneut tauschen lassen, ist zum glück ein garantiefall, werde den auch auf das ölen ansprechen und ihn anweisen er soll gleich ein upgrade auf eine 200er scheibe machen. Laut meinen infos ist das ja relativ simpel machbar.



Viele grüße
 
und zu meiner Fahrweise: ich wohne im alpenvorland, fahre also überwiegend touren im gebirge. die bremse betätige ich auch nicht gefühllos dauerhaft auser es geht nicht mehr anders, und es kommt gut vor dass ich auch mal schneller unterwegs bin....
 
Hallo

Tut mir leid für die späte Rückmeldung ich hatte sehr viel zu erledigen…, und gleichzeitig vielen vielen Dank für die vielen hinweise etc.

Ja ich bin von der Werkstatt nicht mehr überzeugt… die bremsscheibe die auf den Bildern zu sehen ist wurde mir als „gleichwertige“ verkauft. Weiter wurde die bremsscheibe + Sattel + Klötze vor ca 80 km getauscht. Als ich das bike abholte wies man mich noch auf meine rostige kette hin, und hat in dem Zuge gleich nochmal kurz das bike in den Montagehalter geklemmt und die Kette mit kettenspray geölt.

Mir ist da schon aufgefallen, dass der typ ohne die bremsscheibe abzudecken oder so, die Kette eingesprüht hatte, und ich dachte mir: „ich würde das so nicht machen, aber der wird schon wissen was er macht“…

Ergebnis nun: das gleiche wie vorher, aber dass ich jetzt organische Bremsklötze und eine shimano RT64-M drauf hab. Ich könnte kotzen….

@ RudiRabe

Du meintest ab RT66 ist es eine bessere Qualität, so wie ich das recherchiert hab liegt der unterschied bei der RT64 und RT66 darin dass ein unterschiedliches montagesystem verwendet wird und daher die Quallität bei beiden gleich ist?



wird es jetzt erneut tauschen lassen, ist zum glück ein garantiefall, werde den auch auf das ölen ansprechen und ihn anweisen er soll gleich ein upgrade auf eine 200er scheibe machen. Laut meinen infos ist das ja relativ simpel machbar.



Viele grüße
Sprühöl ist top für die Bremsbeläge, kannst sie gleich wegschmeißen, Scheibe mit Aceton reinigen und neue Beläge rein.
 
Jain, Sprühdosen mit einem Halm kann man schon benutzen. Behutsam halt. Den Bremsbereich muss man ggf. abdecken.

Was ich nicht verstehe, der Typ im Radladen.. warum nimmt der nicht nen Lappen mit Öl drauf wenn er schon ölen will. Da werden ja noch mehr Räder rumstehen und jede Menge Zeugs rumliegen.
 
Zurück
Oben